Seagate macht bei einigen SMART Werten was spezielles, aber soweit ich mich erinnere nicht beim Sector Count.
Die 8TB Platte waere mir also extrem suspekt, die sollte alsbald getauscht werden, das sind viel zu viele Sektoren um das zu ignorieren. Mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit sind da auch schon Daten kaputt.
Bei der 4TB Platte, mit nur einem pending Sektor, wuerde ich die Platte einmal durchchecken, bzw. koennte man das auch Quaelen nennen
Platte formatieren, normal, nicht schnell. Dauert ein paar Stunden.
Dann pruefen ob der Sektor noch pending ist, oder ob er zugewiesen wurde. Normalerweise sollte er dann pending sektors wieder auf 0 gehen, und einer bei reallocated auftauchen. Oder mit Glueck kann der Sektor doch beschrieben werden, und es verschwindet ganz.
Oder du hast Pech, und es tauchen noch mehr fehlerhafte Sektoren auf. Wenn das passiert sollte die Platte auch ASAP getauscht werden.
Aber anschliessend wuerde ich die Platte mit h2testw komplett beschreiben und komplett lesen lassen.
Danach muss der Sektor eigendlich wiederzugewiesen worden sein, oder aber komplett verschwunden sein.
Wenn es auch nach dem h2testw Durchlauf bei einem Sektor geblieben ist, kann man die Platte in meinen Augen weiterverwenden.
Das alles setzt natuerlich ein funktionierendes Backup vorraus. Das sollte aber eh immer existieren