Plötzlich viel kürzere W-Lan Reichweite

eternal_sleep

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
79
Hi!
Das W-Lan von meinem Thomson Twg870 funktioniert nur noch bis auf 2-3 Meter, davor hat es immer ungefähr 5 mal so weit gereicht. Das Problem ist eingetreten, als ein Techniker vom Roten Kreuz vor Ort war, um ein Rufhilfe Notfalltelefon zu installieren. Ich weiß nicht genau was derjenige bei dem Modem/Router gemacht hat, aber ich glaube er hat nur ein Kabel angesteckt um den Telefonempfang zu testen. Im Endeffekt wurde dann aber nichts Neues installiert.
Genau seit dem Zeitpunkt ist das W-Lan nun viel schwächer, also bin ich mir relativ sicher, dass das damit zusammenhängen muss. Ich habe mich schon in den Routereinstellungen umgesehen, den Kanal geändert, das Gerät zurückgesetzt und mehrmals neugestartet, aber das hat nichts geändert.
Weiß jemand was da passiert sein kann und was ich versuchen kann um die alte Reichweite wieder zu bekommen?
 
Hallo eternal_sleep,

Telefon ausstecken und auch vom Stromnetz trennen.

Wenn dann die alte Reichweite wieder da ist stehen Telefon/Basistation und Router zu nah beieinander oder das Telefon/Rufhilfe Notfalltelefon stört durch die Sendeleistung (muss ja funktionieren, bin ich aber technisch überfragt) den Router extrem.

Der Router steht noch am selben Platz? Fernseher, Monitor oder Stereoanlage in der Nähe? Dann anderen Stellplatz für den Router finden. Hatte mal die Situation dass ein defekter Fernseher (obwohl ausgeschaltet) Störung verursachte die erst verschwand als der Netzstecker gezogen wurde (Störung war mit Messgerät erfassbar -> danach hätte die ganze Wand mit Metall überzogen sein müssen - war sie aber nicht...)

Wurde im Router die Sendeleistung verringert weil sonst das Rufhilfe Notfalltelefon nicht funktioniert hätte?
Dann bleibt nur einen anderen Router auszuprobieren.

Netzstecker vom Telefon/Basistation mal andersrum in die Steckdose stecken (Phase) wenn beide z.B. an einer Mehrfachsteckdose hängen.

Leider gibt es nichts was es nicht gibt - viel Glück!


Der Gruß, der DJ Berger
 
das ist eben WLAN, die schlechteste Lösung die man für eine Netzwerkverbindung wählen kann! Leider nur die Bequemste ;p

Jedes Neues Gerät in deiner Wohnung kann da den Empfang verschlechtern ( vom Telefon über Mikrowelle bis zur Waschmaschine ) bzw. jedes weitere WLAN Netz in der Nachbarschaft! Selbt Wettereinflüsse: hohe Luftfeuchtigkeit!
Geräte umstellen kann helfen, muss es aber nicht!

WLAN ist für Handy /Tablet unabdingbar, an jedem anderen Gerät hat es eigentlich nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke euch für die Antworten.
Also die Sache ist, dass letzendlich kein Telefon installiert wurde und sich auch sonst nichts verändert hat, keine neuen Geräte, Standortwechsel oder so. Deshalb ist mir das ganze ein Rätsel.
Dann werde ich wohl als nächstes einen neuen Router ausprobieren müssen.
 
Mach zuerst ein werksreset des routers/modem und gib deine providerdaten neu ein.
dect-stationen in der nähe des wlanrouters? neue nachbarn? oder das netzteil des neuen telefones in der nähe? oder eine antenne beim montieren aus der fassung gelöst?
 
Zurück
Oben