Plötzlich niedrige FPS mit GTX 1080 (Battlefield 1)

baker3

Cadet 2nd Year
Grüße euch, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung angekommen.
Ich habe nun schon seit ca 2 Wochen sehr niedrige FPS während dem zocken (hauptsächlich BF1), und kann mir nicht erklären woran es liegen könnte. Ich habe meinen Rechner seit ca 1 Monat und hatte in BF1 maxed out (+200 Auflösungsskalierung) mit vsync off teilweise bis zu 170 FPS (natürlich nur theoretisch) auf FHD (60Hz).
Meinen Beobachtungen zufolge war das von heute auf morgen anders, plötzlich kamen leichte lags dazu und die FPS gingen teilweise runter auf 40-50.
Auch habe ich in der Zeit keine Programme installiert oder Updates gemacht, lediglich ein BF1 Update gab es ungefähr in diesem Zeitraum, jedoch bezweifle ich dass das daran liegt.
Ich habe dann den Treiber 411 und nun den 416 von NVidia ausprobiert, hat leider nichts geholfen. Deshalb habe ich heute den kompletten PC zurückgesetzt in der Hoffnung irgendwelche Unverträglichkeiten zwischen Treiber und installierten Programmen auszumerzen. Leider vergeblich. Zur Überprüfung der Hardware habe ich dann auch noch den Furmark und 3DMark Firestrike gemacht, bei beiden sind ganz normale Scores rausgekommen.

Die GPU läuft während dem Spielen durchgehend (außer im Menü) auf 99% Auslastung, die CPU dümmpelt so bei 10-25% herum. Der Energiesparplan ist Ryzen balanced.

Mein System:
Ryzen 7 2700x
Palit Jetstream GTX 1080
16Gb RAM (GSkill Ripjaws 3200 CL16)
X470 Gigabyte Aorus MB
FHD Monitor mit 60Hz

Ich hoffe jemand hat Bock sich den ganzen Text mal durchzulesen, vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Grüße!

PS: Das passt jetzt nicht so ganz, aber mein RAM läuft auf 2133 und wenn ich XMP im Bios anschalte gibt es nach ca einer Stunde einen Freeze. Vllt hat das ja auch damit zutun. Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

Der Aktuelle Treiber hat ein paar Probleme mit der Performance (4xx.xx) Installier mal den 399.07 meine ich..

Wegen dem Ram mal ein Bios Update gemacht? Wegen dem Freeze vlt. minimal die Spannung vom Speicher erhöhen, oder wenn du das XMP geladen hast, einfach die Mhz mal auf 2933 stellen.

Hi, den 399 hatte ich anfangs, hätte ich auch behalten bloß kamen auch schon da die Probleme.
Bios ist aktuell, das mit dem Ram werde ich gleich mal probieren, Danke!

Ich sehe gerade in CPU-Z wird mir in "Graphics" im Reiter Memory kein Wert für die "Bus Width" angezeigt. Sollte dort nicht normalerweise PCIE 16 stehen?

cpuz.png

Ergänzung ()

cpuz2.png

im 1. Bild steht Link Width x16, sollte passen. kannst ja mal mit GPU-Z gegenprüfen:

2018-10-06_210927.jpg

Rechts mal ein Screenshot von mir im Vergleich. Deine Raten sind ja teilweise etwas höher, hast du da rumgeschraubt oder war das so ab Werk? Gibt es einen Unterschied zwischen 16 3.0 und 16 1.1 ?

gpuz.png

Die Bandbreite vom Bus Interface schwankt nach Last, wenn Leerlauf anliegt wird auch der Bus gesenkt, bei Last liegen dann auch die 3.0 16x an

Alles klar, gut zu wissen. Sonst eine Idee für mein Problem? Könnte es an der Karte liegen oder an irgendwelchen Einstellungen?

baker3 schrieb:
BF1 maxed out (+200 Auflösungsskalierung) mit vsync off teilweise bis zu 170 FPS
Das ist schlicht unmöglich für eine 1080 unter UHD, denn nichts anderes ist eine 200% Auflösungsskalierung mit 1080p. Stell den Wert wieder auf 100% und beobachte.

Btw. 2133 MHz mit Ryzen ist eigentlich Selbstmord. Da verschenkt man sehr viel Leistung.

OZZHI schrieb:
Das ist schlicht unmöglich für eine 1080 unter UHD, denn nichts anderes ist eine 200% Auflösungsskalierung mit 1080p. Stell den Wert wieder auf 100% und beobachte.

