Plötzlich schwarze Fenster

Titus76

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
33
Hallo,

folgende Problematik ereignet sich seit einiger Zeit. Aus dem Nichts flackern kurz meine 2 Bildschirme auf und vereinzelt geöffnete Fenster/Programme werden plötzlich schwarz. Es "fühlt" sich wie ein kurzer Ruckler an und willkürlich werden Fenster schwarz. Wird der Mauszeiger über ein schwarzes Fenster bewegt, wird manchmal nach und nach wieder alles sichtbar. Es kommt aber auch vor, dass das jeweilige Programm neugestartet werden muss. An meiner Hardware ist nichts übertaktet, läuft alles mit den Standardwerten.
Das Problem tritt zudem sehr willkürlich auf, ganz gleich, ob ich eine Anwendung starte, ein Explorer-Fenster öffne oder einfach in eine geöffnete Anwendung wechsle/arbeite. Das macht das Reproduzieren des Problems auch nicht so einfach.


Folgendes habe ich bereits unternommen, leider ohne tatsächlichen Erfolg:
  • Monitore einzeln betrieben, um einen Defekt auszuschließen.
  • Komponenten ausgebaut und entstaubt
  • Windows neu installiert
  • alte und neue Grafikkartentreiber ausprobiert
  • Grafikkartentreiber ohne Adrenalin Software installiert
  • RAM mit Windows Speicherdiagnose getestet, nichts Negatives
  • CHKDSK, nichts Negatives
  • CrystalDiskInfo zeigt ebenfalls keine Fehler an

Mein Setup:
  • AMD Ryzen 7 5700X
  • ASUS TUF RX 6700 XT
  • ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
  • Kingston KF3200C16D4/16GX (2x)
  • KINGSTON SA2000M8500G (Windowsplatte)
  • be quiet! Pure Power 11 600W
  • LG ULTRAGEAR 27GN800 (Hauptmonitor)
  • AOC 24G2U5 (Zweitmonitor)
  • Windows 10 Pro


Ersatzhardware steht mir leider nicht zur Verfügung, um über das Ausschlussverfahren einen möglichen Hardwaredefekt ausfindig zu machen.
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine Idee? Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.

Bilder zur Problemdarstellung und den Temperaturen meiner CPU & GPU wurden angehangen.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Zeit, Ideen und Vorschläge.
 

Anhänge

  • Fehlerbild1.JPG
    Fehlerbild1.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 122
  • Fehlerbild2.JPG
    Fehlerbild2.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 125
  • Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    207 KB · Aufrufe: 121
Spontan würde ich sagen, Grafikkarte defekt.
Aber ja, musst du eine besorgen und testen.
 
Kannst Du mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen ob da irgendwas sichtbar wegstirbt? @Titus76
 
Versuch mal STRG+SHIFT+WIN+B nachdem das passiert ist.
(Hotkey um GPU Treiber neu zu starten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
BFF schrieb:
Kannst Du mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen ob da irgendwas sichtbar wegstirbt? @Titus76
Tatsächlich habe ich nur von heute 2 ganz frische kritische Ereignisse im Verlauf. Nichts aus den vergangenen Tagen, obwohl das Problem da auch aufgetreten ist.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Versuch mal STRG+SHIFT+WIN+B nachdem das passiert ist.
(Hotkey um GPU Treiber neu zu starten)
Soeben, als es erneut passiert ist, ausprobiert. Hat nichts geändert. Die schwarzen Fenster blieben schwarz. Es kam lediglich ein kurzer Piepton, mehr ist nicht passiert.
 

Anhänge

  • LiveKernelEvent 1b8.JPG
    LiveKernelEvent 1b8.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 44
  • LiveKernelEvent 1a8.JPG
    LiveKernelEvent 1a8.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 43
Die Bilder sind aber nicht vom Zuverlässigkeitsverlauf.
 
Würde mal RAM testen.

Hatte es damals mit Firefox und zwar nur mit Firefox. In der Tat war mein RAM defekt. Konnte aber 2-3 Monate sogar ohne Probleme spielen bis der erste Absturz kam.

