Plötzlich Reboot im Cinebench mit Ryzen 3800x

Chris8826

Cadet 3rd Year
Guten Abend Community

Erst einmal zum Problem und Vorgeschichte.
Ich habe mir ein 2. System zugelegt. Darin ist seit 2 Wochen ein Ryzen 3800x verbaut. Diesen hab ich auch gleich zu Anfang übertaktet, und dieser lief nach langsamen herantasten auf 4.5 GHz all Core mit 1.475 Volt. Ich hab ihn 10 Stunden in Prime 95 laufen lassen ohne Probleme, regelmäßig hab ich Cinebench R15 laufen lassen, immer ohne Probleme.
Heute hatte ich einfach mal wieder einen run laufen lassen, uns zack nach ein paar Sekunden Reboot. Nach diesem gleich nochmal laufen lassen, genau das selbe.
Es wurde nix geändert am System.

So die Specs :

Prozessor :Ryzen 3800x
Mainboard : Asus Rog Strix x470 F- Gaming
Grafikkarte : Rog Strix Rtx 2070
Arbeitsspeicher :Corsair Vengeance rgb pro
3600 MHz
Netzteil :Thermaltake 650Watt
Prozessor wird von einer Asus Rog Ryujin 240 gekühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Keine Geduld!
Also der8auer hat ja schon bei 4,4GHz mit 1,376 Volt und einer 240er AIO 95,4°C CPU Temp bei Prime95

Ganz ehrlich? Stabilität hin oder her, 10h Prime95 bei 1.475V bei 4.5Ghz Allcore ist schon echt böse für eine CPU. Vor allem mit nur einer 240er AiO. Die Temps sind dabei doch easy > 90°C.

Was haben immer alle mit dem Prime?! Bäh...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ost-Ösi und Keine Geduld!
Chris8826 schrieb:
Es wurde nix geändert am System.
Die erste Änderung, den Prozessor zu übertakten und ihn mit viel Spannung zu quälen, ist bereits genug. Die Physik erledigt mit der Zeit den Rest, und dann wird ein neuer Prozessor fällig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Keine Geduld! und pblcprvrt
Nureinnickname! schrieb:
Also der8auer hat ja schon bei 4,4GHz mit 1,376 Volt und einer 240er AIO 95,4°C CPU Temp bei Prime95
Okey in dieser Hinsicht muss ich sagen entweder werden mir die Werte falsch ausgelesen oder der gleichen, aber ich hab im stock schon eine Spannung im idle von über 1.45 volt. Und bei Volllast bei 1,475 Volt hab ich nach 10 Stunden Prime 61 Grad.
Ich hatte nach dem einsetzen der CPU und dem ersten Start in Core Temp einen Takt von 4.7 GHz auf allen Kernen angezeigt bekommen, nach dem ersten run im Cinebench hatte ich über 2300 Punkte was ca. Dem meines I7 5960x entspricht. Nach einem Reboot war dann der Standart Takt angelegen.
Ich werde nicht schlau draus.

Lass die CPU mal mit dem Original Takt und mit der original Core laufen. Sollte er dann wieder permanent

abstürzen, dann gehe ich davon aus dass deine CPU ein Knacks davongetragen hat.

Nee, nee nee!

Die Boards geben temporär alle mal kurz 1.5V auf die CPU, aber nicht dauerhaft! Bei 61°C im Prime hast Du mit Sicherheit kein AVX laufen, oder die FFTs falsch eingestellt.

Selbst mit einer 360er AiO knallt Dir die CPU easy auf > 90°C beim Prime mit AVX und Deinen Werten.

4.7Ghz Allcore macht die CPU Out of the Box auch unter Garantie nicht. Da werden eher so 4.2-4.3Ghz anliegen.

4.5Ghz Allcore ist schon gut sportlich (wenn auch möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Warum verwendest du das Gerät nicht so, wie es eigentlich gedacht war, dann wirst du es auch entsprechend lang geniesen können. :skull_alt:

t3chn0 schrieb:
Nee, nee nee!

