plötzlich funktioniert der Internetzugang nicht mehr

Naja, was heißt aufwändig. Ok, du scheinst kein DHCP zu verwenden. Aber auch dann wären das max 15-20 Minuten ;)

Warum eigentlich kein DHCP? Mir wäre das viel zu stressig für jedes einzelne Gerät statische IPs zu vergeben, die für 9 von 10 Geräten sowieso vollkommen egal sind. Einzig und allein Geräte, die erreichbar sein müssen, wie zB ein Drucker oder ein NAS sollte man mit fester IP konfigurieren (oder eben mit IP-Reservierung im DHCP). Für Smartphone, Tablet, TV, AVR und Co ist das vollkommen egal, weil man die eh nicht direkt anspricht - und wenn, dann eben über den Namen.

Heißt im Klartext: Den Aufwand, den eine Gateway-Änderung bedeuten würde, hast du dir selbst eingebrockt *g*

Ich hab bei mir zB nur Router, AP, Server und Drucker mit manueller IP konfiguriert. Der Rest (TVs, BDs, Laptops, Tablet, Smartphones, etc) bezieht die IP automatisch.

Warum nu deine Boot-Arie zum Erfolg geführt hat, kann ich auch nicht sagen. Evtl hast du unbeabsichtigt eine Win-Reparatur oder so ausgelöst. Quasi so wie man bei einigen Geräten zB 5x hintereinander den Powerschalter an und aus schalten muss, um ein Software-Update auszulösen (zB Entertain Receiver). Egal, nu funzt es, nicht weiter drüber nachdenken. :freak:

Zurück
Oben