Plötzlich schlechte Internetverbindung

Nina Wyndia

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung.
Ich kenne mich nicht so gut mit dem Thema aus, wodurch die Suche nach einer Lösung natürlich erschwert wird.
Ich habe von meinem Internetanbieter einen neuen Router (Connect Box) inkl. neuer Kabel bekommen, nachdem der alte heruntergefallen war und ich dachte, dass da der Fehler lag, weil die Probleme kurz danach auftraten. Nachdem die Box ausgetauscht wurde, gab es für ein paar wenige Tage keine Probleme. Gestern und heute war es zeitweise aber wieder extrem.

Es gibt jedenfalls immer wieder Lags, das Internet ist extrem langsam usw. Besonders fällt das bei Onlinespielen auf, aber auch wenn ich einfach eine Internetseite öffne, etwas herunterlade, bei einem Windows-Update usw. Komplett ausfallen tut das Internet nicht, es wird dann nur extrem langsam. Es ist hierbei egal, ob am PC über LAN oder auf der PS4 etc. über W-LAN.

Wenn ich in PingPlotter z. B. eine Traceroute zum Spieleserver mache, sehe ich, dass die Verbindung meistens an zweiter Stelle (aber jetzt z. B. an der ersten, obwohl das Internet jetzt normal geht) die meisten Probleme macht. Im Command Prompt habe ich da auch manchmal "Request timed out", oder über 2500 ms. Liegt das Problem also am Router? Und was kann ich da machen? Oder könnte das an irgendwelchen Einstellungen am PC liegen, obwohl auf PS4 dasselbe Problem auftritt?

Welche Informationen ihr brauchen würdet, um mir zu helfen, müsstet ihr mir leider mitteilen. Ich weiß nicht mal wirklich, wo ich anfangen soll.

Vielen Dank!
 
Welchen Internetanbieter hast du - und hast du da schonmal nachgefragt, ob eine Störung o.Ä. vorliegt?
 
Servus,

bei welchem Anbieter bist du?
Wenn Kabel -> evtl. weil Shared Medium. Kenne das Problem von meinen Eltern.
Da ist es teilweise auch elendig langsam (vor allem am WE oder Abends)....

LG
 
Connect Box = Unitymedia

Kannst du nachsehen, welche Kanäle du belegst mit welchen Eigenschaften?
 
Hallo,

Mein Internetanbieter ist UPC Austria. Offiziell sollen eigentlich nicht seit 1 - 2 Wochen Störungen bei denen sein.

Wo finde ich das mit den Kanälen? Ist das etwas bei den Wireless settings oder etwas anderes?
 
Wie kommt denn das Signal zum PC? Kabel, WLAN oder dLAN?
 
Die Connect Box ist per LAN-Kabel mit dem PC verbunden. Die PS4 ist momentan per Kabel, normalerweise aber per W-LAN verbunden.
Die Probleme treten auch auf, wenn die PS4 aus ist und der PC das einzige verbundene Gerät ist.
 
was sagt die hotline?
Gebietsbeeinträchtigung? schlechte SNR-Werte?
 
Es gab vor 2 Tagen wegen Unwetter eine Störung hier im Gebiet, von der ich allerdings nichts mitbekommen habe. Es gibt aber offiziell keine Störung, die seit ein paar Wochen dauerhaft anhalten soll.
 
Störung bei UPC melden und die sollen Mal aufs Modem schauen.
Falls keine Besserung eintritt sollen die einen Techniker schicken.
Tauscht meistens als erstes deine Dose aus.
 
Zurück
Oben