Plötzlich nervige Werbung

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Hi @ all

ich habe an meinen PC nichts installiert oder dergleichen. Seit gestern popt ständig nervige Werbung auf ( siehe Screenshot). Klicke ich auf CB auf irgendein Unterforum geht sofort ein neuer Tab mit "Live Jasmin.com" auf ect...

Ich Surfe mit Firefox samt Addblock, habe das gleiche Problem auch mit dem IE. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hi,

dann hast du dir wohl was eingefangen oder eben doch etwas installiert. System säubern und auf jeden Fall Daten sichern. Ich würde in so einem Fall ein Backup einspielen oder neu aufsetzen - ein System, das kompromittiert wurde, kann auch nach einer Säuberung nicht mehr als sauber gelten.

VG,
Mad

Wobei dies aber kein richtiger Virus ist ...
Schau lieber mal ob wirklich nichts auffälliges unter "Programme und Funktionen" zu finden ist.

Zur Not MBAM drüber laufen lassen und gut ist die Sache.

Warum platt machen? Das ist normale Adware!

... adwcleaner sollte das problemlos beseitigen.

das ist normale crapware... irgendwo auf einer website beim surfen aufgelesen und installiert...
malwarebytes, adcleaner usw. sind dein freund und helfer....

Hi,

"kein richtiger Virus" - "normale Adware"...

Wenn ein System für so etwas zugänglich ist ist die Sicherheitsvorkehrung unzureichend gewesen. Wenn die Sicherheitsvorkehrung unzureichend gewesen ist kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch andere Schädlinge, die nicht so offensichtlich agieren, auf dem System sind.

Daten sichern, sauber machen / neu aufsetzen und Sicherheitsvorkehrung überdenken.

Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig. Das heißt, das alle Daten manipuliert sein könnten, das alle Programme manipuliert sein könnten und das alle Informationen, die auf dem System gespeichert waren oder verarbeitet worden sind, an Dritte weitergegeben worden sein könnten.

VG,
Mad

Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich nun treffen? System wird eben neu installiert.

Das Problem hatte ich auch.Einfach mal unter Programme nachschauen dort hatte ich einen Eintrag gefunden (leider weiß ich den Namen nicht mehr) war aber nur einige KB groß.Deinstalliert und gut war.

nicht mehr auf unbekannte websiten surfen. wot, noscript sind auch zwei effiziente werkzeuge.. und wenn du ganz sicher gehen willst, mach zum surfen ein gastkonto ohne berechtigungen

Naja, ich habe beruflich bedingt (ich bin einer der Kerle, die solche Systeme wieder auf Vordermann bringen muss), solche "Fehler" schon öfter gesehen und daher weiß ich welche Webseiten in... nennen wir es "Verbindung" mit Jasmin.com stehen. Auf solchen Seiten solltest du schauen, dass du mit einem sicheren Browser agierst, dabei ist ein Javascript-Blocker enorm wichtig. Wenn du Firefox nutzt, solltest du daher AdBlock, NoScript und Ghostery drauf packen und nur verlässliche Seiten wie heise oder CB whitelisten.
Ansonsten wäre ein vernünftiger Virenscanner eine gute Sache... Ich habe mit Avast gute Erfahrungen gemacht, es gibt aber sicher auch bessere.

Ansonsten ist es schon richtig, dass es sich "nur" um Adware handelt, die sich auch ohne Admin-Rechte installieren kann, es aber nicht ausschließt, dass du weitere Schädlinge bezogen hast... Neu Installation ist also nicht verkehrt, aber schadet auch nicht. Nächstes Mal einfach einen Offline-Scanner von CD über dein System jagen, das hilft in aller Regel schon mal für den Punkt Viren und dann mit Hijackthis die Adware tilgen.

Die "Sicherheitsmaßnahme" wäre wohl, nicht einfach als Standardinstallierer durchklicken, sondern zu Beginn des Dialogs einfach mal BENUTZERDEFINIERTE INSTALLATION von was auch immer zu wählen! Hier kann man dann meist im weiteren Verlauf der Installation zusätzliche "Komponenten" deaktivieren und sich somit auf den gewünschten Einsatzzweck der Software konzentrieren.

Oder einfach mal ein paar Euro zusätzlich zur teuren Hardware in Software investieren! Bezahlsoftware bringt nix überflüssiges mehr mit. Zumindest ist mir das in mehr als 30 Jahren IT noch nie so ergangen.

Leute, wenn man keine Ahnung sollte man einfach keine Ratschläge geben....

Natürlich kann man nicht einfach ein System bewerten was man nicht kennt. Aber bitte, das System neuaufsetzen wegen Adware? Wenn ich so arbeiten würde, würde man mich direkt nach Hause schicken!

Ich kann dir sogar sagen das diese Werbung explizit von einem Addon was sich nebenher in Firefox installiert stammt. Das zurücksetzen von Firefox und deinstallieren des Addons hätte gereicht.

Kleiner Tip noch, da ich dies in letzter Zeit öfters erlebt und bereinigt habe: Sei es IE, Chrome oder FF, die Verknüpfung auf dem desktop/Taskleiste wurde auch gerne durch eine Extra Webseite verändert, sprich nach der .exe steht dann noch eine URL drin, die da nichts zu suchen hat.

lg
fire

bluntman schrieb:
Leute, wenn man keine Ahnung sollte man einfach keine Ratschläge geben....

Natürlich kann man nicht einfach ein System bewerten was man nicht kennt. Aber bitte, das System neuaufsetzen wegen Adware? Wenn ich so arbeiten würde, würde man mich direkt nach Hause schicken!

Das kann man relativ sehen... der Schreiber macht nicht den Eindruck, als ob er wüsste was er tut und ich persönlich würde mir da das System eher persönlich anschauen... da das nicht geht, geht man vom Worst Case aus und dann ist eine Neuinstallation mit Sicherheit nicht die beste oder effektivste, doch aber die "sicherste" Lösung.

Hey das kannst Du doch nicht einfach machen - wir hatten noch gar nicht ausdiskutiert, ob sich ein Neuaufsetzen des Systems lohnt, da installierst Du Deine Kiste innerhalb einer Stunde einfach neu - :evillol:.

@puri: sobald er sich Jasmin holt, gehts hier weiter. Kann sich nur um Minuten handeln :P

Madman1209 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt...

Dann wohl /changeuser\
Eine Toolbar oder sonst son Mist ist bei jeder "Freeware" installation schnell dabei - wenn da der user einfach wild auf weiter klickt ist er selber Schuld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben