Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reklamationsgrund? AMD 7900 XTX hoher Stromverbrauch im Desktopbetrieb
Bevor ich hier jetzt mehrere Runden mit dem Händler drehe und am Ende mehrere Wochen auf die Karte verzichten muss wären eure Erfahrungen mit dem Thema interessant.
Der Händler ist dein Vertragspartner. Die Karte ist zwar nicht defekt, aber der könnte sie höchstens zu AMD einschicken und darum beten, sie reparieren zu lassen. Wenn die Reparatur 3x fehlschlägt hast du Anspruch eine Rückerstattung.
Nachdem hier aber kein Mangel vorliegt, wird AMD die Karte an den Händler zurück schicken und dir das ggf. in Rechnung stellen. Eine Wandlung oder Rückerstattung wird somit nicht passieren.
Mein Empfehlung wenn du die Karte loswerden möchtest: Verkauf sie (ebay) und kauf dir eine andere.
So oder so, ist dein einziger Ansprechpartner der Händler bei dem du die Karte gekauft hast. Weder AMD direkt noch wir im Forum.
Du könntest ja während der Arbeitszeit den Monitor auf 60Hz stellen. 110W erscheint mir arg viel, ich dachte das hätten sie schon Richtung 50-70W runtergepatcht?
Nachdem hier aber kein Mangel vorliegt, wird AMD die Karte an den Händler zurück schicken und dir das ggf. in Rechnung stellen. Eine Wandlung oder Rückerstattung wird somit nicht passieren.
Der hohe Idle-Verbrauch kann schon als Mangel gelten, da es sich um ein "nicht zu erwartendes" Verhalten (Problem) handelt. AMD spricht auch von einem "known issue".
Probieren würde ich die Rückgabe also schon. Wichtig ist, dass du den Mangel begründest, dass es eben nicht zu erwarten ist ... und AMD Zeit gegeben hast, das Problem zu beheben.
Du könntest ja während der Arbeitszeit den Monitor auf 60Hz stellen. 110W erscheint mir arg viel, ich dachte das hätten sie schon Richtung 50-70W runtergepatcht?
Ne, also bei mir macht das keinen unterschied mit wieviel Hz ich die Bildschirme betreibe. Und auch im Desktop finde ich es angenehm >120Hz zu haben.
Korrektur: Mit 60Hz taktet der VRAM doch runter sodass ich auf 70W komme. Da hat der letzte Treiber (23.3.1) wohl doch etwas gebracht ist aber ja auch nicht prickelnd. Aber das löst mein Problem ja leider immer noch nicht.
Genau, also es ist mir klar, dass AMD mir nirgends eine niedrige Power versprochen hat. Logisch. Und vorhersehbar war es im Dezember für mich eben nicht. Ich habe an den guten Willen geglaubt dass AMD das in den Griff bekommt. Aber meine Geduld ist am Ende. Und dadurch, dass AMD selbst von einem Problem spricht machen die sich ja damit für Reklamationen angreifbar und evtl. hat das ja schon jemand erfolgreich hin bekommen. Mit dem Händler (Mindfactory) habe ich schon telefoniert. Die würde das einfach mit meiner Begründung an den Hersteller zurückschicken. Kann also sein, dass ich zwar Wochen auf die Karte verzichte muss und die Karte einfach so wieder zurückbekomme. Genau das gilt es zu vemeiden.
Alternative wäre privater Verkauf, das stimmt.
Wenn man gezielt danach sucht dürfte man, auch hier im Forum, genug dazu finden.
Gibt es schon lange, bei beiden Herstellern.
Meine 2080ti taktet auch nicht mehr runter, wenn ich einen zweiten Monitor anschließe. Dann verbraucht die auch gut 60W wenn ich mich recht erinnere. Daher kommen für mich nur noch CPU´s mit iGPU´s in frage. Das Problem möchte ich von vornherein ausschließen.
