Plötzlich "Spulenfiepen" nach der Installation vom MSI-Center

Gamer2022

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
30
Hallo liebes Computerbaseforum!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

-i7 10700F
-Gigabyte Z590 Gaming X
-MSI RTX 3070 Gaming Z Trio 8GB LHR
-Be quiet! 850 Watt Straight Power 11 80+ Gold
-2x 8GB RAM 3200Mhz von SK Hynix
-500GB Intel M.2 SSD
-500GB Cruxial MX SSD
-Pure Rock CPU-Lüfter
-Be quiet! Silent Base 601 Gehäuse
-2x 4-Pin Pure Wings 2 140mm mit maximal 1600 RPM
-2x 3-Pin Pure wings 2 140mm mit maximal 1000 RPM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte die RBG-Beleuchtung meiner Grafikkarte ausmachen weil ich die sowieso nicht sehe in meinem Gehäuse und habe deswegen das MSI-Center installiert.
Nach der Installation hatte die Grafikkarte dann plötzlich relativ deutlich hörbares "Spulenfiepen" bzw. technische "Störgeräusche" die generell als "Spulenfiepen" zählen.
Sehr laut beziehungsweise schlimm ist das "Spulenfiepen" nicht, es wäre aber schon schöner wenn ich es wieder wegbekommen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows neu installiert allerdings hat das nichts gebracht.
Zudem sind die Einstellungen die ich mit dem MSI-Center vorgenommen hatte (also RBG Beleuchtung auf aus) immer noch da nach der Windows Neuinstallation was mich vermuten lässt das die MSI-Center Software ihre Einstellungen in der Grafikkarte selbst speichert.
Ich dachte vielleicht muss ich den BIOS der Grafikkarten flashen, neu installieren, updaten etc. um jeglichen Einfluss vom MSI-Center auf die Grafikkarte weg zu kriegen und somit auch das "Spulenfiepen", aber ich hoffe diesbezüglich kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ich in diesem Fall machen sollte.
Des weiteren verringert sich das "Spulenfiepen" wenn ich das MSI-Center deinstalliere und wird wieder mehr wenn ich es installiert lasse.
Ganz weggehen geht das "Spulenfiepen" allerdings nicht mehr.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Probier dich mal an folgendem Parcour. https://hardware-helden.de/spulenfiepen-beheben-massnahmen-zusammengefasst-und-getestet/

Das MSI Center würde ich weglassen, wenn es doch schon sehr viel Erleichterung bringt.

@Settings in die Grafikkarte schreiben. Das ist nicht möglich. Das geht via GPU-Bios Flash und das ist eine aktive Maßnahme, das macht keine Software quasi im Vorbeigehen.

Vielleicht ist der vermutete Zusammenhang nur zufällig. Fakt ist, es fiept - es nervt. Es ist mit Aufwand verbunden das wegzubekommen. Leider.
Hatte mal eine GPU mit Fiepen, die ging nach einer Woche wieder retour. Es war eine Asus 3070 Strix.
 
Möglich das die Karte im Msi Center iwie n paa tausend fps gerendert hat und das die spulen "aufgeweckt" hat?

Gibt ja durchaus Programme da ist mir wenn rivatuner aufgefallen das 4 stellige fps angezeigt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Vorstellbar ist halt auch, das das aktivieren des RGB das fiepen wieder Mindert (da die spawas dann wieder anders belastet werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
this!
fairhext schrieb:
tausend fps gerendert hat

Ich würde (mal abgesehen davon das mir solche bloatware a lá MSI-Center nicht auf die Rig käme) mit Hilfe des RTSS (der ein Teil des MSI Afterburner ist, aber keine bloatware ;))ein fps-limit setzen für diese Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Das Problem ist wohl immer, das man Windows neu installiert? Dafür gibt es keinen einzigen Grund.
Aber egal.

Das Spulenfiepen kann vieleicht daher kommen, das sie eben so hantiert, wie @Alexander2 das meinte.
 
Danke für all eure hilfreichen und interessanten Antworten.
fairhext schrieb:
Möglich das die Karte im Msi Center iwie n paa tausend fps gerendert hat und das die spulen "aufgeweckt" hat?
Ich glaube auch das das die Ursache war.
Zufälligerweise habe ich noch ein Video gefunden wo man ganz genau hört welche Geräusche meine Grafikkarte macht.
Vielleicht irre mich und das ist kein "Spulenfiepen" sondern etwas anderes.
Kann diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Im Idle Zustand tritt das "Piepgeräusch" eher auf und unter Last ist es nicht so wirklich hörbar.
Hier ist das Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö das klingt fast nach nem Lager vom Lüfter oder so. Würde auch erklären warum es unter Last weg ist. Dreh Mal lüfter leicht auf und beobachte Mal ob's mit zunehmender drehzahl ne höhere Frequenz hat. Also Frequenz nicht Tonhöhe sondern häufigkeit des fiebselns
 
In dem video ist wirklich nicht viel zu hören. das sind normale PC Geräusche. was vom lüfter, n bischen summen vielleicht aber 0 störendes...

Wenn das dein Spulenfiepen sein soll, dann hast du kein Spuelenfiepen.
 
War das jez eigentlich unter Last?
 
