Reklamationsgrund? AMD 7900 XTX hoher Stromverbrauch im Desktopbetrieb

"etwas" lmao.
Die 4000er sind da in einer anderen Liga. Zumal auch die 4070ti effizienter ist als die 4080 und 4090.

Fakt ist, einen Umtausch wirst du, außer durch Kulanz, nicht bekommen, da kein Defekt vorliegt.

Man hätte einfach den Link aufmachen und die Quelle prüfen können...

Das ist ein frischer Test von vor ein paar Tagen. Aus diesen Fakten erschließt sich mir deine Aussage leider nicht.

Anhänge

• Screenshot_2023-03-20-14-45-13-221-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-03-20-14-45-13-221-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naxtrumrar schrieb:
Sorry für die drastissche Wortwahl aber was mir immer auffällt in Foren ist, dass viele ihren Senf dazu geben müssen komplett an der Fragestellung vorbei. Das würde ich gerne vermeiden.
Stimmt schon. Da gehst aber halt gleich immer die allgeinheit mit an, aber ja verstehe deinen Punkt. 👍🏾

@Naxtrumrar eine Sache könntest du noch testen:
Prüfe mal, wie sich der Verbrauch verhält, wenn du HDR (falls aktiv) deaktivierst.

Ich habe nur ein Display mit 4k/120Hz angeschlossen.
HDR an: idle ~27W
HDR aus: idle ~12W

C0rteX schrieb:
Man hätte einfach den Link aufmachen und die Quelle prüfen können...

Das ist ein frischer Test von vor ein paar Tagen. Aus diesen Fakten erschließt sich mir deine Aussage leider nicht.
Bitte:

100 Watt nur um das Bildsignal an den Monitor zu geben der selbst vermutlich nur 50 Watt verbraucht !?
Wie kann so ein Produkt überhaupt auf den Markt kommen oder wenn dann in die EU eingeführt werden.
Von wegen man soll Energie sparen. Würde ich verbieten oder gesetzlich zur Nachbesserung verpflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
0ssi schrieb:
100 Watt nur um das Bildsignal an den Monitor zu geben der selbst vermutlich nur 50 Watt verbraucht !?
Wie kann so ein Produkt überhaupt auf den Markt kommen oder wenn dann in die EU eingeführt werden.
Von wegen man soll Energie sparen. Würde ich verbieten oder gesetzlich zur Nachbesserung verpflichten.
gebe ich Dir 100% Recht, die EU könnte die Hersteller dazu bringen. im Idle/Niedriglastbereich verbrauchssparsame Geräte incl. Software zu bauen
Aber dafür braucht man Leute in der EU, die sich mit Materie auskennen und nicht nur ein Smartphone täglich nutzen.

wie ist es ausgegangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Das gibt es und gab es auch schon bei anderen Grafikkarten und Monitoren, auch bei nvidia! Meine 1080Ti hat sich bei 240 Hz auch nicht mehr runtergetaktet und ohne freesync ein taktet sich meine 6900xt bei 240 Hz auch nicht runter. Die Dinger sind einfach kompliziert geworden. Bei Multimonitorsetups war nvidia im Schnitt meist besser, mit Ausnahmen.

Ansonsten mal mit anderen Hz zahlen, bit tiefen also 8 bit anstatt 10, oder gsync freesync aus oder ein testen. Ansonsten auf nne Treiberupfate warten oder, wenn es so schlimm ist, auf eine andere Karte wechseln.

Zurück
Oben