Plötzlich Meldung beim Start

Lutz12357

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200Mhz Corsair
  • Mainboard: Tuf B660 Plus WiFI
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Gainward 3060Ti 8GB
  • HDD / SSD: WD Blue SSD 128GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi.

Mein Neffe rief grad an und meinte er hätte ne Meldung auf dem Bildschirm. War eine vom Bios.
Ich hatte einen Videoanruf gemacht und konnte es nicht genau erkennen, aber scheinbar stand dort, es wurde etwas auf PCIgen3 geswitcht.

Er hat aber nichts verändert oder so, die Meldung kam aus heiterem Himmel.
Was kann das sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe dann gemeint er solle mal ins BIOS gehen, mit F1. Ging auch, ist dann raus gegangen wieder und der PC läuft.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Besteht den noch das Problem?
Solange alles wieder läuft würde mich das nicht verrückt machen.
Vlt wurde auch ausversehen irgnedwas gedrückt beim hochfahren.

Ansonsten gilt aber das man die genaue Fehlermeldung braucht um genaueres zu sagen.

Ok, vielleicht tritt es nochmal auf.

Bis jetzt läuft es normal.

Die Meldung klingt nach PCIe das wohl von Gen 4 auf Gen 3 gewechselt wurde, oder auch von 2 auf 3, normalerweise stellt man Auto ein im BIOS. Das heißt, das entweder die Grafikkarte jetzt nur mit PXIe 3.o läuft, oder aber auch einen NVMe SSD auf PCIe 3, bei der GPU wäre es nicht richtig, diese kann PCIe 4.0, bei der SSD könnte es sein das dies stimmt, weil es eine Gen 3 SSD ist, sollte man mal nachschauen, einmal mit GPU-Z und das andere mit Crystal Disk Info, Screenshots könnten helfen.

Dann wird sich das BIOS wohl auf die Situation einegstellt und vermeldet haben, so lange es nicht wiederkommt ist doch alles gut. Wie gesagt, mal unter Windows mit den Tools nachschauen was aktuell läuft (GPU-Z, CrystalDiskInfo).

Zurück
Oben