Plötzlich kein Zugriff auf Samsung 970 Pro 512 GB

S

S K I

Gast
Hallo,

ich habe plötzlich keinen Zugriff auf meine Samsung 970 Pro 512 GB mehr.

Im Windows Explorer "Zugriff verweigert" (Bild 1).
001.png
In der Datenträgerverwaltung sieht es normal aus (Bild 2).
002.png
In Samsung Magician sieht es auch normal aus (Bild 3).
003.png
Was ist da los ? Wie kommt das ? Was kann man tun ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

LG

Wenn ich dieses Wirrwarr an verschiedenen Betriebssystemen auf dem Screen sehe wird mir übel.
Windows Vista sogar noch vorhanden? Windows 7 ist schlimm genug ;-)
Virtualisiere doch in Zukunft wenn du uralt Betriebssysteme benötigst.

Wahrscheinlich wird durch verschiedene Bootloader oder Windows Updates das OS verwirrt sein.
Ist die SSD lesbar wenn du z.B. ein Debian Live von USB startest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, KnolleJupp, dojcs1 und 5 andere
Hi,
ich habe drei Win 7 und eine Win 10 Installation auf meinem System.
Und das leif die letzten Monate recht gut.
Auf der Vista-Partition sind nur noch ein paar alte Daten aus Vistazeiten.
Über das mit dem Debian muß ich mich erst mal schlau machen, da habe ich gar keinen Plan von.
Aber danke erstmal.
LG

C ist aktuell Datenträger 0 der "Win 7 - 840 Evo" heißt. Gibt es das Problem auch, wenn Du Win 10 bootest?

Auf der SSD liegt noch I: welches der Explorer auch anzeigt. Es dürfte daher nicht an der SSD liegen. Eher an fehlenden Rechten auf NTFS Ebene.

Mir wäre das hier aber auch zuviel Durcheinander 😉

Boote doch mal eins der anderen 3 Betriebssysteme. Können alle 4 dann nicht auf den Datenträger zugreifen?

Hierzu gebe ich AlanK Recht, du könntest mit gparted-live mal aufräumen damit das WinBootmanagment sich auf die 500 Gb von der SSD Samsung970Pro beschränken kann. Ich denke, dass die SSD zu schnell ist und all anderes einfach nicht erkennt sodaß eine Flaschenhals Effekt im System entsteht.
Deine Mail Post beschränkt sich doch auch nur auf die paar - oder eine persönliche, E-Mail Adressen, während du die auf einem Betriebsystem laufen hast. Spiele sowie Downloads ( alternative Datendisk SSD oder HD) kannst du nach installieren.

Ich hatte nach der Installation vom Win 8.1, wegen der Creative Soundblaster X-Fi, mit der E-Mail Post ein eingeschränktes System, deshalb bin ich zur Erkenntnis gekommen auf Win10 upgraden zu müssen.
Nun gut, meine Crucial MX500 läuft nun ohne Einschränkung bestens sowie die CD-Software mit all enthaltenen Features zur X-Fi ist auch wieder wie während den Windows XP Zeiten mit drauf. Lg.

erskine schrieb:
Hierzu gebe ich AlanK Recht, du könntest mit gparted-live mal aufräumen damit das WinBootmanagment sich auf die 500 Gb von der SSD Samsung970Pro beschränken kann. Ich denke, dass die SSD zu schnell ist und all anderes einfach nicht erkennt sodaß eine Flaschenhals Effekt im System entsteht.
@S K I Diesen Ratschlag solltest du unbedingt ignorieren, damit ist die Wahrscheinlichkeit sich bei deinem Setup etwas zu zerschießen extrem hoch und es wird dir bei deinem Problem nicht helfen. Von einem Ubuntu-USB-Stick booten und prüfen ob du dort drauf kommst wird dir am meisten helfen.
erskine schrieb:
Ich hatte nach der Installation vom Win 8.1, wegen der Creative Soundblaster X-Fi, mit der E-Mail Post ein eingeschränktes System, deshalb bin ich zur Erkenntnis gekommen auf Win10 upgraden zu müssen.
Selbst zu Win9x-Zeiten hatte eine E-Mail-Adresse keinerlei Einfluss auf die Zugriffe der Festplatte. Unglaublich wirr was du da schreibst!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und pvcf
iamunknown schrieb:
Warum sollte das NTFS Rechtemanagement deshalb "verwirrt" sein?