Boah wie sich hier alles im Kreis dreht.... Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Bei deinem Händler anschauen wie das Produkt gelistet ist. Werden dort in der Produktbeschreibung Angaben gemacht, die deine Karte nicht erfüllt oder einhaltet, kannst du eine Reparatur oder einen Austausch verlangen. Du musst dem Händler mehrfach die Chance geben, das in Ordnung zu bringen. Wenn dort also Angaben gemacht wurden zum Verbrauch, die deine Karte nicht einhaltet, ist das ein Mangel. Wenn nicht, dann nicht. Weil er das weder reparieren oder tauschen kann um den Mangel zu beseitigen, wird es ggf. auf eine Rücknahme rauslaufen.
2. Bei AMD melden und auf Garantie/Kulanz hoffen, dass die was machen.
AMD kann da nichts machen, außer den Treiber fixen. Wenn Geld zurück/Umntausch gegen ein anderes Modell, dann wird das nur über den Händler funktionieren - denn mit diesem wurde ja der Kaufvertrag geschlossen.
bondki schrieb:
Nächstes mal am besten keine Karte kaufen die ein bekannter Schluckspecht ist, wenn einem das wichtig ist.
Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich wäre vorsichtig, dies als "Tatasache" hinzustellen.
@Naxtrumrar ich würde eher darauf hoffen, dass AMD das noch in den Griff bekommt. Aber ein direktes Telefonat mit dem Händler wäre ja auch einen Versuch wert. Vielleicht bietet er von sich aus einen Tausch gegen ein anderes Modell (z.B. von Nvidia) aus seinem Sortiment an.
Mindfactory beispielsweise war da teils sehr kulant.
Also 70 Watt ist für 4k und wqhd zwar nicht überragend, aber auch nicht extrem schlechter als die Konkurrenz in dieser Leistungsklasse.
Kleiner Typ für die Zukunft. Die early adopter müssen immer mit Kinderkrankheiten rechnen. Deshalb wartet man Tests ab und fragt sich ob man damit leben kann oder der eigene usecase davon hart betroffen ist. Ansonsten kauft man halt nicht zu Release, sondern frühstens nach 6-8 Wochen, wenn sich der Staub gelegt hat.
Sorry, aber da widerspreche ich (auch wenn ich wegen Deiner Herausforderung mit der RMA nichts zu sagen habe). Aber such mal im Netzt nach Treiberproblemen bei Nvidia bei Multimonitorsetups mit unterschiedlichen Monitoren - Bildwiederholungsfrequenzen.
Etwas was schon lange bekannt ist und auch seitens NV nicht gefixt wurde. Wahrnehmungsthema...
Mit einer 7900XTX und 2 Bildschirmen, UWQHD und WQHD mit 144Hz hatte ich 130 Watt verbrauch, im IDLE.Danach auf eine 4090 gegangen, und ich habe etwas mehr als 40W im Idle
Mit 130W wurde es schon warm, obwohl man nur im Idle war
Dass die Karten allgemein gerne viel Energie benötigen, stellt niemand in Abrede. Der idle Verbrauch ist aber ein anderes Thema und wird deshalb bei AMD auch als 'known issue' geführt.
bondki schrieb:
Und Day-1 Käufer ist jetzt auch keine Ausrede, es gibt vorab Tests. Die auch genau darauf hingewiesen haben.
Wie weit bekommt man das Powerlimit im Treiber nach unten? Wahrscheinlich nicht sowet, dass man bei 40-50W landet? Man könnte noch versuchen den Maximaltakt so weit zu senken das es vom Verbrauch her passt. Wären dann ein paar Klicks vor und nach der Arbeit. Natürlich alles in der Hoffnung das AMD das irgendwann hinbekommt. Ganz an an die Werte der Zeit der monolithischen Chips werden sie nicht kommen, aber der jetzige Verbrauch ist nicht feierlich.
Ja das funktioniert leider nicht, da die GPU ganz normal runter taktet, das Problem aber der VRAM ist der dann mit Vollgas läuft. Und da kann man nichts runter schrauben, da geht nur mehr.