Alexander2 schrieb:
nicht sein Video.
Ich nehme später oder morgen ein Video mit den Geräuschen auf, das wäre wohl am besten.
Ich mache ein Video wo die Grafikkarte im Idle Zustand ist und danach werde ich den Furmark-Benchmark laufen lassen.
Unter Last ist im Prinzip alles in Ordnung aber im Idle Zustand piept die Grafikkarte mit einem hohen Ton und das nach einem zufälligen Schema, manchmal ist der Piepton etwas länger, manchmal etwas kürzer.
Das andere Geräusch das die Grafikkarte macht ist ein elektrisches Zittergeräusch und das tritt nur bei Last auf und das ist soweit kein Problem weil man das eigentlich nur hört wenn man das Gehäuse aufmacht und wenn man ganz nah mit dem Ohr an die Grafikkarte rangeht und soweit ich weiß ist das elektrische Zittergeräusch normal bei Grafikkarten und es tritt auf weil Strom fließt.
 
Nunja, Spulenfiepen entsteht auch nur bei/durch den Stromfluss und dem damit verbundenen Magnetfeldern, das einzige an Geräusch, das nicht direkt wegen dem Stromfluss kommt ist am ehesten das vom Lüfter.
Es ist halt so: Durch dem Stromfluss → gibt es auch Magnetfelder um die Elektrischen Leiter → die dann anziehenden und abstoßende Kräfte aufeinander haben → bei den Spulen kommt es dann dadurch zu Bewegungen → im Zusammenhang mit der Änderung der Stromflusstärke wechseln nun auch die Kräfte in den Spulen im selben Ausmaß und die Drähte bewegen sich etwas ensprechend der stärke der Felder erwas hin und her → durch das steigen und sinken der Stromstärke in bestimmten frequenzbereichen, die das Menschliche Ohr als Geräusche aufnehmen kann werden diese Bewegungen auch hörbar.
 
Hallo!

Ich hab bei cyberport einen PC im Angebot gekauft mit I7-12700F und RTX 3070 und hab beim Spielen genau das selbe Problem. Vor allem bei Ladebildschirmen fiept es sehr hochfreqeunt. Das stört mich auf jeden Fall. Jetzt ist die Frage : PC bei cyberport zurückgeben oder Reklamation über den Hersteller? Las ist ein Lenovo Legion T5 PC. Das Angebot war gut, das der PC von 1.699,00 auf 1.190 Euro gesenkt war... aber die Frage ist ob Lenovo sowas reklamiert... son Mist :-(
 
Vorallem in ladebildschirmen und oder Menüs werden teils extrem hohe FPS gerendert, das sollte man nicht als Maßstab nehmen um seine Karte und ihr fiepen zu „beurteilen“
 
Duke2011 schrieb:
Hallo!

Ich hab bei cyberport einen PC im Angebot gekauft mit I7-12700F und RTX 3070 und hab beim Spielen genau das selbe Problem. Vor allem bei Ladebildschirmen fiept es sehr hochfreqeunt. Das stört mich auf jeden Fall. Jetzt ist die Frage : PC bei cyberport zurückgeben oder Reklamation über den Hersteller? Las ist ein Lenovo Legion T5 PC. Das Angebot war gut, das der PC von 1.699,00 auf 1.190 Euro gesenkt war... aber die Frage ist ob Lenovo sowas reklamiert... son Mist :-(
Begrenzt mal im Treiber die FPS auf z.B. 100. Umso mehr FPS umso wahrscheinlicher das Spulenfiepen auftritt, da die Spawas ordentlich schalten... Im Menü von spielen, Ladebildschirmen oder Spiele die wenig Anforderungen haben kommt das oft vor, dass dort dann unnötigerweise viele FPS generiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Also bei Begrenzung auf 60 FPS ist es wesentlich leiser. Aber ich versuche trotzdem die Reklamation….

Kann das eigentlich an der Zusammensetzung der Komponenten liegen ? Hier ist es ja auch I7/3070 oder ist das nur die GPU??
 
Dazu müsste man mal genau bei den einzelnen Komponenten hinhören. Das reine Spulenrasseln wird aber sehr sicher nur von der GPU durch die sehr hohen FPS kommen.
Wenn da jetzt irgendwelche Lüfter klappern, dann wäre das aus einem anderen Grund (Lagerung, Kopplung...).

Wen es jetzt selbst bei begrenzten 60 FPS für dich noch höhrbar fiept, dann kannst du versuchen das ganze Gerät zu reklamieren. Da da aber vermutlich baubedingt so ist, wird Cyberport das nicht zwingend akzeptieren.
Ein anderer Fall wäre es, wenn da z.B. ein Lüfter kaputt ist und dadurch andere Geräusche entstehen.

Ist leider so bei den Grakas in den letzten Jahren :/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Das liegt daran wie die GPUs arbeiten, sobald ein Strom fließt erzeugt der Fließende Strom ein ElektroMAGNETISCHES Feld um den Leiter. durch parallel liegende Leiter zum Beispiel in Spulen wirken dann Kräfte die diese Leiter auseinander drücken.

Das du das nun hören kannst liegt einmal an der stärke der Kräfte und wie oft Pro Sekunde dort so eine Kraftveränderung eintritt. wenn diese Frequenz der Änderung im Hörbaren Bereich ist kannst du durch die erzeugte Bewegung, wenn auch nur leichte etwas davon hören.

(Elektromagnete funktionieren übrigends genauso: Strom fließt durch einen Leiter → Magnetfeld entsteht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Zurück
Oben