Plötzlich halbe Geschwindigkeit mit LAN

Kriz271

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Schönen Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Fritzbox ( neuster Stand ) und hatte jetzt etliche Scherereien mit meinem Internetanbieter ( Vodafone ). Mein Tower bekommt plötzlich keine volle Downloadrate mehr hin. Habe eine 50.000er Leistung, der Tower empfängt nur 25.000. habe alle LAN-Kabel überprüft und an einen Laptop rangegangen. Dort empfange ich die volle Leistung. Treiber für den Netzwerkadapter ist der Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCI-E Gigabit Ethernet Controller ( NDIS 6.30 ).

Daten vom Tower:
Win 10 pro 64-Bit
Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad Core 3,8 GHz
RAM 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon R7 360 Series

Ich hoffe mir kann jemand helfen und Danke im Voraus.
 
Guten Morgen,

überprüfe mal bitte, welche Übertragungsrate im Treiber eingestellt ist.
Zum Testen könntest du die Übertragungsrate auch auf 100mbs fullduplex einstellen.
 
@Kriz271 Hab einen Thread gefunden...der User hat das gleiche Problem. Vielleicht hilft es bei dir auch...

http://www.tomshardware.co.uk/answe...ternet-speed-half-windows-exact-hardware.html

TLDR - Die Duplexeinstellungen auf 1.0 Gbit/s Vollduplex stellen. Wenn das immer noch nichts gebracht hat, diese Anleitung abarbeiten - https://www.ghacks.net/2016/08/05/windows-10-limiting-internet-speed/
Ergänzung ()

Was man noch probieren könnte - Treiber komplett neu installieren...

1) Zuerst Treiber downloaden (Homepage Motherboard Hersteller)
2) Netzwerkadapter aus dem Gerätemanager entfernen
3) Windows neu starten
4) Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier wirklich von 50.000 und 25.000?
Oder gehts um 500.000 und 250.000 ?

Dass das Netzwerk oder die Netzwerkkarte bzw. deren Treiber irgendwo auf 25Mbit/s drosselt ist dann doch irgendwie sehr unwahrscheinlich.

Wie ermittelst du Downloadrate?
Wie schnell kannst du Daten vom PC zum Notebook schieben und umgekehrt? Also ohne das Internet zu nutzen sondern direkt in deinem Netzwerk.
 
h00bi schrieb:
Dass das Netzwerk oder die Netzwerkkarte bzw. deren Treiber irgendwo auf 25Mbit/s drosselt ist dann doch irgendwie sehr unwahrscheinlich.

Aha...der Treiber, der sozusagen die eingebaute Hardware steuert bzw. mit dieser kommuniziert soll nicht eine Rolle spielen?

Ich beschäftige mich jetzt mittlerweile +20 Jahre mit PCs/Hardware...es gibt nichts, was es nicht gibt. Bei IT Problemen sollte man in jede Richtung denken.

Wobei die Vermutung von VelleX zutreffender ist...
 
@glZmO
Mir ist kein Treiber bekannt, der bei Ethernet eine Geschwindigkeit auf 25 Mbit/s begrenzen könnte. Das kann auch aus einem einfachen Grund nicht wirklich funktionieren - die Gegenstelle unterstützt im Normalfall nur 10/100/1000 Mbit/s und beide Seiten müssen sich auf dieselbe Geschwindigkeit einstellen.

Deswegen hat h00bi schon recht wenn er das für sehr unwahrscheinlich hält. Daran ändert auch der verlinkte Thread nichts.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft die Lösung:
Ich hatte mit einer frischen Windows 10 Neuinstallation ein ähnliches Problem. Die Downloadrate von meinem NAS für große Dateien war sonst immer bei 100+ MByte/s. Plötzlich nur noch bei max. 60 Mbyte/s. Ich habe dann in den LAN-Adaptereigenschaften die IP6-Funktion und den QOS-Paketplaner ausgestellt. Plötzlich hatte ich wieder die volle Bandbreite. Lustigerweise blieb die Bandbreite dann bei 100+ Mbyte/s nachdem ich beides wieder eingeschaltet hatte.
 
Zurück
Oben