Plötzlich SSD-Kennwortabfrage beim Booten

Adolar schrieb:
Nur noch abschließend eine Begriffserklärung für Halbwissen. Du schreibst, ich sei anmaßend.
Nein, tue ich nicht - die einzigen beiden Treffer für diesen Begriff hier im Thread finden sich in deinem letzten Post und in keinem der meinen.

Adolar schrieb:
Und ja, ich habe mich einleitend auch etwas kurz gehalten mit Informationen.
Dass das hier nicht gern gesehen ist, haben dir ja nun mehrere Leute gesagt.

Am meisten geholfen hätte übrigens ein Foto der Fehlermeldung direkt im Startpost, damit wären etliche Unklarheiten beseitigt gewesen. Stattdessen gab es eine irreführende Mutmaßung zum Thema "DriveLock" gepaart mit einer unüblichen Typenangabe der SSD und keine weiteren Informationen, daher mein Unmut.
 
Jetzt mal doof gefragt: Ist das ATA-Security-Feature wirklich eine Verschlüsselung, oder lediglich ein Schreibschutz für den Bootsektor?

Zum Hintergrund meiner Frage: Alleine den Bootsektor zu verschlüsseln würde ich für einen sehr schwachen Schutz halten...
 
Wenn die SSD Hardware Verschlüsselung hat wird das wohl genutzt. Hat aber nicht jede SDD.
 
Also ein Blinkender Promt oder wie man des Nennen will beim oder kurz nach dem Bootvorgang kann auch ein Problem mit dem Bootloader sein, hatte ich auch schonmal. Kann mich aber nicht daran erinnern, das da der Name der Festplatte stand. ich meine der Strich war einfach oben links in der Ecke am blinken.

Und es ging halt nicht weiter.
 
Adolar schrieb:
DriveLock ist ein System zum Verschlüsseln des Bootsektors von Festplatten. Verankert im SATA-Protokoll.
Ich beziehe mich auf diese Aussage und mit der SSD-Veschlüsselung hat das ja wohl wenig zu tun... also so gnaz verstanden habe ich es nicht. Weil die SSD-Verschlüsselung gibt es halt ganz oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben