Plötzlich schwarze Fenster

PCTüftler schrieb:
Also falsch. so liegt die Last nur auf einer Rail des Netzteils. Einen 8 PIN abstecken und einen des 2. Stanges anschließen.
Naja. Falsch ist es nicht. Die Netzteile sind schon so ausgelegt, dass die es abkönnen. Daher gibt es dafür einfach kein Falsch.

EDIT: Ich würde immer noch den Arbeitsspeicher Testen.
 
Akkulaus schrieb:
Daher gibt es dafür einfach kein Falsch
Das PP11 hat nur 2 Rails und wenn die Graka komplett auf der selben Rail wie die CPU hängt ist das ein Problem.
Salopp gesagt hat man dann statt eines 600 Watt Geräts plötzlich nur noch ein 380 Watt (32A) Gerät.

Akkulaus schrieb:
Die Netzteile sind schon so ausgelegt, dass die es abkönnen
Wenn fast das gesamt System auf einer Rail hängt können die Gerät das nun mal nicht auf Dauer ab.
Gab hier schon zahlreiche Threads mit teildefekten Multirailnetzteilen aufgrund falscher Verkabelung.

Gutes Beispiel wäre ein Straight Power mit 2 Rails für die Graka (V3/V4), die Graka dann aber nur an Einer hing.
Oft lief das System so auch über längere Zeit, bis eben diese Rail nicht mehr mitspielte. (kommt natürlich auch immer darauf an wie leistungshungrig die angeschlossen Hardware ist)

BQ hat bei einigen Netzteilen nicht so ganz mitgedacht und vorausgesetzt das jeder Endkunde genau weiß was er da kauft und wie man es korrekt anschließen muss. Handbücher sind für viele leider immer noch nur zum Heizen da.
Aber ein wenig haben sie wohl dazugelernt, denn beim PP 12 bis einschließlich zum 750 Watt Modell gibt es nur noch einen PCIe Anschluss der an beiden Rails hängt, da kann man dann nix falsch machen.
 
@JumpingCat - Nicht in allen Fällen, da eben nur eine Rail nicht mehr korrekt funktionierte. Da verhalten sich Single- und Multirailgeräte unterschiedlich.
 
@PCTüftler
Lese ich aus deinen Beiträgen heraus, dass du die Vermutung hast, dass mein Netzteil defekt ist, weil das System an einer Rail hing? Also quasi die Gesamtlast des Systems in manchen Anwendungsfällen für das Netzteil mittlerweile zu hoch ist und dadurch diese Aussetzer entstehen?

Testen kann ich das vermutlich nur, indem ich das Netzteil tausche oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Hab nur eben mitgelesen.
Das impliziert, dass das System stabil sein müsste, wenn die Graka einfach an die "unbenutzte" rail zum Testen angeschlossen wird.

Glaube nicht, dass das die Lösung ist aber probieren kann man es.
 
@Bummelhummel So, Grafikkarte an die unbenutzte Rail angeschlossen und heute Abend ist es wieder zu dem erklärten Problem gekommen.

Ich habe keine Ahnung was ich tatsächlich noch ausprobieren kann...
 
@JumpingCat Ein Softwareproblem schließe ich eigentlich aus. Windows hatte ich erst kürzlich neu aufgesetzt und nur Firefox, ohne irgendwelche AddOns, installiert. Dennoch kam es zu dem Problem, wenn nur wenige Tabs geöffnet waren oder ich einfach nur mit dem Windows-Explorer gearbeitet habe.
 
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem auch! Seit ca. 1 Jahr habe ich keine Lösung des Problems gefunden.
  • ASUS TUF Gaming RX 6700XT
  • Ryzen 9 5900X
  • Gigabyte B550 Elite V2
Graka reklamiert, wurde getestet und mir ohne Befund wieder zurückgesendet

Meine Beobachtungen:
Spannung der Graka fällt im "Idle" auf 0V
Ich vermute, das das blackouts verursacht
Ich bin da aber kein super Profi um das zu beurteilen
Wenn der PC unter Last ist gibt es keine Probleme

folgendes habe ich ohne Erfolg schon probiert:
Speichertausch
SSD Tausch
Windows neu installiert
Bios updates
diverse Graka-Treiber getestet:
letzte funktionierende Treiberversion 22.5.1 ohne Probleme, ist aber leider sehr veraltet​
Alle neueren Treiber danach habe die Probleme​
(mit/ohne Adrenalin Software --> keine Auswirkung)​
diverse Chipsatztreiber für B550 Board habe ich auch getestet, ohne Erfolg

Im Netz finde ich nur sehr wenig Infos bzw. Usern die dieses Problem schildern








 
Zuletzt bearbeitet:
@olly1000
Moin...
Deinen vorgeschlagenen Grafikkartentreiber habe ich soeben ausprobiert. Leider habe ich auch damit relativ zeitnah diese Blackouts bekommen.
Mittlerweile kommt es auch zwischendurch zu Artefakt- bzw. Fragmentbildung, wenn dieses Flackern auftritt. Die verschwinden dann aber wieder selbstständig.
 
Eine interessante Beobachtung habe ich heute noch gemacht. Wenn der alte Treiber (Version 22.5.1) installiert ist und ich die automatische Energiesenkung nutze, dann passiert auch entsprechend etwas, Lüfter dreht, Temperatur fällt usw.
Ist der aktuellste GPU Treiber installiert und ich aktiviere die automatische Energiesenkung, dann passiert einfach nichts und es spielt quasi keine Rolle, ob die Funktion aktiviert wurde.

In beiden Fällen, habe ich das mit der selben Auslastung getestet.
 
Hallo, danke für die Infos

es gibt hier im Forum weitere Einträge, die ähnliche Probleme beschreiben...
z.B. von rambo0185 --> GPU wacht verspätet auf

ich benutze aktuell das MPT (MorePowerTool) um einige Hardwarefunktionen der Karte zu deaktivieren
damit läuft mein System aktuell stabil (ein Temperatur Problem hat die Karte nicht)
wenn man mit dem MPT die "DS"-Einträge und "GFXOFF" deaktiviert funktioniert die Karte gut.

Nachteil: Nachdem man einen neuen Treiber installiert hat, muss man jedoch die Einträge im MPT erneut setzen und das System neu Booten (die deaktivierten Einträge schalten angeblich den sogenannten "DeepSleep"-Modus der Graka ab (softwaretechnisch in der Registry) - Hardwaretechnisch oder im BIOS kann man das nicht manipulieren :-(

1726418584575.png


mfg Olly
Ergänzung ()

Google mal folgendes: "Entflackerungs- und Entartefaktions-Tutorial der TUF-RX6700XT-O12G-GAMING"
--> führt dich zu IgorsLab Website
Hoffe das das dir auch weiterhilft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titus76 und JumpingCat
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich dort im Forum mal registrieren und mich durch den Beitrag lesen und fleißig ausprobieren.
Frage mich allerdings die ganze Zeit, an welche Stelle AMD es verbockt hat und warum plötzlich auch ältere Treiber nicht mehr problemlos funktionieren?
 
Zurück
Oben