Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe eben meinen Rechner neu gestartet und dann beim Booten die Fehlermeldung (s.Bild) angezeigt bekommen. Die HDD läuft weiterhin in Windows7 perfekt trotz des Fehlers. Dennoch macht der mir Sorgen.
Der HDD Typ ist dem Foto zu entnehmen. Das Mainboard ist das P5QTurbo. Hoffe ihr könnt mir sagen, was ich da am besten machen soll?
Ergänzung ()
]Habe mal den Intel Rapid Storage Manager gestartet und auch einen Error bekommen (s. Bild2)
Könnte sein das der Raid Controler nen SMART ERROR erkennt und vor nen baldigen Ableben deiner Platte warnt. Schau halt mal im Handbuch was der Fehler bedeuten soll.
Du solltest schnellstmöglich nen BAckup machen und ne neue Platte besorgen
Läuft deine Win7 Installation trotz der SSD auf dem Raid 0 ?
Ja mein Raid 0 ist auch schneller(rw) als bezahlbare ssds nur sind die Zugriffszeiten der ssd um einiges besser ^^
Falls noch nicht geschehen, alle wichtigen Daten sichern.
EIn 3 Terra Raid 0 ist schon heftig, über sinn lässt sich hier echt streiten.
Raid auflösen und Platte analysieren.
smart auslesen und Block Tests ausführen.
Habe die Anweisung aus dem Rapid Storage Manager befolgt und die Platte auf Normal gesetzt. Nun ist der Fehler auch beim Booten weg. Ich hoffe das bleibt auch so. Backups mache ich fortlaufend...Werde mal den Fehler googeln.
Ergänzung ()
@ marzk
Nein Win7 läuft auf der SSD. Die Reihenfolge passt da nicht. Die 3 TB habe ich als Datenlager. Daher wundert es mich, dass die nach gerade 10 Monaten den Geist aufgibt. Kenne das von den Samsungs bisher nicht!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt!)
Hattest du die spezielle Cache Funktion im Rapid Tool aktiviert um die Performance zu verbessern?
Dort wird beim aktivieren auf mögliche Fehler (Cache -> Schreiben) hingewiesen.
Ggut zu wissen, dass bei Missglückten schreiben sich auch der Raid Controller beim Booten meldet.
Ja durch Videobearbeitung, meiner ganze DVD Sammlung samt XXX brauche ich nun mal Platz
Der Rapidmanager testet gerade das Volume0 bin mal gespannt ob der was findet!?
PS. Raid 1 wäre schon zu klein ;-) Habe nur noch 40 Prozent frei. Datenlager eben!
Ergänzung ()
Bisher hat er 6 Blöcke mit Medienfehlern gefunden. Was bedeutet das nun?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Fehler seinen Ursprung im Reset hat, den ich vorgestern mehrfach aus unerklärlichen Gründen vornehmen musste, da der Rechner kaum reagiert hat.
Habe dabei einen Download gerade auf diese Platten am Laufen gehabt.
Ergänzung ()
Ergebnis der Prüfung s. Bild (Was nun?)
Ergänzung ()
CHKDSK Ergebnis:
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
16384 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
447 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
17094 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
16384 SDs/SIDs verarbeitet.
2 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
2 unbenutzte Indexeinträge werden aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
2 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
355 Datendateien verarbeitet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
2861463 MB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
1695681256 KB in 13262 Dateien
5968 KB in 357 Indizes
Check Disk Callback: 26
171795 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
1234280116 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
732534783 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
308570029 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Check Disk: Finished OK
Ergänzung ()
HD Tune spuckt keine Fehler aus. Kann es sein, dass es echt am Resetten lag und nun wieder alles ok ist?
Die Platte zeigt pending Sectors, d.h. Stellen auf der Platte, die nicht fehlerfrei gelesen werden können, deswegen regt sich der RAID-Controller auf, weil er lange auf eine Antwort warten muss, wenn die HDD verucht, diese Sektoren sooft zulesen, bis es endlich mal fehlerfrei klappt.
