plötzlich funktioniert der Internetzugang nicht mehr

Rolando

Lieutenant
Hallo

Ich habe seit gestern folgendes Problem:
Mit meinem Laptop gehe ich normalerweise über WLAN in mein Netzwerk und auch ins Internet.
Gestern abend eingeschaltet und ich kann keine Seite im Internet aufrufen. Wenn ich die IP meiner FB eingebe habe ich auch darauf keine Verbindung. Verbinde ich mich nun über meine selfhost Adresse auf meine FB bekomme ich Verbindung.
Ein "ping gmx.de" oder "ping google.de" ist auch erfolgreich. Genauso auch "ping 192.168.0.X" (FB oder Server im Netz) ist erfolgreich.
Das Gleiche auch, wenn ich mich per LAN Kabel einloggen möchte.
Ich habe weder was an der Konfiguration oder Firewall geändert. Lediglich habe ich jetzt versucht die feste IP des Laptops auf DHCP zu ändern jedoch gleiches Ergebnis.
Ich sitze jetzt hier mit dem Laptop meiner Tochter und da funktioniert alles.

Jemand eine Idee???

Ausgabe von ipconfig /all bitte als Screenshot oder in [code][/code]-Tags hier einstellen.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Lenovo
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Von Microsoft gehosteter, virtueller Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 5E-D0-5A-63-68-59
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter fr direktes WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : 1E-D0-5A-63-68-59
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe FE
Physische Adresse . . . . . . . . : 20-89-84-8D-DC-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-D0-5A-63-68-59
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b188:afd7:fbc0:3bec%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.23(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.2
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 288149594
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-B1-F9-92-20-89-84-8D-DC-27
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 13:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:c19:2db4:b005:4303(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c19:2db4:b005:4303%5(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 134217728
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-B1-F9-92-20-89-84-8D-DC-27
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{4033FA6E-63BB-4034-9992-62BF06EC2047}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
Ergänzung ()

Jemand noch ne Idee???
Ich brauche das Laptop und meine Tochter brauch ihres auch.

Gib dem Laptop (temporär) eine statische IP-Konfiguration und alles wird gut.

Die FB einmal neu starten und noch mal probieren.
Welche Firmware ist den auf der FB? 6.80 oder 6.83?

Statische Ip....
"DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein"
Wer lesen kann....
Wie ich auch schon am Anfang schrieb. Die IP's habe ich immer fest vergeben. Also kein DHCP. Zum Testen habe ich mal DHCP probiert, jedoch ohne Erfolg.
FB hatte 6.80. wegen des Problems habe ich dann auf 6.83 hoch gezogen.
Es ist ja auch so, dass ein Ping an eine Webseite funktioniert. Auf der anderen Seite kann ich im Browser - IE oder Chrome - NICHT direkt auf meine FB über die IP Adresse zugreifen. Wohl aber über meine DYN DNS Adresse bei selfhost.

In der 6.83 sind aber die gleichen Probs wie in der 6.80. Gehe auf die 6.60 zurück und es herrscht Ruhe. :)

Und warum hat alles die letzten Wochen mit der 6.80 funktioniert...?
Und mit dem Laptop meiner Tochter, Gaming PC, Smartphones u.s.w. funktioniert ja auch alles wie immer...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Router hat die IP-Adresse 192.168.0.2, wie sie als Standardgateway eingetragen ist?

Kannst einen Wiederherstellungspunkt versuchen. Wenns gestern noch ging, nimmst den von vorgestern.

Leider funktioniert die Wiederherstellung nicht. Sonst hätte ich die auch schon probiert.

Kannst versuchen, IPv6 auszuschalten, wenn das nicht gebraucht wird.

Wenn kein Backup vorhanden ist, bleiben nur noch die anderen Reparaturoptionen von Windows. Oder ein Inplace-Upgrade. Oder DISM, oder sfc /scannow. Aber zuerst müsste doch der Netzwerkfehler zu finden sein.

Schadsoftware kannst Du ausschließen?

Zuletzt bearbeitet: (edit und typo)
IPV6 habe ich von Anfang an deaktiviert.
Den Avast Virenscanner habe aktualisiert und einen kompletten Suchlauf durchgeführt. Chrome neu installiert.
Alles ohne Erfolg.
Das letzte was ich getan hatte, bevor das Problem begann, ich hatte eine Verbindung mit WinSCP zu meinem Homeserver hergestellt und Daten dorthin geladen. Und auch merkwürdig, die Verbindung per WinSCP zu diesem Server über seine IP funktioniert, wenn ich aber auf die Weboberfläche, auch über di IP über den Browser zugreifen will funktioniert das nicht.

@Rolando:
Hast Du die Firewalleinstellungen mal kontrolliert? Evtl. die Firewall vorübergehend ganz ausschalten.

Weil: Du kommst per Ethernet-Kabel oder per WiFi bis zum Router. Ping raus ins Internet geht auch. Nur der (oder die verschiedenen anderen) Browser kommen weder ins LAN noch ins Internet. Habe ich das so richtig verstanden? Denn so langsam gehen mir die Ideen aus.

