Plötzlich hoher Stromverbrauch Laptop

@cartridge_case Das hatte ich schon versucht... Seitdem geht nicht mal mehr die Kamera. Deshalb jetzt Windows Download von Lenovo (angeblich exakt für dieses Modell). Keine Ahnung ob's einen Unterschied macht
 
Heisenberg1989 schrieb:
Ich hab die Variante gewählt, die wesentlich länger dauert (also mit löschen sämtlicher Daten und Einstellungen).
Ja, das ist keine Neuinstallation, das ist weiterhin nur ein Zurücksetzen, wenn vielleicht auch fancier.
Neuinstallation bedeutet Installationsstick erstellen, darauf booten, Festplatte plätten (oder zumindest Partitionstabelle löschen) und frisch drüber installieren lassen - also der Standard-Weg, den die Windows-Installation bietet.
Und nicht das Gerät zurücksetzen. Weil so bleiben evtl. verkorkste Installationen trotzdem bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
dann fehlten halt die Treiber wenn du mit einer sauberen ISO neuinstallierst. Die Treiber kann man vorher mit DISM oder GUI Tools wie Driver Store Explorer [RAPR] aus dem laufenden Windows extrahieren und nach der Neuinstallation im Gerätemanager den Treiber aus dem Ziel-Ordner suchen und installieren lassen.
 
tomgit schrieb:
Ja, das ist keine Neuinstallation, das ist weiterhin nur ein Zurücksetzen, wenn vielleicht auch fancier.
Neuinstallation bedeutet Installationsstick erstellen, darauf booten, Festplatte plätten (oder zumindest Partitionstabelle löschen) und frisch drüber installieren lassen - also der Standard-Weg, den die Windows-Installation bietet.
Und nicht das Gerät zurücksetzen. Weil so bleiben evtl. verkorkste Installationen trotzdem bestehen.
Oh okay danke.
Naja die aktuelle Installation via Lenovo schaut zumindest schonmal etwas konsequenter aus.
Mal schauen
 

Anhänge

  • PXL_20240922_082623205.jpg
    PXL_20240922_082623205.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 34
Danke für die vielen Ideen. Die Neuinstallation via Lenovo hat zwar ewig gedauert, in Vergleich zu einer "normalen" Windows Installation (vom USB Stick aus), scheint aber die Probleme beseitigt zu haben. Kamera und Defender funktionieren einwandfrei, Stromverbrauch im Akkubetrieb ca 6-10 Watt im Leerlauf bzw Office Betrieb, Lüfter sind dabei komplett aus.

Bis auf den Aufwand den ich hier betreiben musste ein wirklich tolles Gerät übrigens 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und BAR86
Heisenberg1989 schrieb:
Bis auf den Aufwand den ich hier betreiben musste ein wirklich tolles Gerät übrigens 😅
Die MTL CPUs sind insgesamt sicher toll, es ist halt aber schon auch ein sehr innovatives stück Technik bei dem problematisch ist, dass viel vom Scheduler/der Software abhängt, dass es richtig funktioniert.
Aber jetzt scheint es wieder zu gehen - also wünsche ich langanhaltende Freude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1989
@BAR86 Ja wenn's denn alles funktioniert find ich auch die (teilweise) nur 5-10 Watt Verbrauch im Office / Browser Betrieb und max ca 40-60 bei anspruchsvolleren Aufgaben sehr eindrucksvoll.
Dank der RTX 4050 kann man sogar einigermaßen ordentlich zocken ohne das die Lüfter wie Turbinen klingen
Vom OLED Display ganz zu schweigen. Und alles für einen einigermaßen erschwinglichen Preis.

Hab lange keinen Laptop mehr gehabt, aber das war (zumindest bei Windows PCs) noch vor einigen Jahren ziemlich undenkbar

Naja Hauptsache nun funktioniert alles wieder so wie es soll!
Danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und BAR86
Heisenberg1989 schrieb:
scheint aber die Probleme beseitigt zu haben
Für den Anfang. Bin gespannt, ob es so bleiben wird.

Heisenberg1989 schrieb:
Seitdem geht nicht mal mehr die Kamera.
Naja, die Treiber musst du schon selbst installieren, wenn es Windows nicht macht. :-/

Heisenberg1989 schrieb:
wenn Vantage angibt das alle Treiber aktuell sind, das auch so korrekt ist
Für sowas schaut man einfach in den Geräte-Manager. :D

Welche Version von Vantage hast du eigentlich? Die sieht so verdammt anders aus.
 
@cartridge_case Für den Anfang... Na dein Optimismus ist ja auch beachtlich ;)

Ist wahrscheinlich noch eine ältere Version, hab noch keine Updates gemacht bisher, da ich erstmal froh war das alles läuft. Sind aber gerade im Gange, wird danach also wahrscheinlich gewohnter für dich aussehen... Tatsache ist aber, das Vantage den Stromverbrauch + die Windows Energieeinstellungen sehr wohl regelt
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-23 230658.png
    Screenshot 2024-09-23 230658.png
    21,5 KB · Aufrufe: 20
@cartridge_case Deine leicht aggressive und hämische Art macht dich trotz evtl. vorhandener Fachkompetenz tatsächlich nicht sonderlich symphytisch. Genau so wie die offenbar nicht vorhandene Kompetenz, auch mal einen Fehler zuzugeben...

Hab den Fehler übrigens gefunden: Das NVIDIA Overlay aus der NVIDIA App. Sobald es aktiviert ist, führt es zu einem erheblichen Anstieg des Stromverbrauchs und lässt in Intervallen die GPU "anspringen", selbst dann, wenn sie nichts zu tun haben sollte.

Sobald das Overlay deaktiviert wurde, geht der Verbrauch wieder runter. Ob das Overlay jetzt so ressourcenhungrig ist oder ob es einfach viele Dinge am Laufen lässt, die eigentlich nicht benötigt werden, kann ich auch nicht sagen.

PS: Energiemodi gehen auch in der aktuellsten Vantage Version noch (hab geupdatet) einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Heisenberg1989 schrieb:
Genau so wie die offenbar nicht vorhandene Kompetenz, auch mal einen Fehler zuzugeben...
Wie, wo, was? Welcher Fehler? o.O Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich Fehler zugeben würde. Aber hier kann ich dir gerade nicht folgen.

Heisenberg1989 schrieb:
Hab den Fehler übrigens gefunden: Das NVIDIA Overlay aus der NVIDIA App. Sobald es aktiviert ist, führt es zu einem erheblichen Anstieg des Stromverbrauchs und lässt in Intervallen die GPU "anspringen", selbst dann, wenn sie nichts zu tun haben sollte.
Na das ist ja toll. Dachte ich mir halt schon, dass das eben nicht aus dem Nichts kommt. ;)

Heisenberg1989 schrieb:
auch in der aktuellsten Vantage Version noch (hab geupdatet)
Welche ist es denn jetzt?
 
@cartridge_case Es ist die Version: 10.2406.36.0

Naja das war's was ich mit Fehler meinte. Darin lässt sich definitiv einiges in Bezug auf Energieeinstellungen etc einstellen.
Aber sei es drum.

Das overlay ist leider standardmäßig, nach Update auf die App, im Hintergrund aktiv. Da muss man erstmal drauf kommen...
War ja leider so in den Prozessen auch echt nicht erkennbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich weiß zwar nicht genau, was du da meinst, aber solange dein Problem weg ist jetzt mit dem ändern der Einstellung, dann ist doch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1989
Zurück
Oben