Plötzlich werden dvd laufwerk und cd brenner nicht mehr von Windows erkannt

chris1988

Cadet 2nd Year
Dvd laufwerk und cd brenner werden von windows nicht erkant.
unter geräte manager sind sie zu finden aber mit einem gelben ausrufezeichen ,Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41).
d.h. unter dem arbeitsplatz sind die symbloe nicht zufinden von Dos/bios sind sie erkennbar und es lassen sich cds auch von dos starten.

Was hat windows für ein porblem ? es ging bis jetzt 2 jahre lang :/ und über nacht sind sie verschwunden. HILFE

danke schonmal MFg chris

Zuletzt bearbeitet:
schmeiss die beiden laufwerke mal aus dem gerätemanager raus und starte windows neu.
vielleicht hilft das schon.

Hier mal ein ganz alter Trick, klick mal auf Start -> Hilfe und Support -> Code 41 eingeben -> und jetzt wundern was passiert ;)

Code 41
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

Empfohlene Lösung

Ein Treiber wurde geladen, aber Windows kann das Gerät nicht finden. Dieser Fehler tritt auf, wenn Windows ein Gerät nicht erkennt, das kein Plug&Play-Gerät ist.

Wenn das Gerät entfernt wurde, deinstallieren Sie den Treiber, installieren Sie das Gerät, und klicken Sie anschließend auf Geänderte Hardware suchen, um den Treiber neu zu installieren. Wenn die Hardware nicht entfernt wurde, besorgen Sie sich einen neuen oder aktualisierten Treiber für das Gerät.

Wenn das Gerät kein Plug&Play-Gerät ist, wird eventuell eine neuere Treiberversion benötigt. Verwenden Sie den Hardware-Assistenten, um Geräte zu installieren, die keine Plug&Play-Geräte sind. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Leistung und Wartung und auf System. Klicken Sie auf der Registerkarte Hardware auf Hardware-Assistent.

Klicken Sie im Eigenschaftenfenster des Geräts auf der Registerkarte Allgemein auf Problembehandlung, um den Problembehandlungs-Assistenten zu starten.

Guckst du hier -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;310123&Product=winxpGer

und für die Zukunft noch einmal eine andere Liste mit "Fehlercodes im Windows Gerätemanager und ihre Bedeutung" -> http://www.teccentral.de/fehlercodes.htm

Edit: -> Selbstverständlich mußt du dafür Online sein

Zuletzt bearbeitet:
Also das ruasschmeisen der laufwerke aus dem gerätmanager hat nich funktioniert. nach dem neustart gleiches bild wie zuvor.
ZU M!cha du bist lustig , ich weis was code 41 bedeutet , aber ich kann kein treiber für lite on Ltr 52327s finden. Der treiber von windows xp funktioniert jedoch kann ich die windows cd ja nicht einlegen ....

Sorry Doc,
leider ist der Fehlercode 19 ein völlig anderer ;)

ja code 19 is was anderes aber was mache ich jetzt?

laut micrsooft.com soll ich den hilfassitenten einschalten doch der zeigt nur ein weisen fenster an

nein ich bin überhaupt nicht lustig, schon gar nicht jetzt gerade nach so einem Spruch.

Dann hättest du deine Frage explizit anders formulieren müssen, gelle

Versuche noch einmal das Gerät mit dem Geräte-Manager zu entfernen und anschließend über den Hardware-Assistenten neu erkennen zu lassen? Besteht das Problem weiterhin, versuche einen Neustart im abgesicherten Modus -> F8, um Software-Interferenzen auszuschließen.

verwunderlich...

habe 2 laufwerke, aber er findet immer 4 + fehlermeldung

Hallo Chris
versuche mal folgendes

________________________________________---

Im Gerätemanager sind auf einmal alle CD-, DVD,- und CDR-Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
In den Eigenschaften steht etwas von Fehlern in der Registry und Fehler Code 19.
Sie tauchen im Arbeitsplatz nichtmehr auf.
Wenn dieses Problem auftritt, dann hilft folgende Lösung:
Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")
Dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-
08002BE10318}
In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.
System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.

Hat schon vielen geholfen

Mal was anderes, hast du am/im Rechner rumgebastelt oder irgend ein Tuning-Tool/Programm laufen lassen? Was hast du gestern als letztes am Rechner gemacht?

Im Gerätemanager sind auf einmal alle CD-, DVD,- und CDR-Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
In den Eigenschaften steht etwas von Fehlern in der Registry und Fehler Code 19.
Sie tauchen im Arbeitsplatz nichtmehr auf.
Wenn dieses Problem auftritt, dann hilft folgende Lösung:
Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")
Dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-
08002BE10318}
In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.
System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.

WOW Danke das was der Weg zum Erfolg. Hätte nicht gedacht das das so einfach geht.
Danke Doolttile

Microsoft suX

Hast dich wohl net getraut auf meinen Link zu klicken, da steht das alles in Kurzform, naja wayne ;)

@Chris

Bitte schön. Hatte das Problem selber mal

Zurück
Oben