plötzlich kein Internetzugriff

Du hast wohl eine "sunrise.box" als Modemrouter, die in einem anderen Netz (192.168.1.0) ist, als der nachgeschaltete Router (192.168.0.0). Im "nicht"-ipconfig hast du aber jetzt gar keine IP-Konfiguration mehr bezogen. -> falsch konfiguriert
 
Genau, die "sunrise.box" ist der Modemrouter, dasd Gladphaser Kabel ist da eingesteckt. Der sogenannte "zweite Router" ist ein tp-link "AC1200 Wireless Dual Band Router". Diesre dient als Verlängerung/Repeater.

@eYc danke für den Hinweis. Was (und wie) muss ich denn nun genau konfigurieren, damit das wieder funktioniert?
 
Was man erkennen kann:

Dein Modem (Sunrise Box) ist kein reines Modem sondern auch Router und auch so konfiguriert.
Es hat die IP 192.168.1.1
Es vergibt per DHCP Adressen im Subnetz 192.168.1.x

Dein Router vergibt vergibt per DHCP Adressen im Subnetz 192.168.0.x

Beide haben die Maske 255.255.255.0 wodurch sie ohne manuelle Routen nicht kommunizieren können.

Ich sehe bei dir 2 Szenarien:

1. Du willst eine Routerkaskade. Damit trennst Du die Geräte, die am Router angeschlossen sind von denen, die direkt am "Modem" angeschlossen sind.

Lösung:

Schließe den Router über den WAN Anschluss an einen LAN Anschluss des Modems an.

Konfiguriere am Router die WAN IP auf DHCP oder besser manuell auf eine IP innerhalb von 192.168.1.x aber außerhalb der DHCP Range der sunrise box (Standardmäßig wohl 100-250). Zum Beispiel 192.168.1.11
Standardgateway: 192.168.1.1
Maske: 255.255.255.0
DNS Server: 192.168.1.1
Router IP auf 192.168.0.1 belassen.

Bleibt der DHCP wie jetzt am Router aktiv, bekommen alle Geräte, die Du mit den LAN Anschlüssen des Routers verbindet eine IP Adresse aus dem DHCP Bereich im Subnetz 192.168.0.1 und kommunizieren über dessen WAN Schnittstelle mit dem "Modem" und damit mit dem Internet.

Diese Geräte können ohne händisches Einrichten von Routen NICHT mit den Geräten kommunizieren, die direkt an der Sunrise Box angeschlossen sind.

2. Netze zusammenlegen (empfohlen!)

Um ein homogenes Netz zu schaffen, nimm den Router aus dem Netz und schließe ihn über einen LAN Anschluss an einen PC an.
Oberfläche aufrufen.
WAN IP auf DHCP stellen
Router IP Adresse auf 192.168.1.11 umstellen
LAN DHCP Server deaktivieren.
Jetzt wieder ins Netz hängen. Dabei Uplink zum "Modem" und alle Endgeräte nur noch über LAN Schnittstellen anschließen (WAN bleibt frei)
Die Sunrise Box verteilt nun an alle angeschlossenen Geräte IP Adressen und Gateway Infos. Alle Geräte können untereinander kommunizieren.
 
Ich danke euch für eure Hilfe, der Router war wohl aus Versehen falsch angeschlossen, was dieses nicht-Kommunizieren" verursacht hat. Dank eurer Hilfe gehts nun wieder, der Router ist nun wieder ein "Accesspoint".

Danke und liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben