STC-leX schrieb:
Am MB leuchtet die CPU LED rot, dauerhaft.
Das ist ein schlechtes Zeichen.
STC-leX schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Schutzschaltung aktiv wäre....würde es keine 12V ausgeben, richtig?
Da keiner von uns den Schaltplan des Mainboards vorliegen hat, ist auch schwer zu sagen, an welcher Stelle welche Form der Schutzschaltung anliegt. Das Problem kann auch sein, dass das Netzteil nur unter Last (und beim Start gibt es Lastspitzen) die Segel streicht. Das alte Antec-Netzteil meines Dads war auch nicht in der Lage, den neuen PC mit einem 13400F-Prozessor zu booten, obwohl der vorher genutzte 2500K einwandfrei lief.
Neuere Mainboards reagieren äußerst penibel auf unsaubere Spannung bzw. Spannungsschwankungen und wenn beim Einschalten die 12V direkt auf 11,5V einbrechen, dann bleibt's duschter am Bildschirm.
STC-leX schrieb:
Bin leider (zum Glück) kein Jurist um mich großartig mit Garantie und Gewährleistungen auseinander zu setzen.
Keine Bange, Jura sollte dafür nicht notwendig sein, aber gesunder Menschenverstand und Verständnis für das, was man so an Geld um sich schleudert, sollte man haben.
Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers
Gewährleistung: gesetzlich geregelte Verpflichtung des Händlers bzw. Dienstleisters
Gewährleistung = 2 Jahre (Beweislastumkehr lassen wir an dieser Stelle außen vor)
Garantiedauer = 0 Jahre bis 30 Jahre (keine gesetzliche Regelung)
Im Anschluss der Gewährleistung greift die Garantie des Herstellers, sofern die Garantiebedingungen erfüllt sind.
STC-leX schrieb:
Ich weiß nur, dass noch keine 2 Jahre nach dem Kauf vorbei sind und wenn das Teil defekt sein sollte, dann haue ich eben den Verkäufer an und er soll mir eine Ansage machen...
So ist's recht.
Aber noch weißt du nicht, was das Problem ist. CPU? Mainboard? Netzteil? Diese drei Bauteile würde ich aktuell in den Fokus rücken, den Rest kann man vermutlich ausschließen.
Wenn du e-technisch fit bist und ein Oszi samt Lastwiderstände zuhause hast, kannst du das Netzteil natürlich auch selbst mal durchprüfen.