• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Plötzlich massive Grafikfehler

Huzmaster

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem sehr massive Grafikfehler bei Crysis. Ich muss dazu sagen, dass ich mir vor kurzem den T220 geholt habe und vorher auf nem 21" Siemens CRT mit Auflösung 1280x1024 gezockt hab (in Crysis ohne AF und ohne AA, Details "medium/high Mix" lief flüssig)
Jetzt hab ich Auflösung 1680x1050 eingestellt in Crysis Auto. Config laufen lassen -> Alles wurde auf medium gesetzt. gut soweit. Neues Spiel gestartet und dann: ...extreme Grafikfehler. Bilder hier:

Es ist ein extremes flackern von Grauen Flächen.
Die Fehler treten nur auf wenn ich normal in die Landschaft schaue.
Sobald ich auf den Boden schaue sind die Fehler weg und alles scheint ganz normal zu sein. Beim Vorspann der Einzelspielerkampagne treten die fehler auch schon auf.

Ich hab alle details auf niedrig gesetzt, bringt nix.
Alle Catalyst einstellungen mal an- und ausgeschaltet, weiter dei Fehler.
Ich hab dann den Catalyst runter nochmal neu rauf (Vers. 8.12) bringt nix.
Crysis runter und nochmal neu rauf + Patch auf Vers. 1.2 bringt auch nix.

Alle andern Games z.B. Bioshock, Oblivion+Texture pack, Rainbow Six: Vegas, F.E.A.R., HL2 + Episoden läuft alles einwandfrei auf 1680x1050. Also nen Fehler der Karte würde ich ausschließen, hab mit Atitraytools nach Artefakten gescannt aber es wurden keine gefunden.

Hat jemand ne Idee was das Problem für die Grafikfehler ist, oder was ich noch versuchen könnte um die Fehler zu beheben? Hatte jemand auch das Problem? Wie habt Ihr es behoben?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Huzmaster

Ich hatte die gleichen Probleme bei Crysis mit übertakteter Grafikkarte.
Als ich alles wieder auf standard hatte waren die Fehler wech...

Ach ja....auch bei ganz leichter Übertaktung waren die Fehler da.

Gruß :cool_alt:

Hmm also der 9.1er Catalyst hat auch nix gebracht....
Die Grafikkarte ist von Powercolor von Werk aus übertaktet worden und läuft bei mir genau auf diesem Takt.
Vor ein paar wochen hat ja auch noch alles wunderbar funktioniert. Ich habs jetzt sogar mit runtertakten auf den Standard Takt versucht. aber es waren noch immer die selben Fehler da.
Ich denke ich werde mal wieder den Catalyst 8.9 verwenden und mal schauen vielleicht bringts ja was.
Trotzdem danke. Ich meld mich was bei der Sache rausgekommen ist.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Gruß Huzmaster.

PS: Ich will sowieso auf ne HD58X0 umsteigen wenn die gut sind sonst hol ich mir ne HD4870 1GB oder ne GTX 260. Und solange verzichte ich dann eben auf Crysis und Zock was anderes.

ach du bekommst schon ne HD58xx.. mhh und ich dachte die kommen erst morgen raus..:D

@tetris²

Mann mann mann....
Wenn Sie RAUSGEKOMMEN sind, gemessen worden sind und für GUT befunden wurden... Dann werde ich mir evtl. eine zulegen. Mir ist schon klar dass das nicht nächste woche der fall sein wird... leider.

Ach ja der Cat. 8.9 hat auch nix gebracht... Außer die selben Grafikfehler.
Naja soll vielleicht nicht sein. Ich hab jetzt die Karte mit ATItool auf Core 640/ Mem 780 runtergedrosselt, hat aber auch nix gebracht.

Ist mir jetzt aber auch wurscht.. Ich lass mich doch von Crysis nicht ärgern ;)

okay.. dann mal lieber was konstruktives..:)
schraub doch mal die auflösung runter..^^

@ Huzmaster

Hast du mal dein System insgesamt etwas runtergetaktet, also CPU und die RAM Settings ?
Würde ausserdem die Stabilität noch mit dem 3dmark06 testen - so 3 Durchläufe hintereinander.

achja so das das auhc mal bei mir aus ...allerdings hatte ich da ne demo runtergeladen ^^

Hallo,

Also nachdem die Grafikfehler auch in Call of Juarez aufgetaucht sind, hab ich nochmal den Catalyst komplett runter, neu gestartet, driver cleaner druber, nochmal neu gestartet in den abgesicherten modus, nochmal den cleaner drüber, neu gestartet und den catalyst wieder neu installiert. So dann "once again" Neustart und Alles funktioniert wieder...

Irgendwie hab ich mir den treiber komplett zerschossen wie es scheint.

Also ich bin froh das es weder am Overclocking, noch an der Kühlung und Gott sei dank nicht an einer defekten Grafikkarte lag. <- die kommt jetzt nämlich in den 2. Rechner :cool_alt:

Trotzdem danke für eure Unterstützung.
Evtl. können andere mit dem selben we auch Ihre Fehler loswerden.

C Yah, Huzmaster

Zurück
Oben