Nur aus Interesse: Jetzt hast Du den RAID0 Verbund aufgelöst, wie glaubst Du, kommst Du wieder an die Daten? Hast Du diese Situation bei Erstellung des RAID0 geübt, oder eine Sicherung von den 3TB des Datenlagers?
Wenn Du die eine Platte einschickst, bekommst Du eine andere (leer) zurück.
Selbst wenn Du die vorher auf eine andere 1,5TB klonst, dann ist jetzt, je nachdem, wie Du den RAID0 aufgelöst hast,
- die erste der beiden Platten kein RAID-Member mehr, weil die RAID-Metadaten zerkloppt sind
. der MBR des Arrays zerkloppt
- der GPT-Header des Arrays zerkloppt.
Nur aus Interesse: Jetzt hast Du den RAID0 Verbund aufgelöst, wie glaubst Du, kommst Du wieder an die Daten? Hast Du diese Situation bei Erstellung des RAID0 geübt, oder eine Sicherung von den 3TB des Datenlagers?
Fie jetzt schlecht lesbaren Sektoren können auch durch Störungen beim Beschreiben zustande gekommen sein.
Die Platte sollte mit dem Samsung-Tool ESTool mal mit Nullen beschrieben werden, dabei werden diese Sektoren getestet und wenn nötig, durch Reservesektoren ersetzt.(Seriennummer checken, damit Du nicht die falsche Platte erwischt)
Anschließend die Kurz- und Langtests durchführen, wenn da Fehlermeldungen kommen, ist ein Austausch der Platte notwendig.
Danach wieder mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte anzeigen lassen, da sieht man dann, ob Sektoren ausgelagert wurden.
Das mit dem Backup kam reichlich spät - wenn eine der beiden Platten eines blitzartigen Todes gestorben wäre(Headcrash, Motor- ode Lagerschaden, Elektronik), wäre alles futsch gewesen, wie das eben bei RAID0 so ist...
Vielen Dank für deine Hilfe. Das EStool habe ich geladen und auf DVD gebrannt. Habe von der DVD gebootet und dann zeigt der mir Errors an. Wie bekomme ich das blöde Tool zum Laufen?
also unter google nach "samsung support estool" war das bei mir der erste Treffer...
Beim ESTool heißt es "low level format" - die haben selbst keinen Schimmer, dass es sowas schon seit Generationen nicht mehr gibt
Die Anleitung auf der Samsung Seite ist sehr dürftig.
Ok nehme dann bei Loops 1 und gut ist. Melde mich abends noch einmal.
Ergänzung ()
Der Test läuft seit 18 Uhr und er zeigt mir seit ner halben Std. im Read Surface Scan nur noch Errors an. Also ist die futsch?
Welcher Reiter beschreibt die HDD mit Nullen? Kann gerade auf den Rechner nicht zugreifen!
Ergänzung ()
Habe drei Bilder während des Scans gemacht bzw. davor. Bild 1 bezieht sich auf die Frage davor: wie schreibe die HDD mit Nullen voll via ESTool?
2 und 3 sind Fehlermeldungen. Lohnt sich der Aufwand mit den Nullen noch?
Hoffe Ernst@at oder ein anderer der sich damit auskennt kann mir dies beantworten.
Ergänzung ()
Sind eigentlich von diesem Problem logische- oder physische Sektoren betroffen? Nur Erstere dürften mit ESTool wieder repariert werden. Ansonsten bleibt wohl nur das einschicken!
Habe von Mindfactory heute eine Email erhalten, dass die HDD nicht im Gewährleistungsrahmen liegt. Was bedeutet das nun? Das Samsung dafür nun verantwortlich ist?
Wurde aus Kulanz an den Hersteller geschickt um Garantieansprüche zu checken. Bin mit Garantieansprüchen nicht so vertraut. Dachte mir immer wenn ich was kaufe, kann ich es 2 Jahre lang immer an den Verkäufer zurückgeben bei einem Schaden und bekomme sofort ein Austauschgerät sofern ich nicht selbst das Teil absichtlich geschrottet habe?!