Plötzlich nur noch single channel und hälfte des Rams erkannt

Ramproblem

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Ohne, dass ich dort etwas geändert hatte. Auch habe ich nicht übertaktet. Ich hatte einige Bluescreens und Freezes, teilweise wurde nach dem Neustart dann nur 4 von den 8 GB erkannt. Ein weiterer Neustart löste das Problem dann. Selbst im BIOS hatte ich mal einen Freeze. Nach einigem herumgooglen und herumdoktern, ein/ausgebaut, gesäubert, im BIOS resettet, Memtest ohne Fehler (allerdings nach 1 1/2 Passes ohne Fehler aufgehört) habe ich dann die Spannung im Bios erhöht. Dann lief es jetzt drei Tage ohne Problem mit den vollen 8GB, auch in Spielen. Nur heute starte ich wieder und er zeigt gleich nur 4Gb im Taskmanager an. Ein Neustart behebt das Problem auch nicht.
Das BIOS zeigt mir an: 8192 GB Single Channel Ram.
A-1: 4096 DDR3-1333
B-1: 4096 DDR3-1333
(Das Board hat nur zwei Speicherbänke)

CPU-Z zeigt mir auch die 8GB an und single Channel:
Ram1.jpg
Ram3.jpg
Ram2.jpg

Die Hardware:
860k AMD Athlon
750ti GTX Grafik
8GB DDR 3 1333, zwei Module je 4 GB
Win 10 64 Bit
Mainboard ist:
https://www.asrock.com/MB/AMD/FM2A68M-DG3+/index.asp#Specification

Woran könnte das liegen bzw was kann ich tun?
Dass die Riegel unterschiedlich sind ist mir klar, nur wieso lief das System so knapp ein Jahr ohne Probleme und die letzten paar Tage auch? Da hätte es doch früher Probleme beim erkennen und beim belasten geben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
single channel und single ranks sind zwei paar stiefel.
single channel ist nur ein speicher kanal belegt. wenn du nichts geändert hast am setup des systems, dann ändert sich das eigentlich auch nicht.
single rank sind einseitig bestückte ram module.

ich glaub du verwechselst da nur etwas.

Was CPU-Z dir anzeigt ist erst einmal zweitrangig. Erstrangig ist das was dir im UEFI/ BIOS angezeigt wird. Wenn dir da nicht volle Kapazität der beiden Riegel und auch Dual-Channel angezeigt wird, ist all das was dir Windows und Windows-Anwendungen, wie z.B. CPU-Z anzeigt völlig egal.

Die Riegel noch einmal raus und neu einstecken, ggfs. den/ die Slots ausblasen und/ oder die Riegel von Slot zu Slot tauschen. Ggfs. auch mal nur jeweils einen Riegel testen und im UEFI/ BIOS kontrollieren.

Ansonsten siehe auch oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" Den abarbeiten, etc. und dabei insbes. Punkt 3 besondere Beachtung schenken - was im vorherigen Absatz bereits kurz beschrieben ist.

AdoK schrieb:
Die Riegel noch einmal raus und neu einstecken, ggfs. den/ die Slots ausblasen und/ oder die Riegel von Slot zu Slot tauschen.
Gerade den Slot ausblasen vor dem Einsetzen ist enorm wichtig. Ich hatte hier auch schon mal den Fall, daß ein Staubteilchen reichte, um den RAM-Slot lahmzulegen.

DarkInterceptor schrieb:
single rank sind einseitig bestückte ram module.
Sicher, ist das der einzige Unterschied?
Früher war immer die Rede von Single Sided RAMs.
War das dann das gleiche wie die heute Bezeichnung Single Rank?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke für die Antworten.

Ich weiß jetzt auch gar nicht wieso die Diskussion um Single Rank und Channel aufgekommen ist, wegen des CPU-Z Screenshots? Ich erwähnte Single Channel, weil er die 8GB in dem Sinne erkennt und nicht nur vier, also beide Sticks und nicht nur einen, aber eben nur Single Channel ausgibt und 4GB nur nutzbar sind. Wenn im BIOS Dual Channel steht kann ich den Ram komplett verwenden.

Ich werde es heute abend nochmal ausbauen und säubern. Nur die Frage, die ich mir stelle ist: Wie kann sowas denn wortwörtlich über Nacht passieren? Ich habe ja nichts verstellt und gesäubert hatte ich erst ein paar Tage vorher (und hatte dann wenige Minuten später im Windows einen Freeze), so staubig ist es hier nicht. Wieso er ein, zweimal im BIOS eingefroren ist kann ich mir auch nicht beantworten. Hatte da einen Hardwaredefekt befürchtet.

Könnte es noch an etwas anderem liegen?

Teste erst einmal. Wenn das Problem dann trotz hin und her wechseln bzw. Neueinbau/ säubern der Slots noch nicht beseitigt sein sollte, gucken wir weiter.

Zurück
Oben