Die Boards geben temporär alle mal kurz 1.5V auf die CPU, aber nicht dauerhaft! Bei 61°C im Prime hast Du mit Sicherheit kein AVX laufen, oder die FFTs falsch eingestellt.

Selbst mit einer 360er AiO knallt Dir die CPU easy auf > 90°C beim Prime mit AVX und Deinen Werten.

4.7Ghz Allcore macht die CPU Out of the Box auch unter Garantie nicht. Da werden eher so 4.2-4.3Ghz anliegen.

4.5Ghz Allcore ist schon gut sportlich (wenn auch möglich).
Ich kann nur das sagen was ich gesehen hab, ich hab das natürlich selbst nicht glauben können, hab dann eben nach dem 1. Start diesen einen Cinebench Run gemacht und es lagen laut Core Temp 4,7 GHz an, sonst wäre auch diese Punktzahl nicht zustande gekommen. Was die Spannung angeht, out of Box hab ich wie erwähnt ohne was zu ändern 1.4-1,45 Volt Anliegen.

Die 4,7GHz erreicht meiner ohne OC im SC auch und die Spannung liegt dann auch bei ~1,47V, allerdings eben nur im SC.
Bei OC auf 4,5GHz all Core auch bei gleicher Spannung ist die Stromstärke und damit auch die Abwärme um einiges höher und dürfte in Richtung unkühlbar gehen wenn man von exotischen Lösungen absieht.

Kann aber auch nicht so schwer sein die Temps mal zu beobachten...

So ich hab es mal eben so gemacht, Core Ratio auf Auto, Spannung Fix auf 1,35 Volt und den Rest auf Auto. Cinebench laufen lassen und sofort ist mir die Spannung auf 1,39 Volt nach oben geschnellt. Und zumal im Idle die Taktraten wie wild gesprungen sind, und auch die Vid war sehr hoch. So dann bin ich hin und hab die Spannung auf Auto gestellt, hab die Core Ratio auf 44 die LLC Auf 3 und im Screenshot ist das Resultat
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 1,35V... - falls das überhaupt abseits von Benchmarks stabil ist.
Falls er durchläuft sollten es auch >2200 bei 4,4GHz werden (sind es weniger taktet er runter).
Und verwende HWiNFO, da gibt es noch mehr für OC interessante Werte.

Er läuft durch 2150 Punkte waren es dann

Mal eines meiner Ergebnisse bei all Core 4,3GHz, SC sollte bei dir auch etwas besser sein.

R15_4300.JPG

Falls du aber nicht sehr oft alle Kerne nutzt, würde ich eher von all Core OC absehen - ist eben für SC kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
So Ich muss hier noch erwähnen das ich eigentlich bisher nur Intel CPUs hatte, das seit 14 Jahren. Ich hab mit Ryzen bisher zwar PCs gebaut die ich aber nicht selbst nutze, und da hab ich im Thema OC nix gemacht. Aber mit dem Ryzen 3800x kommen Dinge die ich nicht so kenne. Heute bin ich hin hab das ganze BIOS resetet. Dann alles auf stock gelassen. Nun im Idle hab ich jetzt 1.475 Volt Anliegen. Unter Last taket er auf allen Kernen laut Hwinfo auf 4,3 GHz und dabei liegen 1.4 Volt an. Core temp zeigt mir 3.8 GHz, auch sehr dubiso das dort plötzlich die falschen Werte angezeigt werden. Wenn ich das Ryzen Master Tool nutze wird mir das angezeigt, wie in hwinfo. Nun ist es ja so das man beim Oc sich an den Stock Werten bezüglich der Spannung orientiert, um diese dann als Basis zum übertakten nutzt. Und das war es bei mir eben auch. Ich hab so gesehen die Spannung um 0.05 bis 0.075 erhöht. Bezogen auf die Spannung die es mir im Stock angezeigt hat. Jetzt hab ich mal bisschen recherchiert und ich scheine nicht der einzige zu sein bei dem die Spannung so hoch ist. Das Statement von AMD ist das viele Programme der Werte falsch auslesen und man dann eben einen höhere Spannung angezeigt bekommt . Aber im BIOS zeigt es mir diese im stock auch an 1.475 Volt. Das lustige, lass ich die Spannung auf Auto fällt diese bei 4.4 GHz bis 4.5ghz auf 1.35 Volt unter Last. Sprich je höher ich den Takt manuell stelle desto niedriger ist meine Spannung auf Auto!?

