Plötzlich kein Bild mehr / Kein Bios

Ich hab alle Teile (bis auf die Graka) letzte Woche bei Mindfactory bestellt. Vermute mal, dass man da alles recht leicht wieder zurückschicken kann (trotz verbaut?). Was empfehlt ihr mir: Nur das Mainboard zurückschicken oder den Ram/CPU gleich mit dazu?
Mir ist das alles so unbegreiflich, da der PC den halben Tag ja wunderbar funktioniert hat.
 
Eine CPU geht in den seltensten Fällen kaputt, außer vll. man bricht Pins ab oder verbiegt sie und zwängt dann das Teil in den Sockel. Reiner Zufall kann sein, dass gerade bei der Installation von Grafiksoftware (DX 11 oder -12) die Grafikkarte kaputt geht, aber wenn die schon getauscht wurde und trotzdem kein Bild zu sehen ist, kann es wahrscheinlich nicht daran liegen; es sein denn, auch die Austauschgrafikkarte ist defekt (ja, auch Pferde kotzen manchmal vor der Apotheke).

Also bleibt jetzt nur noch RAM, Mainboard oder Netzteil zum Gegentesten übrig.
 
ich habe die Graka und das Netzteil gerade nochmal auf ein anderes Mainboard gebaut und da funktioniert es. Graka/Netzteil kann ich somit ausschließen. Bleiben immer noch Ram, CPU und Mainboard übrig.
 
@tmfrgld:
Kannst Du das RAM auch auf der anderen Hauptplatine testen? Notfalls von einem Live-Linux booten, dort ist in den meisten Fällen im Installationsmenü die Option "memtest" verfügbar, ohne das BS installieren zu müssen.

Wenn das RAM fehlerfrei funktioniert (erst einen Riegel allein, dann den zweiten Riegel allein, danach beide Riegel zusammen, mindestens jeweils zwei bis drei Durchläufe -> das kann durchaus auch mal über Nacht dauern), dann kann IMHO nur noch das Mainboard die Ursache der Probleme sein, denn wie oben schon geschrieben - ein Prozessor geht in den seltensten Fällen kaputt; es sei denn, er ist unsachgemäß behandelt worden.

Soweit zur strukturierten Vorgehensweise . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@tmfrgld:

Hallo, wie ist die Lage?
Bitte schreib doch, was passiert ist und wie weit Du vorangekommen bist.

Viele Grüße.
 
Hey Omavoss und Co,
kurzes Update, weil es nicht zu viel neues zu berichten gibt:

  • ich konnte mir von einem Freund noch DDR 4 Riegel ausleihen und so den Ram auch ausschließen (Kein piepsen, keine Reaktion).
  • Somit blieben als Übeltäter das Mainboard und die CPU übrig. Die habe ich zurückgeschickt zu Mindfactory. Dort wird die Reklamation im Moment geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@tmfrgld Danke für deine Update. Beste Grüße und gsund bleiben
 
Hallo Freunde,
nun möchte ich Euch doch noch ein letztes Update schreiben. Vor allem in der Hoffnung damit jemandem in der Zukunft behilflich sein zu können:

Die Teile sind inzwischen wieder von Mindfactory zurück und tatsächlich war der Prozessor der Übeltäter.

Was genau kaputt war konnte, bzw. wollte mir leider keiner sagen. Allerdings habe ich ein nagelneues Austauschteil bekommen und nun läuft die Kiste einwandfrei :)

Danke für Eure Mühen und liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Markchen
@tmfrgld:

Danke für die Nachricht. Ja, auch ein Prozessor kann mal kaputt sein, das kommt aber wie gesagt sehr selten vor.

Viel Spaß nun mit Deinem neuen PC!
 
Zurück
Oben