Plötzlich sehr langsames Internet!

Treelike

Cadet 1st Year
Herzlich Willkommen!

Ich möchte erneut um eure Hilfe bitten :D

Aufgrund von Schulischen Ablenkungen und einem vollen Terminkalender wurde in meinem Haushalt die Internetrechnung nicht bezahlt *grins*

Nun habe ich, nachdem das Internet für mehre Tage auf 0,01 Mbps gedrosselt worden ist, dies nachgeholt.

Ich habe die Flatrate Internet & Telefon 32 von Kabel Deutschland.

Nun ist das Internet nach knapp 3 Tagen wieder in alter Frische zu mir zurückgekehrt, habe ich vermutet.

Doch ein Speedtest (genauer der von Ookla) zeigt mir, dass mein Download etwas über 2,5 Mbps beträgt...

Der Upload scheint jedoch in Ordnung zu sein.

Weiterhin fällt auf, dass meine Netzwerkauslastung sich im Einstelligen Bereich bewegt.

Die Gerätetreibsoftware ist laut dem Gerätemanager auf dem aktuellsten Stand.

Daran, dass dies 'manchmal' passiert, wird es vermutlich nicht liegen.
Ich bin viele Jahre Kunde bei Kabel Deutschland und sowas ist mir nie untergekommen.

Nun bitte ich um eure Hilfe! - Danke im Voraus <3

Zuletzt bearbeitet:
32 Mbit = 4 MB/s. Das ist das erste. Also hast du effektiv ca. 20 MBit anliegen... Und 20 MBit bei 32 MBit klingen, auch ein wenig in Abhängigkeit der Tageszeit, nicht ganz unmöglich.

Oder sind es wirklich nur 2,5 MBit?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mbit/s ungleich MByte/s

Beispielrechnung: 100Mbits = 100Mbits / 8 = 12.5MByte/s

1Byte = 8 Bits

Danke sehr für die Aufklärung, was es mit den Zahlen auf sich hat :D

Bei Kabel Deutschland kommt es auch auf die Menge an Leuten an. Wenn viele Abends im Netz sind wird dein Internet halt langsamer. So ist das halt bei einem Shared Medium.

DSL.PNG

Die Netzwerkauslastung in Windows ist deshalb so gering, weil das nicht auf die Internetverbindung, sondern auf deine Ethernet-Verbindung gerechnet wird. Je nach Hardware sind das 100 Mbit/s (12,5 MB/s) oder 1 Gbit (125 MB/s). Was deutlich größer ist also deine 32 Mbit. (das 3 bzw. 30 fache).

Und du halt (laut Bild) echt nur 1,95 MBit/s (also 0,24 MB/s). Das ist zu wenig. Beobachte das mal weiter. Wenn das anhält setzte dich mit dem Support auseinander.

Leute, der Speedtest zeigt doch immer Megabit und nicht Byte an. :)
Und ja, 2,5 Megabit sind für einen 32 Megabit Anschluss zu wenig.
Testest du per LAN oder WLAN?
Teste mal ganz spät nachts oder ganz früh morgens.

Ich teste es per LAN.

Macht die Uhrzeit, zu welcher gemessen wird, einen solch gigantischen Unterschied aus?

Ich dachte dieser bezieht sich nur auf ein paar Megabit...

Mache den Test zur Sicherheit einfach in den frühen Morgenstunden, da ist wenig bis gar nix los.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir genau dasselbe, Upload in Ordnung, der Rest für den Arsch.

Zurück
Oben