Btw. 2133 MHz mit Ryzen ist eigentlich Selbstmord. Da verschenkt man sehr viel Leistung.

Ich bin mir hundertprozentig sicher dass das so war, sonst würde ich mich hier nicht melden. Sicher dass wir das selbe meinen?
Ergänzung ()

Als Anmerkung: die lags und drops sind auch bei 100 vorhanden, was ebenfalls neu ist.

klick mal auf das Fragezeichen dann muss da 3.0 x16 stehen wenn du den Test laufen lässt!

Ich hab selbst genug Stunden in das Spiel reingebuttert und das schon mit verschiedenen Pascal (1070-1080 (Ti)) Karten. Meine aktuelle 1080 Ti schaft diese Werte nicht mal unter 1440p. Hier ein Videobeweis im einfachen Single Player Modus: Link

- Lags und Drops klingt stark nach DX12 - würde darauf verzichten, wenn es aktiv sein sollte.
- Und unbedingt den Arbeitsspeicher auf >=3000 MHz takten. Bios Updates könnten dabei hilfreich sein.

BmwM3Michi schrieb:
klick mal auf das Fragezeichen dann muss da 3.0 x16 stehen wenn du den Test laufen lässt!

Danke das klappt.

OZZHI schrieb:
Ich hab selbst genug Stunden in das Spiel reingebuttert und das schon mit verschiedenen Pascal (1070-1080 (Ti)) Karten. Meine aktuelle 1080 Ti schaft diese Werte nicht mal unter 1440p. Hier ein Videobeweis im einfachen Single Player Modus: Link

- Lags und Drops klingt stark nach DX12 - würde darauf verzichten, wenn es aktiv sein sollte.
- Und unbedingt den Arbeitsspeicher auf >=3000 MHz takten. Bios Updates könnten dabei hilfreich sein.

Naja gut, wie es scheint bist du dir sicher und ich auch, was nun? :p
Spaß beiseite, der Grund warum ich hier schreibe ist, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe BF1 ca 50 Stunden unter FHD mit 200 Auflösungsskalierung (InGame-Einstellung) gespielt, hatte stets vsync an und hatte durchgehend! 59-61 FPS. Anfangs habe ich aus Interesse mal vsync ausgeschaltet und die FPS gingen über die 100 hinaus. Dem ist jetzt nichtmehr so, und das warum möchte ich gerne mit eurer Hilfe herausfinden.
Ich sehe auch keine Gespenster versprochen ;) Spiele mit DX11
Ergänzung ()

Ich war eventuell zu voreilig, wahrscheinlich ist das in Conquest mit 64 Spielern nicht mehr der Fall. Falls du das meinst, Sorry!
Jedoch hatte ich immer stabile 60 FPS und keine Einbrüche bis in die 40er.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 170 FPS liest sich aber ganz anders als Vsync 60 FPS. ;) Hast du die FPS Drops eigentlich auch ohne Vsync?

Zwischendurch könnte man mit DDU alle Treiberreste entfernen und den aktuellsten installieren. Dauert nur ein Paar Minuten.

Wenn das geklärt ist, würde ich meine Zeit in den Arbeitsspeicher investieren, obwohl das System natürlich schon vorher gut lief, verschenkt man hier Potential. Mit 2133 MHz bist du weit vom Standard entfernt, was das Minimum in einem Ryzen System sein sollte. Beim RAM könnte man sich Hilfe aus dem CPU OC Unterforum einholen. Gut möglich, dass dein Mainboard mehr Zuneigung braucht als ein Asus oder so.

Wenn dein Problem jedoch auf einem Softwareproblem basieren sollte, müssen wir wohl noch auf weiter Tipps warten. :)

Ja, bei den Drops gibt es keinen Unterschied zwischen vsync on oder off. Naja ich kann damit leben aber als alter Perfektionist kann man dann doch irgendwie nicht davon ablassen ;)
Vielleicht kommt ja noch jemand mit DER Lösung um die Ecke. Trotzdem vielen Dank.

Zu RAM OC: Meinst du damit dass ich eventuell mit den richtigen Einstellungen im Bios eine höhere Taktrate als 3200 erreichen kann?

baker3 schrieb:
Meinst du damit dass ich eventuell mit den richtigen Einstellungen im Bios eine höhere Taktrate als 3200 erreichen kann?
Die XMP Werte (2933-3200) sollten das Ziel sein. Alles darüber ist ohne Samsung B-Die RAM eher unwahrscheinlich. Ist alles besser als deine aktuelle 2133 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: baker3
Zurück
Oben