Um Fehler mit der Fritzbox auszuschließen, könntest Du noch ein Live-Linux booten und gucken, ob Du mit dessen Browser ins Internet kommst. Falls ja, müsste doch eigentlich der Fehler in der Konfiguration der Box liegen, falls nein muss man weiter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Firewall habe ich aus. Keine Änderung.
Verbindungsproblem per Kabel und WLAN ist identisch.
Ping ins Internet und auf interne Clients funktioniert.
Weboberfläche der FB und des Servers funktioniert im Browser NUR über die selfhost Adresse (DynDNS). Nicht über die IP Adresse.
winSCP Verbindung zum Server und anderer Clients funktioniert über die IP Adresse.
Ein Konfigurationsfehler in der FB schließe ich aus, da ich mit allen Anderen Geräten keinerlei Probleme habe.
Ich bin nun auch kein Neuling was PC und Netzwerk betrifft, aber in dem Fall habe ich auch keine Idee mehr!
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfeversuche!!!

Hallo
Jetzt funktioniert wieder alles, aber mein Lösungsweg ist absolut unsinnig ist und in keinster Weise nachvollziehbar.
Gestern Morgen nach der Nachtschicht wollte ich noch den Weg über den "abgesicherten Modus" versuchen, woran ich in der Nacht wieder erinnert wurde, dass es den ja auch mal gab / immer noch gibt? Den Modus selbst konnte ich aber nicht starten.
Also Laptop eingeschaltet, im 0,5 Sek. Takt die Taste F8 gedrückt. Hat mein Laptop aber nicht interessiert und ist ganz normal mit Windows gestartet. Also Laptop wieder ausgeschaltet, wieder neu gestartet und wieder die Taste F8 betätigt. Und wieder kam kein Auswahlmenü, sonder normales booten mit Windows.
Dann einfach zur Sicherheit in Chrome eine Webseite aufgerufen, aber keine Verbindung. Also immer noch das gleiche Problem.
Wieder herunter gefahren und dann, ich bin kein sehr geduldiger Mensch, beim Starten alle F-Tasten mit 2 Fingern so wie ein Lauflicht betätigt. Und das mehrfach hin und her in der Hoffnung es muss ja jetzt irgendein Fehler mit anschließendem Auswahlmenü erscheinen. Leider war das nicht der Fall. Es erschien der normale dunkelblaue Windows 8 Boot Bildschirm mit Meldung "Wird gestartet".
Danach dauerte es ca. 5-6 Minuten bis ich einen leeren Desktop mit meinem Hintergrundbild sah. Danach nochmal über 1 Minute bis die Icons erschienen.
Danach startete ich Chrome und alles war so, als hätte ich nie ein Netzwerkproblem gehabt. Auch nach einem Reboot zur Sicherheit, der diesmal auch in ganz normaler Zeit vonstatten ging, funktioniert nun wieder alles ganz normal.

Wer mir jetzt sagen kann, was da passiert ist gewinnt ein Eis. Muss aber in der Eisdiele meines Vertrauens gegessen werden... :)

Hm.. In wenigen Tagen der zweite Thread, in dem die Fritzbox NICHT die .1, sondern die .2 als IP eingestellt hat. In einem parallelen Thread gab es auch Probleme bei der Netzwerkverbindung und ich habe mich über die IP-Vergabe gewundert und dem TE erstmal grundsätzlich empfohlen, dass das Gateway, also der Internet-Router, stets die .1 haben sollte. Das ist gängige Praxis (oder die .254). Das ist gewissermaßen ein ungeschriebenes Gesetz. Zwar ging ich nicht davon aus, dass damit die Probleme gelöst seien - es war lediglich ein allgemeiner Hinweis - aber als der TE tat wie ihm geheißen, funktionierte es scheinbar wieder.

Das soll nicht heißen, dass deine Probleme auch dadurch verursacht wurden, aber es ist eine ungewöhnliche Parallele. Es ist nämlich nicht wirklich nachvollziehbar, dass man als Default-Gateway und DHCP grundlos die .2 verwendet. Eigentlich ist das vollkommen Banane, aber 2x Fritzbox, 2x die .2, 2x Probleme..

Da du beiläufig von einem Server im Netzwerk sprichst, vermute ich mal, dass du dem die .1 gegeben hast - warum auch immer. Ich hätte ihm dann die .254 gegeben. Ist zwar eher ein kosmetischer Aspekt, aber naja..

;-)

Ich kann dir nicht einmal sagen warum ich seit der ersten FB 7050 dieser die .2 gebe. Aber eine Umstellung würde alle Clients im Hause betreffen. Und bei 12 Stück ist mir das zu aufwändig...😉
Aber mit allen anderen Clients gab es ja keine Probleme und jetzt ja auch nicht mehr mit dem Laptop.
Es muss irgendwas während dieser 7-8 minütigen Bootzeit passiert sein. Aber was und wodurch ausgelöst, außer durch meine nervösen Finger, würde mich brennend interessieren!!!
Trotzdem Danke fürs Interesse!

Zurück
Oben