Plötzlich Spulenfiepen im Desktopbetrieb RX 6800XT

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein System:

Asus B550- F Gaming Mainboard
Ryzen 5800X
ASRock Phantom Gaming RX 6800XT
32GB Ballistix RGB DDR4 3200MhZ RAM
Windows 10 64 Bit (neuste Treiber)
Corsair RM 650W NT
Monitor LG 27GN800

ich habe seit gestern plötzlich das Problem, dass ich im Desktopbetrieb Spulenfiepen habe. Bisher hatte ich es beim zocken, gerade im Menü, aber auch während des spielens. Das hatte ich bisher eigentlich bei jeder Karte, stört mich auch nicht. Doch nun "surrt" es auch aus dem Rechner wenn ich ganz normal im Browser bin. Gemerkt habe ich es, als ich auf "Maps" war und mit der Maus die Karte bewegt habe. Es surrte immer bei Bewegung, sobald ich stoppte, war das surren wieder weg. dann habe ich andere Internetseiten probiert und es ist plötzlich überall gleich. Auch hier auf Computerbase surrt es, wenn ich mit dem Mausrad scrolle.
Ich habe die Karte jetzt seit Dezember 2022 und es war vorher nicht. Ich gehe nicht davon aus das sie defekt ist, da alles ganz normal funktioniert. Aber das Fiepen/Surren im normalen Desktopbetrieb nervt schon. Es reicht selbst mit der Maus über den Desktop zu gehen um ein surren zu erzeugen. Auch wenn ich Programme wie Discord oder Steam etc. öffne, surrt es beim laden. Doll hört man es auch, wenn ich den AMD Treiber nutze. Dort läuft unten ja immer Werbung lang und immer wenn die Werbung wechselt, surrt es einmal richtig laut für meine Verhältnisse.

Manchmnal surrt es auch ohne das ich etwas mache am PC.

Kann sowas plörtzlich auftreten bzw. die Karte auf einmal Spulenfiepen im Desktopbetrieb bekommen?

Ich habe den Treiber mit DDU entfernt und neu aufgespielt, hat nichts gebracht.

PS: Ich lade gleich noch ein Video hoch, wo man das Surren hören kann. Ich habe um das zu erzeugen, nur mit dem Mausrad hier auf Comupterbase rauf und runter gescrollt.

vielen Dank für eure Hilfe

Jan

Anhänge

• vid-20240925-115103_upFV2EfH.mp4
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze mehrphasige Strom/Spannungversorgung rund um den Chip altert halt leider auch. Eventuell wie oben beschrieben mal Framelimit oder Spannung ändern bis sich alles wieder einschwingt. Manchmal liegts auch am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Du kannst im Browser die Hardwarebeschleunigung ausschalten, dann sollte das weg sein

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Kenne ich und ist sehr nervig; sollte aber eigentlich nicht erst "über Zeit" auftreten sondern direkt an Tag #1.
Oftmals hilft bereits ein minimales Undervolting oder ein FrameLimit bei z.B. 120.
Luftgucker schrieb:
Die ganze mehrphasige Strom/Spannungversorgung rund um den Chip altert halt leider auch. Eventuell wie oben beschrieben mal Framelimit oder Spannung ändern bis sich alles wieder einschwingt. Manchmal liegts auch am Netzteil.
ich kenne mich mit dem Thema Undervotling noch gar nicht aus, gibt es da ein gutes Video zu, wie ich das angehen muss? Ich habe den Treiber eigentlich nie groß angerührt, nur immer aktualisiert und für meine Spiele in den Spielprofilen rumgewerkelt.

