Plötzlich kein Bild mehr / Kein Bios

tmfrgld

Cadet 1st Year
Hey zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen - folgendes Problem:
Ich habe heute meinen PC mit neuen Teilen aufgerüstet --> Alles was unten steht ist neu, nur Gehäuse/Lüfter habe ich vom alten Build übernommen.
Alles hat auch ganz wunderbar funktioniert und nach nicht einmal einer Stunde waren bereits Windows und alle notwendigen Treiber installiert.

Jetzt habe ich mir gerade Anno 1800 runtergeladen und bei der Installation im Schritt von "Direct X installieren" ist das Bild plötzlich schwarz geworden.
Nun zeigt der PC gar nichts mehr an - nicht mal mehr das BIOS :/ Dabei hat vorhin noch alles funktioniert. Geändert habe ich währenddessen nichts.
Alle Lüfter (CPU, Gehäuse, Graka) laufen. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Mainboard beim booten kein "Peep" mehr von sich gibt. Das hat es vorhin noch getan.

Ich habe bereits versucht:

• Alles abgesteckt bis auf den Bildschirm
  • Anderen Bildschirm mit anderem Kabel
  • Ram Riegel in andere Slots
  • Festplatte abgesteckt
  • Alle Ram Riegel raus (Mainboard piepst!)
  • Cmos Battery reset
  • Stromkabel an der Graka überprüft
  • Alte Graka eingebaut --> Auch kein Bild
  • PSU getauscht (gegen meine alte Cooler Master 400W --> Gleiches Ergebnis)

Ich bin gerade echt am verzweifeln was ich noch tun kann und habe Angst, dass eventuell das Mainboard defekt sein könnte. Geht das so plötzlich?
Danke, danke danke jetzt schon mal für Eure Hilfe!!

____
System:
AMD Ryzen 5 2600x
16 GB Ballistix (2x8gb) 3000 mHz DDR4 Ram
Sapphire RX 580 Nitro
400W bequiet Pure Power 11
Gigabyte B450 Gaming X
240GB Crucial BX500

Hy, eigentlich hast du alles alles richtig gemacht.
Wo stecken die RAM´s drin. Also welchen Slot verwendest du?

Hey, danke für deine Antwort!
Ich habe beide Ram Riegel rausgenommen (beim booten piepst es 3x). Und jetzt testweise nur einen einzelnen genommen und in Slot 1 gesteckt. Auch wieder rausgenommen und durch den 2. Ram Riegel ersetzt. Kein Ergebnis.

Bitte stecke einen Riegel in den 2 Slot. Normal ist immer 2 & 4 Slot. Von links nach rechts.
Schau mal ob nicht zufällig im Slot ein Haar ist.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Und wo hast du den Monitor angeschlossen?
Hast du die Abstandhalter auch auf dem MB drauf?
Hast du das MB ausgebaut und am Tisch probiert zum starten zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey Makso,
danke für deine Mühen!
Ram Riegel steckt jetzt in DDR4_2, davor war er in _1. Haare habe ich auch mit einer Taschenlampe keine gesehen.
Der Monitor ist mit einem VGA Kabel an der RX angeschlossen. Ich hab ihn testweise an einen Laptop angesteckt. Dort hat er funktioniert. Habe auch einen anderen Monitor per HDMI testweise angeschlossen --> Kein Signal.
Außerdem war beides ja schon in Betrieb und "plötzlich schwarz"

Sorry, den letzten Punkt von dir hatte ich überlesen!
Ausgebaut habe ich das Mainboard nicht mehr. Die 2schwarzen Abstandshalter (beim CPU Kühler) habe ich vorher entfernt.

Danke und lg

Mach mal Foto vom Innenleben bitte.
Ergänzung ()

AntiUltimate schrieb:
400 Watt halte ich für eine RX 580 schon recht grenzwertig.
Reicht hab einen 590er mit 400 Watt

Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht. Ich hoffe du erkennst was. Ansonsten mach ich sehr gerne nochmal Bilder von einem spezielleren Bereich!

Anhänge

• IMG_20200314_173856.jpg
    IMG_20200314_173856.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200314_173857.jpg
    IMG_20200314_173857.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200314_173913.jpg
    IMG_20200314_173913.jpg
    2 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20200314_173928.jpg
    IMG_20200314_173928.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 246
Stecke mal alle Lüfter ab, außer von der CPU.
Alle Kabel, also SSD, LW, USB Kabel zum Panel.
Sitz die Graka richtig? Welches Kabel hast du für die CPU Versorgung genommen?
mach noch ein paar Fotos. Graka im Slot, Graka PCIe Kable, CPU Strom Versorgung.

Lüfter sind jetzt abgesteckt. Im Moment steckt auf dem MB außer dem CPU/Graka/1xRam/Power SW sonst nichts mehr. Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Vielleicht mal die Graka in den anderen PCIe stecken?