Du musst dich einfach von den herkömmlichen OC Methoden verabschieden , eine Ryzen 3000 CPU verhält völlig anders. alles auf Stock und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hi

Die Spannungen werden mit dem Ryzen im ms Bereich geändet....mit keinem tool der Welt kann man das genau auslesen....wie auch wenn es so massiv schwankt.

DAs ist aber der normale und so vorgesehene Betriebszustand der CPU. Also alles gut. :daumen:

Wenn du einigermaßen genaue Taktzustände sehen willst nimm das AMD Ryzen tool.

Mit core temp oder auch HWInfo64 habe ich mich schon selber verarscht....g

z.b. Im Bios alles auf AUTO . Multi und Spannung.

Dann im tweaker Menu: AMD Overclocking : Multi auf 45 und Spannung auf 1,42 Volt.

HWInfo zeigt mir in Windows einen fixen Allcore von 4500 Mhz an.

Mit AMD Ryzen Master sehe ich aber das die CPU trotzdem im Idle runtertaket inc. der Spannung.

Die 4500 Mhz allcore liegen leider nur im Cinebench 15 oder 20 an ...und im Prime.
Im Cinebench habe ich ne maximale Temp von 69~70 Grad.....

In Games taktet die cpu zwischen 4300 und 4480 Mhz.

Keine Ahnung warum.......

Prime MIT AVX und 4500 Mhz allcore mit 1,42 Volt läuft der Selftest mit 70 Grad durch.....dann gehts gleich auf 78~80 Grad....und dann schlagartig auf 90 grad+ ....

Absolut nicht Kühlbar...das liegt aber nur an den internen Strukturen der CPU.
Und ich habe ne Wassertemp von 21 Grad mit einem Cuplex Kryos.

In Games habe ich mit den 4500 Mhz max nur temps von 45 Grad im Schnitt....das teste ich jetzt immer im Fenstermodus in Kombination mit dem Ryzen Master...anders geht es nicht.

Gruß Bernd

Anhänge

• cyberbernd4500.png
    cyberbernd4500.png
    91,2 KB · Aufrufe: 390
Nureinnickname! schrieb:
Okey komisch nur er testet immer mit der version 26.6 diese hat kein AVX kann mir nicht vorstellen das er da bei der geringen Spannung schon 95 grad bekommt. Im übrigen werden von ihm alle selektierten Prozessoren ohne AVX gestestet da würde jeder 9900k 5 GHz version abschmieren.

1.475V bei Prime95 Small FTT kann es dennoch nicht gewesen sein, sonst hast du deine CPU sehr stark degradiert - oder womöglich gekillt.

Ryzen 3000 hat ein Limit von ~1.325V bei starker Last von dem Hardware-internen Überwachungssystem. Und Prime95 Small FTT gehört definitiv zu dieser Art von Last (CB20 nicht).

Hab das auch mal selbst getestet: Prime95 läuft bei mir bei 3.8GHz und 1.10V stock. Mit PBO enabled 4.0 GHz und dann tatsächlich am Limit (bei meiner CPU, es kann leicht abweichen für jede CPU): 1.32V
Höher geht er nicht, weil am Limit der Sicherheitsgrenze.

1.5V bei single core oder geringer Last ist hier irrelevant.

E: Prime95 Version: p95v298b6

Zurück
Oben