Hab noch eine Vertsändnissfrage, wenn ich aufhöre zu scrollen und das Surren weg geht, säuselt es manchmal auch noch etwas nach und dauert etwas bis es ganz weg geht. Dachte daher es könnte auch vielleicht Festplatte sein, aber das kann eigentlich nicht. Habe eine fast neue M2 1 TB . die kann diese Geräusche ja nicht produzieren oder? Weil es auch surrt wenn ich Programme öffne , also schon während des Ladevorgangs. Und nun während ich das hier schreibe auch. Auch wenn ich aufhöre und nur horche, surrt es etwas. Es muss aber eigentlich Spulenfiepen der Karte sein....
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Du kannst im Browser die Hardwarebeschleunigung ausschalten, dann sollte das weg sein
hab ich gearde probiert, hat leider nichts gebracht

Das kann im Grunde auch ein hochfrequenter Störer von außen sein wie z.B. ein Powerline Adapter. Wenn das Netzteil das nicht filtern kann hört man Geräusche wenn der PC arbeitet. HIFI-Enthusiasten haben früher Stromreiniger vor ihre Anlagen geschaltet um das zu filtern.

Nicht verrückt machen und abwarten. Andere Geräte mal testweise vom Netz nehmen.

• Gefällt mir
havenol schrieb:
ich kenne mich mit dem Thema Undervotling noch gar nicht aus, gibt es da ein gutes Video zu, wie ich das angehen muss?

• Gefällt mir
sowas ähnliches hatte ich auch, bei mir war es aber NICHT die Grafikkarte, sondern der Monitor, der das "brummen/ surren" verursacht hat. Damals haben angeschlossene Lautsprecher das sogar noch verstärkt! Also ganz trivial ist das alles nicht! Könntest mal versuchen, ob du mit einer anderen Frequenz am Monitor besser kommst, ggf. mal selbigen testweise tauschen oder anders anschließen!

• Gefällt mir
So ein Fiepen taucht bei mir auch mal beim Arbeitsspeicher auf. Da Browser ja die Grafikkarte zum rendern nutzen, tritt das bei mir auch ab und zu auf

tco95ttocs schrieb:
sowas ähnliches hatte ich auch, bei mir war es aber NICHT die Grafikkarte, sondern der Monitor, der das "brummen/ surren" verursacht hat. Damals haben angeschlossene Lautsprecher das sogar noch verstärkt! Also ganz trivial ist das alles nicht! Könntest mal versuchen, ob du mit einer anderen Frequenz am Monitor besser kommst, ggf. mal selbigen testweise tauschen oder anders anschließen!
ich habe auch meinen zweiten monitor alleine laufen lassen, da taucht das surren genauso auf...
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
So ein Fiepen taucht bei mir auch mal beim Arbeitsspeicher auf. Da Browser ja die Grafikkarte zum rendern nutzen, tritt das bei mir auch ab und zu auf
wenn ich mit dem Ohr oberhalb der Grafikkarte horche, ist das Surren sehr leise, dann bin ich direkt am RAM mit dem Ohr. Wenn ich das Ohr aber auf Höhe Der 6800XT habe, ist es deutlicher zu hören. Ist natürlich alles nicht fachmännisch, aber das kann ich halt sagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch nie bezweifelt :D

Mir sind die Ideen ausgegangen und lese hier jetzt noch mit

• Gefällt mir
Jetzt ist das Surren auf einmal seit knapp 1 Stunde weg, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich versteh das nicht :D :D

Es wird mit Sicherheit gleich oder die Tage wiederkommen.

Moin @havenol, ähnliches habe bzw. hatte ich mit meiner RX6700XT Nitro+ auf 1440p. Mit Deaktivieren der FreeSync Funktion, einer 60FPS Grenze und Verringerung der Leistungsgrenze in der AMD Software ist das kaum noch hörbar. Das Problem hatte ich auch mit einer RX6600. Meines Wissens hat die 6XXXer Reihe generell dieses Problem, vor allem im Dual Monitor Betrieb.

• Gefällt mir
AEmoteyon schrieb:
Meines Wissens hat die 6XXXer Reihe generell dieses Problem, vor allem im Dual Monitor Betrieb.
Kann ich nicht bestätigen. Meine Red Devil 6800XT hat so gut wie gar kein Spulenfieben.
Da war meine RX590 schon deutlich lauter.

Zurück
Oben