Anhänge

• IMG_20200314_175532.jpg
    IMG_20200314_175532.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20200314_175146.jpg
    IMG_20200314_175146.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200314_175046.jpg
    IMG_20200314_175046.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20200314_175029.jpg
    IMG_20200314_175029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20200314_175013.jpg
    IMG_20200314_175013.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20200314_174742.jpg
    IMG_20200314_174742.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20200314_174712.jpg
    IMG_20200314_174712.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 180
Also verkabelt hast du alles richtig. Probier mal anderen Slot.
Eventuell mal den Kühler runternehmen, cpu raus. Starten ohne CPU und schauen ob das MB peep.
Wenn ja CPU wieder rein, Kühler drauf und nochmals probieren.

Hab bisschen Schiss den Kühler nochmal runterzunehmen, da ich ja den Boxed verwendet habe und keine Paste mehr daheim habe.
Den anderen PCI Slot habe ich jetzt ausprobiert - leider auch kein Ergebnis.

Abstandshalter vom Gehäuse f. Mainboard kontrolliert? Sieht so aus, als wenn es mit 6 Schrauben befestigt ist. Evtl. hast du zu viele Abstandshalter drin. Mein MB zum Beispiel ist mit 9 Schrauben befestigt.

watchi1108 schrieb:
Abstandshalter vom Gehäuse f. Mainboard kontrolliert? Sieht so aus, als wenn es mit 6 Schrauben befestigt ist. Evtl. hast du zu viele Abstandshalter drin. Mein MB zum Beispiel ist mit 9 Schrauben befestigt.
Ja, ist mit 6 Schrauben befestigt. Benötigt eigentlich 7, aber ich hatte keine Abstandshalterschraube mehr übrig :P
Dann werde ich es jetzt doch nochmal ausbauen und auf dem Tisch versuchen.
Habe gerade nochmal den kompletten Ram und alles andere entfernt. Jetzt gibt es leider auch keine 3 Piepser mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@tmfrgld:
Bleib bitte ruhig und gelassen und gehe strukturiert vor. Es bringt nichts, wenn Du das System jetzt und gleich quasi mit der Brechstange zum laufen bringen willst! Manchmal hat es schon geholfen, eine Nacht drüber zu schlafen und dann mit neuem Mut an die Sache ranzugehen.

Es kann manchmal nur eine Kleinigkeit die Ursache für die Probleme sein, und mancher Fehler schleicht sich wieder ein, obwohl man ihn bereits für beseitigt gehalten hat. Überprüfe alle Kabelanschlüsse der Reihe nach, check den Sitz von RAM und Prozessor, versuche zunächst den im Prozessor vorhandenen Grafik"Adapter" zu verwenden (also keine Grafikkarte einstecken); immer schön eins nach dem anderen. Manchmal sind die BIOS-Einstellungen durch evtl. Kurzschlüsse, verursacht durch den Einbau von Komponenten, verstellt, was auch zu den beschriebenen Fehlern führen kann. Also setze das BIOS auf Default-Einstellungen zurück (Clear-CMOS-Jumper oder Reset-"Loch" für aufgebogene Büroklammer an der Rückseite des PC).

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@tmfrgld:
Bleib bitte ruhig und gelassen und gehe strukturiert vor. Es bringt nichts, wenn Du das System jetzt und gleich zum laufen bringen willst! Manchmal hat schon es schon geholfen, eine Nacht drüber zu schlafen und dann mit neuem Mut an die Sache ranzugehen.

Es kann manchmal nur eine Kleinigkeit die Ursache für die Probleme sein, und mancher Fehler schleicht sich wieder ein, obwohl man ihn bereits für beseitigt gehalten hat. Überprüfe alle Kabelanschlüsse der Reihe nach, check den Sitz von RAM und Prozessor, versuche zunächst den im Prozessor vorhandenen Grafik"Adapter" zu verwenden (also keine Grafikkarte einstecken); immer schön eins nach dem anderen. Manchmal sind die BIOS-Einstellungen durch evtl. Kurzschlüsse, verursacht durch den Einbau von Komponenten, verstellt, was auch zu den beschriebenen Fehlern führen kann.
Hey, danke für deine Nachricht.
Leider hat mein Prozessor keine integrierte Grafikeinheit. Allerdings habe ich vorhin testweise meine alte GTX 260 eingesteckt und mit der gings auch nicht. Zumal das System ja im "laufenden Betrieb" den Geist aufgegeben hat. Ich hab jetzt wieder alles auseinandergebaut bis auf den Prozessor und werde jetzt mal auf dem Tisch mein Glück versuchen
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Also er liegt jetzt wieder nackt auf dem Tisch. Nichts angeschlossen außer CPU/Kühler, Strom neben CPU und Hauptstrom Mainboard.
Leider gar kein Beep mehr. Weder mit noch ohne Ram. Wenn ich also nach der Nullmethode gehe müsste Board/Netzteil oder CPU hops gegangen sein. Netzteil hatte ich ja schon das andere ausprobiert. Deshalb würde ich das ausschließen. CPU würde mich wundern, denn vorhin lief der PC ja noch einwandfrei im 40-60grad Bereich.

Zurück
Oben