Damals dachte ich es lag am Firefox weil es random schwarz wurde.
 
mcbloch schrieb:
Die Bilder sind aber nicht vom Zuverlässigkeitsverlauf.
Anbei der Zuverlässigkeitsverlauf. Die Bilder habe ich erhalten, nachdem ich die jeweilige Meldung bei den kritischen Ereignissen angeklickt habe.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.JPG
    Zuverlässigkeitsverlauf.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 43
@JumpingCat Ob ich in meinem Fall AMD FreeSync aktivert oder deaktivert habe, hatte bisher keinen Einfluss auf mein Problem. Sowohl als auch ausprobiert, weil ich dachte, dass durch Treiberupdates in der Vergangenheit das Problem entstanden ist.
 
Es scheint am 26.8. los zu gehen mit den Problemen. @Titus76

Hast Du da irgendwas gemacht an der Kiste?
 
Hast du da irgendwelche "Tools" installiert oder aktualisiert? In der "Systemsteuerung" unter Software kannst du sehen wann es Updates für reguläre installierte Programme gab.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen in einer (Teil-) Anwendung auch regelmäßig das "schwarze Fenster". Geholfen hat der AMD-Chipsatztreiber 6.07, aber bitte nicht nach dem Zusammenhang fragen, die Kiste lief vorher völlig problemlos. Seit dem Update auch wieder ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titus76 und JumpingCat
BFF schrieb:
Es scheint am 26.8. los zu gehen mit den Problemen. @Titus76

Hast Du da irgendwas gemacht an der Kiste?
Am 26.08. habe ich Windows neu installiert. Die Probleme hatte ich vorher schon und ich dachte, ein frisches System ist die Lösung.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Hast du da irgendwelche "Tools" installiert oder aktualisiert? In der "Systemsteuerung" unter Software kannst du sehen wann es Updates für reguläre installierte Programme gab.
Nein, ist nichts ungewöhnliches installiert. Das System wurde frisch aufgesetzt, weil die Probleme vorher schon da waren und ich dachte, dass ein frisches System die Lösung ist.
Ergänzung ()

ms007 schrieb:
Ich hatte vor ein paar Tagen in einer (Teil-) Anwendung auch regelmäßig das "schwarze Fenster". Geholfen hat der AMD-Chipsatztreiber 6.07, aber bitte nicht nach dem Zusammenhang fragen, die Kiste lief vorher völlig problemlos. Seit dem Update auch wieder ok.
Den Chipsatztreiber habe ich heute Abend aktualisiert und bisher gab es keine ungewöhnliches Auffälligkeiten.
Ich beobachte es ein Weilchen und gebe erneut Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aktualisieren des Chipsatztreibers hat leider (doch) nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Heute Vormittag kam es wieder zu dem unerwünschten Verhalten. Kurzes Flackern und meine geöffneten Fenster/Anwendungen waren schwarz.
Die Fehlersuche geht also leider weiter. Vielleicht gibt es weitere Ideen/Vorschläge?
 
Titus76 schrieb:
  • ASUS TUF RX 6700 XT
  • be quiet! Pure Power 11 600W
Wie ist denn die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit einem Y Kabel oder 2 separaten Strängen?
 
Also falsch. so liegt die Last nur auf einer Rail des Netzteils. Einen 8 PIN abstecken und einen des 2. Stanges anschließen.
 
@PCTüftler Ok, interessant. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
Der PC wurde im Mai 2021 so an mich ausgeliefert und funktionierte, bis mein beschriebenes Problem vor einiger Zeit entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler Den zweite Strang habe ich angeschlossen. Das Problem ist allerdings leider weiterhin vorhanden.

Hatte gerade den Firefox mit 2 Tabs geöffnet und habe zusätzlich HWinfo gestartet. Plötzlich wieder ein kurzes Flackern/Ruckeln und die geöffneten Anwendungen sind schwarz.
 
Zurück
Oben