Dieses Forum ist:
"Mein PC ging plötzlich aus, was kann das sein?" -> Netzteil tot!
"Ich habe schwankende FPS, was kann das sein?" -> Netzteil tot!
"Kann mir jemand helfen mit meiner Excel-Formel?" -> NETZTEIL TOT!
Bleibt doch mal locker, atmet man ruhig durch die Hose... oder schlaft zu gewissen Zeiten einfach mal.
Ein paar Lichtblicke gibt es jedoch immer
@redjack1000 hat direkt geschrieben, dass du den PC mal ohne dedizierte Grafikkarte testen sollst.
@Der Teletobi schreibt dir ebenfalls sehr detailliert, was du zu aller erst tun solltest, bevor gleich wieder in Panik mit dem nackten Finger auf das voller Hexenwerk (Strom!) steckende Netzteil gezeigt wird. Auch
@prian tendiert hier erst einmal in die vernünftige Richtung der Fehlereingrenzung.
Aber selbstverständlich dürfen auch die immer wieder aufs neue zu schürenden Todesängste nicht fehlen, die dabei bestehen, wenn man ein Netzteil (erneut: Teufelswerk) nur schief anschaut. Das aller, ALLER schlimmste, was passieren kann - vorausgesetzt, man ist ein sonst relativ gesunder Mensch - dann bekommt man unfassbar (und zwar wirklich schmerzhaft) eine gewischt beim gleichzeitigen Berühren zweier Kondensatorkontakte. SELBST, wenn man die mit der Zunge ablecken würde, bestünde keine Lebensgefahr (jedoch eine große Wahrscheinlichkeit, bleibender körperlicher und psychischer Schäden). Aber ganz im Ernst: wer so doof ist, nem Primärelko über die Kontakte zu lecken, der hätte es auch nicht besser verdient, als permanent seine Zungenspitze zu verlieren.
Grundsätzlich: dass man elektronische Gerätschaften nicht ohne den geringsten Schimmer davon öffnet, sollte eh klar sein. Hier hat auch niemand gesagt, dass du das Netzteil öffnen und nach einzelnen Bauteilen suchen sollst.
So, genug der Netzteilangst!
@STC-leX
Bitte führe erst einmal (in der Reihenfolge) das durch, was dir die beiden von mir genannten Vorposter erwähnt haben.
Außerdem:
STC-leX schrieb:
Garantie müsste es noch haben, sind noch keine 2 Jahre rum
Du verwechselst hier, wie irgendwie 90% der Bevölkerung, Gewährleistung und Garantie. Deinen spärlichen Angaben zufolge hast du entweder das Fractal Ion+ mit 860 Watt oder das Ion+ 2 mit 860 Watt - auf beide gibt Fractal 10 Jahre Garantie. Ob daran irgend welche Produktregistrierungsvorgaben geknüpft sind, darfst du aber selbst herausfinden.
Davon ab: was machst du, wenn evtl. deine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat? Ist dann die Netzteil"garantie" (oder doch lieber die Händlergewährleistung?) immer noch so wichtig für dich?