Plötzlich Weniger Lautstärke? (Sharkoon Gaming DAC Pro S)

MRVN

Cadet 3rd Year
Nach Jahren ohne Probleme habe ich seit eben nur noch vielleicht 20-30% der eigentlichen Lautstärke. Habe: Windows 10, Razer Headset, Gigabyte Mainboard, keine Soundkarte. Als Verstärker nutze ich das Sharkoon Gaming DAC Pro S. Grund war, so glaube ich, das Nutzen von In ear-Headsets die ich kurz über die Buchse angeschlossen hatte.

Das Sharkoon-Dingen leuchtet noch, wird noch erkannt, Fehlfunktion oder Sonstiges kann ich also ausschließen, die Leistung ist jedenfalls nicht abrufbar gerade und ich weiß nicht wie oder wo man's umstellen könnte? Lautstärke natürlich überall auf 100% in Windows gestellt, Neustart, Treiber-Update, alles schon gemacht. BIOS auch erst vor paar Tagen. Wenn ich das richtig sehe, dann leuchtet der Stick allerdings bei KhZ auf 48, also der zweithöchsten Funktion. (96)

Any help? :O

Evtl. BIOS Bug? Mal ein altes drauf gespielt, falls möglich? Gibt es dafür ne Software um Einstellungen vornehmen zu können?

MRVN schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann leuchtet der Stick allerdings bei KhZ auf 48, also der zweithöchsten Funktion. (96)
Die 48Khz kannste ändern auf 96Khz.
Dazu machste Rechtsklick auf dein Audiosymbol unten Rechts, "Sound-Einstellungen öffnen", "Geräteeigenschaften" bei Ausgabe, dann oben Rechts "Zusätzliche Geräteeigenschaften", dann den Reiter "Erweitert". Sollte aber nicht im Zusammenhang mit der Lautstärke stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@ Cool Master:

Die Frage ist, wieso würde das jetzt auftreten? Habe das BIOS vor ungefähr 5 Tagen geupdatet, gab nie Probleme. erst heute nachdem ich die in ear headphones in der Büchse hatte, zeitgleich. Aber ja, könnte man auch testen.

@ Chillaholic:

Genau, hab's eben auch gesehen aber ja, die Ursache wird wohl an diesem Sharkoon Gaming DAC Pro zu finden sein. Das Gerät leuchtet noch, ruft aber einfach nicht mehr die Leistung ab. Probiere es mal kurz an nem Laptop ...

Die LED zeigt dir halt nur deine aktuellen Settings an, das muss nicht automatisch dem Maximum entsprechen.
Mein DAC kann 32bit / 768kHz, standardmäßig lief der auf 16Bit bei 48Khz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
Hmmm. Wie kann ich denn definitiv herausfinden, ob der DAC defekt ist? Bin mit dem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
MRVN schrieb:
Hmmm. Wie kann ich denn definitiv herausfinden, ob der DAC defekt ist? Bin mit dem Latein am Ende.
Durch Tests bzw. Ausschlussverfahren: anderer Rechner, andere Kopfhörer (In-Ears sollten kein Problem sein abgesehen davon, dass sie am DAC pro S aufgrund der niedrigen Impedanz ziemlich rauschen.

Hab's an nem 2. PC und am Laptop getestet:

Auf allen Geräten wird der DAC (auch wenn Treiber schon drauf war und ich sie gelöscht habe) ganz normal eingerichtet, leuchtet und ist startklar. Die Lautstärke macht allerdings an allen 3 Geräten keinen Unterschied mehr, die eingesteckten Geräte, auch andere Headsets, rufen die selbe Lautstärke ab, wie ohne DAC. Heißt also, der DAC funktioniert nicht.

Wird dann wohl hin sein, oder? Kann ich die Spannungsversorgung des KHV im DAC irgendwo separat testen? Was übliche Windows-Regler angeht, habe ich alles durchgekaut. Es würde mich wundern, wenn das ein Problem wäre. Ich glaube beim Einstecken der anderen In-Ears über die Soundbuchse gab es eventuell irgendwas, was den DAC gekillt hat. Ich check's auch nicht. Das Gerät hielt jedenfalls ungefähr 1-2 Jahre und funktionierte immer ohne Probleme.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich zeitgleich (mit dem Headset am DAC) zusätzlich noch In-Ears über die Soundbuchse eingesteckt habe. Das mache ich eig. i.d.R. alle paar Tage so, seit Jahren. Von daher ... Was kann ich noch tun?

Einzige was du noch tun kannst wäre mit einem Multimeter den Ausgang messen aber das ist alles viel zu viel Aufwand für ein 30 € Teil. Ich hab eben gesehen, dass es auch eine Version 2 gibt evtl. hatte die erste Generation wie ich vermute ein Bug oder anderen Fehler oder genau den Fehler den du nun hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN und Cool Master
Hmm jo, das mit dem Bug könnte sein. Lötkolben hab ich nicht am Start, denke den Austausch würde ich zu erst probieren, sind ja nur 30€. Hatte definitiv auch nicht die 2er-Version gekauft damals. Ich denke ich werde es einfach mit einem Neuen versuchen, habe absolut keine Absichten aufzurüsten oder Sonstiges, war damit eigentlich sehr zufrieden.

Ist mein logisches Vorgehen da insofern richtig gewesen, das Gerät an den anderen PCs bzw. Laptops mit dem selben Ergebnis zu testen? Wenn ich da die Sound-Bars auf 100% gestellt habe (ebenfalls Win 10), hatte ich einfach den exakt selben Output wie ohne den DAC. Ergo ... Muss ja irgendwas im Argen sein damit, denk ich mir.
Ergänzung ()

Ein Plot-Twist bahnt sich an:

Mit anderen Kopfhörern scheint der DAC seinen Effekt zu haben. Mit meinem Razer-Headset allerdings nicht. Auch andere Geräte sind am selben PC nicht so leise. Das Headset scheint wohl eher hin zu sein. Mal sehen, ich teste weiter.

Zuletzt bearbeitet:
MRVN schrieb:
Das Headset scheint wohl eher hin zu sein. Mal sehen, ich teste weiter.

Teste das Headset doch mal an einem Handy mit Klinkenanschluss, wenn Du so was noch griffbereit hast.

Damit ist es wohl Schicksal ... Am Headset wird es gelegen haben. Bangs & Olufsen Headphones und AKG Earbuds funktionieren einwandfrei mit dem DAC. Das war das letzte Mal Razer. Nicht weil die Dinger jetzt (schon wieder) nach unter 2 Jahren kaputt sind, sondern weil das einfach mit nahezu allen Razer-Produkten passiert ist, die ich jemals gekauft habe, abgesehen von Mäusen.

Naja, danke euch auf jeden Fall, denke hat sich damit erledigt, der Sharkoon DAC ist heile. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben