Plötzlich höherer Ping

Mister_X

Ensign
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Juni 2008
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223
Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen konstant um die 100 ms mehr Ping als früher (früher um die 20ms), egal zu welchem Server und ich weiß einfach nicht woran dies liegt. Ich habe auch schon bei meinem Provider angerufen, die haben die Leitung getestet und meinten es wäre alles in Ordnung.
Nun hat jedoch meine Schwester mit eigenem Modem sowie eigenem Vertrag die gleichen Pingwerte.

Hat irgendjemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Schwester im selben Haus!? Anderen PC probiert? Scheint wirklich am Provider zu liegen. Sonst leih dir ihre Handware und probier sie bei dir aus - damit könntest du "dein Versagen" ausschließen!
 
So kann man leider wenig mit deinen Angaben anfangen.

Geh am besten erstmal in die Eingabeaufforderung (cmd) und geb tracert www.computerbase.de ein.

Anhand des Verlaufs sollte man schonmal einen Anhaltspunkt dann haben :)
 
Selbes Haus, ja. Sie wohnt im oberen Stock und hat eigenen PC, Modem usw. und auch die selben Pingwerte.
Ergänzung ()

@orioon Trace Route sieht folgendermaßen aus:

tracert computerbase.de

Routenverfolgung zu computerbase.de [87.230.75.2] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 134 ms 133 ms 133 ms 62.47.95.239
3 132 ms 120 ms 121 ms 172.19.89.41
4 135 ms 123 ms 122 ms AUX11-LINZBC10.highway.telekom.at [195.3.68.57]

5 136 ms 135 ms 194 ms AUX2-AUX3.highway.telekom.at [195.3.68.210]
6 136 ms 135 ms 137 ms ae0.cr-polaris.fra1.he-core.de [80.81.192.239]
7 139 ms 138 ms 152 ms xe-2-3-0.cr-nashira.cgn4.hosteurope.de [80.237.1
29.165]
8 143 ms 142 ms 155 ms xe-0-0-2.dr-slave.r1.cgn3.hosteurope.de [176.28.
4.38]
9 143 ms 143 ms 142 ms www.computerbase.de [87.230.75.2]

Ablaufverfolgung beendet.
 
DSLAM Anbindung / Backbone überlastet, is die Schuld vom Provider / Carrier

ham wohl den DSLAM überbucht, oder nen Komponente ist ausgefallen.

oder das Routing wurde geändert.
 
Und wieso erzählen sie mir dann dass alles im grünen Bereich ist und auch die Auslastung normal ist?

Die haben auch gesagt wenn ich will schicken sie mir nen Techniker. Und wenns wirklich deren Schuld ist, ist der auch kostenlos.
 
ich kanns nur so sagen, wie ich es hier aus Deutschland kenn ... am besten ist da 1&1 mit Ausreden:
- Ist alles ok (Ping 600 ms ) -> Backbone war überlastet, wurde erweitert ... jaja 300 Kunden über ne 155 Mbit/s Anbindung zu Schleifen ist nunmal nicht immer möglich
- Wir haben keine Störungen (PPPoE fail und packetloss) -> Switch im Radius Server Zentum war "gestorben"
- Der Fehler Liegt bei der Telekom -> AJA .... und das bei nen 1&1 DSLAM, wo von Telefonica ausgebaut wurde und die Telekom gar nicht die Finger im Spiel hat.

Übrigens andere ISPs sind da nicht besser. Bei der Telekomm dauert es meistens sehr lange, bis man einen Sachverständigen an der Leitung hat, vorher wird es immer auf die KundenTAL geschoben :rolleyes:
Allerdings hab ich auch nur bisher bei der Telekom gehört, das es wirklich die Schuld bei denen liegt, und die das auch klipp und klar gesagt haben .... die anderen ISPs haben sowas noch nie gebracht und waren immer die Unschuld vom Lande
 
Mister_X schrieb:
Und wieso erzählen sie mir dann dass alles im grünen Bereich ist und auch die Auslastung normal ist?

Ist doch alles im Grünen Bereich! Oder hast du Internet Ausfälle? Kein Provider Garantiert dir einen Ping von unter 100ms, solange Surfen Normal funktioniert ist für den Provider alles in Ordnung.

Bei der Telekom dauert es bei überlasteten Backbone meiner Erfahrung nach in der Regel ca. 3-6 Monate bis weitere Kapazitäten eingeführt werden und der Ping sich wieder stabilisiert.
 
So, also langsam bin ich am verzweifeln.
Letzte Woche hab ich nochmal angerufen und die haben die Kupferleitung überprüft und gemeint, dass da tatsächlich etwas abweichende Werte vorliegen. Da hab ich mir nen Techniker schicken lassen. Der hat was gemessen und meinte wieder nur, dass alles einwandfrei funktioniert. Er hat mir'n neuen Router dagelassen, weil er glaubte, dass es vielleicht daran liegt (was es natürlich nicht tut). Weiters war der Herr davon überzeugt, dass mein Problem ist, dass ich nur 2 mbit/s downstream habe, was mir aber völlig egal ist, mir geht es ja nur um den Ping.

Hat irgend jemand eine Idee was ich noch tun kann? Eventuell Provider wechseln??
 
die prüfen nur die Leitung bei Dir - dass das Backbone überlastet ist prüfen die nicht. Technisch gesehen ist deine Leitung völlig in Ordnung. Es sind einfach zuviele Kunden gleichzeitig unterwegs in deiner Region - es reicht schon wenn Du in der Nachbarschaft (kann aber auch mal regional oder sogar noch weiter gehen) ein paar Mass-Downloader hast (also nicht nur 4 -5 sondern schon ein paar mehr) mit einem fetten Abo und schon wird die Leitung überbelastet.

In deinem Fall scheint bereits der nächste Knoten am Anschlag zu sein. Das kann passieren wenn in der Region kürzlich viele neue Liegenschaften entstanden sind, es viele neue Kunden gegeben hat und die Netzwerk-Infrastruktur noch nicht dafür ausgerüstet wurde. Du kannst das auch überprüfen wenn Du zu verschiedenen Tageszeiten Speed- und Pingtests auf immer den gleichen Server machst - wird der Ping z.B. morgens 0700 besser kannst Du sicher sein dass das mit der Überlastung hinkommt. In dem Fall bleibt nur abwarten und auf ein Ausbau hoffen (passiert meistens dann innert Wochen/Monaten). Oder Du wechselst dein Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort. Ich habe schon die Pingtests zu allen heiligen Zeiten probiert, es ist IMMER das selbe Ergebnis. Weshalb ich es mir nicht ganz vorstellen kann, dass es an einer Überlastung liegt. Auch wenn das im Moment die logischste Erklärung wäre...
 
Wenn es zu jeder Zeit ist und sich das Problem anscheinend mit dem neuen Modem nicht löste, MUSS es auf der Strecke zwischen Modem und Backbone sein...

Versuche einen Portreset zu veranlassen oder dich auf einen anderen Port schalten zu lassen.
Bei ex Arcor habe ich das zwei mal erfolgreich machen lassen.

Wie ist denn der Download Speed?
 
Wie funktioniert denn dieses Portreseten / wechseln? Muss da wieder so ein "Techniker" zu mir kommen?

Btw, Downloadspeed ist normal.
 
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