Hi Leute, ich besitze eine xg258q Monitor und es ist aus dem nix eine rote Streifen auf meinem Bildschirm aufgetaucht. Es ist ca. vor 2 Monaten auch schonmal aufgetaucht, aber am nächsten Tag war es wieder weg. Doch jetzt bleibt es! Weiß jemand was das ist bzw wie man es wegbekommt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plötzlich Rote senkrechte Streifen auf Monitor
- Ersteller Liamsi
- Erstellt am
Prollpower
Captain
Hatte ich bei meinem TV auch, wenn man von hinten leicht gegengeklatscht hat, ist der teilweise lange Zeit weggewesen. Sieht nach defekten Panel aus. Angeblich hat man eine Herstellergarantie von 3 Jahre. Wenn möglich dann nutze sie.
Hurricane.de
Lt. Commander
Ich würde als erstes mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Hab ich schon probiert, bringt leider nichts.Hurricane.de schrieb:Ich würde als erstes mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Ich hab’s vor einem Jahr gebraucht gekauft und bis jetzt hat es ohne Probleme funktioniert. Garantie hab ich leider nicht.znarfw schrieb:Das Display ist defekt, hoffe du hast noch Garantie.
Bringt nichts, aber danke.Intruder schrieb:hört sich komisch an aber du könntest versuchen den Fehler leicht "weg zu massieren" 😁
einfach mit einem Wattestäbchen leicht drüber reiben und gucken was passiert. Schlimmer kanns ja nicht werden. Hatte sowas mal mit einem Notebook gehabt.
Ergänzung ()
Leider nicht möglichFujiyama schrieb:Wenn’s nicht auf nen anderen Abspielgerät auftritt und das Kabel das Problem nicht löst dann wird es wohl am Monitor liegen.
Kannst du den alten Verkäufer noch kontaktieren? Vlt kann man damit die Garantie in Anspruch nehmen.
Ja, bis zu einem Schaden funktioniert es immer.Liamsi schrieb:bis jetzt hat es ohne Probleme funktioniert
Als jemand der schon genug Displays getauscht hat kenne ich den Fehler nicht anders als als ein defektes Display.
Ravager90
Lieutenant
Ein ähnliches Problem begleitet mich schon einige Jahre auf meinem LG TV. Im Winter, wenn's im Zimmer kühl ist und der Monitor warm wird, sehe ich auch rote und blaue Streifen auf dem Bildschirm. Es hilft dann immer von der Hinterseite des Bildschirms an der Stelle zu drücken, dann verschwindet es wieder. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, ist natürlich bei einem neueren Gerät auf jeden Fall ärgerlich. Vermutlich ist da etwas am Panel nicht ganz fest oder eben eine kalte Lötstelle. Du hast da sicherlich nichts selbst dran kaputt gemacht.
Fujiyama
Fleet Admiral
Also auch bei mir ist es so, das die allermeiste Elektronik und Hardware einfach so kaputt geht ohne großes zutun. Das ist nicht so ungewöhnlich, bei irgendwelchen Gaming Monitoren würde ich auch nicht besonders gute Qualität erwarten.
Natürlich.Liamsi schrieb:Kann es nicht sein das es von alleine passiert ist?
Früher (viel früher) war die Ansteuerung der Displays auf extra Platinen und an diese waren die Displays angeschlossen, da hat man an den Platinen eventuell noch was reparieren können wenn der Fehler auf diesen war, mittlerweile ist aber das meiste auf dem Display selbst integriert, das kann man nur tauschen und das kostet , wenn erhältlich, mehr als ein neuer Monitor.
00Julius
Commander
Weißt du denn wie alt der Monitor da schon war?Liamsi schrieb:Ich hab’s vor einem Jahr gebraucht gekauft
Wenn ich es gerade richtig recherchiert habe, ist das Modell 2017 auf den Markt gekommen. Wenn dein Monitor schon so alt ist, kann er nach 5-6 Jahren schon mal kaputt gehen.
Ist zwar nicht schön, passiert aber.
Bei meinem 46" Samsung TV war dasselbe.
Da ist es ein Kabel im inneren das etwas Spannung bekommt und dann aus den Kontakten rausrutscht.
Hab dagegen gehauen, oder etwas unter den Fuß gestellt. Dann war es weg.
Kam noch einige male wieder, aber jetzt set Jahren nicht mehr aufgetreten.
Da ist es ein Kabel im inneren das etwas Spannung bekommt und dann aus den Kontakten rausrutscht.
Hab dagegen gehauen, oder etwas unter den Fuß gestellt. Dann war es weg.
Kam noch einige male wieder, aber jetzt set Jahren nicht mehr aufgetreten.
Shakyor
Commodore
Hatte ich auch.
Irgendwann hatte ich auch so ein Streifen im Bild, nur schwarz statt rot und dicker.
Kam auch aus dem nichts, egal welches Kabel und welche Quelle angeschlossen war.
Hat sich halt irgendwas im Monitor verabschiedet. Passiert ¯\(ツ)/¯
Irgendwann hatte ich auch so ein Streifen im Bild, nur schwarz statt rot und dicker.
Kam auch aus dem nichts, egal welches Kabel und welche Quelle angeschlossen war.
Hat sich halt irgendwas im Monitor verabschiedet. Passiert ¯\(ツ)/¯
Intruder
Captain
habe mir damals 4x Samsung Syncmaster 214T geholt. Gabs teilweise schon für 20€ inkl. Versand bei Ebay / Kleinanzeigen. Heute will niemand mehr solche Bildschirme nutzen da die mit 1600x1200 keine besonders attraktive Auflösung haben. 3 Stück nebeneinander mit 4800x1200 recht interessante Geschichte gewesen. Nur nicht jeder hat Platz für 3 Bildschirme nebeneinander.
Nachteil = relativ hoher Stromverbrauch und die Dinger strahlen eine Wärme ab... unglaublich.
Vorteil = es geht immer das selbe Bauteil kaputt und zwar sind das Elkos welche man easy tauschen kann.
Bei den Dingern ist noch alles schön getrennt. Eine Platine für Stromversorgung, eine Platine für die Elektronik, eine Platine zum ansteuern des Displays...
von den 4 habe ich einen als Ersatzteilspender zerlegt und 3 sind noch im Betrieb - allerdings nicht mehr alle 3 an einem System.
heute wird alles auf eine Platine gepackt und bei Defekten ist Reparatur und Ersatzteil teurer als Neukauf - leider
@Liamsi
du könntest noch mal versuchen im Menu vom Bildschirm diesen auf Werkseinstellung zurück zu stellen. Mal gucken was passiert.
Gerne auch mal einige Minuten komplett vom Strom trennen...
Nachteil = relativ hoher Stromverbrauch und die Dinger strahlen eine Wärme ab... unglaublich.
Vorteil = es geht immer das selbe Bauteil kaputt und zwar sind das Elkos welche man easy tauschen kann.
Bei den Dingern ist noch alles schön getrennt. Eine Platine für Stromversorgung, eine Platine für die Elektronik, eine Platine zum ansteuern des Displays...
von den 4 habe ich einen als Ersatzteilspender zerlegt und 3 sind noch im Betrieb - allerdings nicht mehr alle 3 an einem System.
heute wird alles auf eine Platine gepackt und bei Defekten ist Reparatur und Ersatzteil teurer als Neukauf - leider
@Liamsi
du könntest noch mal versuchen im Menu vom Bildschirm diesen auf Werkseinstellung zurück zu stellen. Mal gucken was passiert.
Gerne auch mal einige Minuten komplett vom Strom trennen...