Weil der Bootmanager auf mehreren HDD oder SSD verteilt liegt, oder im schlimmsten Fall auf einer uralt HDD.
zumal Windows 7 sicherlich den Windows 10 MBR nicht richtig erkennt.

iamunknown schrieb:
Ist auch völlig egal, da die Zugriffsrechte in der MFT liegen. Der MBR hat damit überhaupt nichts zu tun ;).
Fakt ist nötige und wichtige Partitionen oder teile von Windows können verstreut sein.
Key Fakt der TE hat mit seinem sinnlosen Wirrwarr an Betriebssystemen für Unordnung gesorgt.

Smurfy1982 schrieb:
Auf der SSD liegt noch I: welches der Explorer auch anzeigt. Es dürfte daher nicht an der SSD liegen. Eher an fehlenden Rechten auf NTFS Ebene.
Eben, ich dachte zuerst daran das Win 7 der NVMe Treiber fehlen könnte, aber dann wären die Partitionstabelle auch gar nicht erst ausgelesen worden und weder I noch M würden angezeigt werden. Es dürften die NTFS Zugriffsrechte sein.
erskine schrieb:
Ich denke, dass die SSD zu schnell ist und all anderes einfach nicht erkennt sodaß eine Flaschenhals Effekt im System entsteht.
Nein, sowas kann nicht sein, die SSD wird ja auch erkannt und daher sieht man die beiden Partitionen auf ihr ja auch. Außerdem erreichen so schnelle SSDs die maximale Geschwindigkeit nur bei sehr langen oder sehr vielen parallelen Zugriffen und auch eine 970 Pro kann ihren PCIe 3.0 x4 Anbindung nur Lesend auslasten. Wenn dann von einer anderen SSD ebenfalls viel gelesen wird (schreiben wäre kein Problem, da DMI technisch PCIe und damit vollduplex ist), müssen sie beiden die Bandbreite der DMI Anbindung teilen, würden also bei ein wenig langsamer arbeiten, aber es gäbe deswegen keine Fehlermeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
iamunknown schrieb:
@S K I

Selbst zu Win9x-Zeiten hatte eine E-Mail-Adresse keinerlei Einfluss auf die Zugriffe der Festplatte. Unglaublich wirr was du da schreibst!
Darf ich mich verbessern! Habe nur marginal erwähnt auf die E-Mail Box fokussiert( Beschränkung auf nur eine E-Mail Adresse !) und nicht auf die Partitionen und Festplatten von SKI, welche nicht gelesen werden können Lg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bootmanager waren nur zwei win 7, die 840 Evo (C) und die auf HDD (J).
Win 7 970 Pro (M) und Win 10 860 Evo (N) musste ich über das UEFI Boot Menü starten.
Auf die 970 Pro kann von keiner Installation aus zugegriffen werden.

Aber auf I: kannst Du zugreifen? Da ist ja auch ein Bootloader drauf und es müssten dort Dateien zu sehen sein. Wenn das der Fall ist, so ist irgendwas mit dem Filesystem (wobei NTFS ja korrekt erkannt wird) oder wohl eher mit den Zugriffsrechten der Partition nicht in Ordnung. Ich würde mal ein Live-Linux booten und schauen ob damit die Daten dort zu sehen sind, denn der Linux NTFS Treiber kümmert sich nicht um die Zugriffsrechte von Windows. Oder schau halt einfach mal über die Eigenschaften welche Zugriffsrecht es gibt.

Zurück
Oben