Plötzlich Wlan Verbindung schlecht. Trotz Repeater.

Enjoyx

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

da das Wlan Signal in meinem Zimmer sehr schlecht ist habe ich mir einen Repeater gekauft (Huawei WS320). Funktioniert einwandfrei. Alles installiert und konfiguriert. 5 Wlan Stiche, Perfekt. Nun nach einer bestimmten Zeit hab ich plötzlich nur noch 1-2 Wlan Striche. Diese schlechte verbindung hält solang an, bis ich meinen Wlan stick raus ziehe. Wenn ich ihn wieder rein stecke hab ich wieder volle 5 Striche. Repeater ist immer mit dem Router verbunden (Zeigt mir das Grüne licht)
Neuinstallation des Repeaters hat auch nichts gebracht. An was könnte das denn liegen? Bin schon fast am verzweifeln.

Windows 7 32 Bit
Telekom Router 504V
Huawei WS320 Repeater

Best Regards

Enjoyx

Nein also wenn ich unten auf die Wlan Balken klicke sehe ich nur meines.

Was meinst du mit gleichem Kanal?

Hi,

ob mehrere WLAN bei dir in der Gegend auf dem gleichen Kanal funken meinte ich damit, kann man mit diversen Tools relativ leicht prüfen.

Gibt es irgendein Ereignis, das immer davor auftritt? Oder immer zur gleichen Uhrzeit?

VG,
Mad

Also es passiert immer so wie es grad lust hat. Keine bestimmte Ereignisse oder Uhrzeiten.

Könntest du mir so ein Tool nennen? Denn ich kenn mich in diesem Bereich nicht so aus. :)

Best Regards

Enjoyx

Ein nettes Tool ist: "inSSIDer". Einfach mal googlen...

Ja hab das tool gerade gefunden! :D

Also ich sehe dort jetzt 2 mal mein Wlan. Einmal das gute Signal von dem Repeater und einmal das schlechte Signal vom normalen Router. Beide haben den gleichen Kanal. Mehr Signale sehe ich nicht.

Ich habe grade den Treiber von dem Wlan Stick betrachtet und mir ist aufgefallen, dass er plötzlich das Wlan Signal gewechselt hat, also vom Repeater Signal zum Router Signal. Und dann hatte ich wenige Wlan Balken. Ich weis nicht wie ich das genau beschreiben soll. Ich hoffe ihr habt das verstanden.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe und die Bemühung!

Beste Grüße

Enjoyx

Hi,

er benutzt plötzlich nicht mehr den Repeater sondern direkt wieder den Router?

VG,
Mad

Ja irgendwie so, ich verstehs selber nicht. Also der Treiber hat so einen Pfeil, der anzeigt welches Wlan er gerade benutzt. Und der springt einfach zum schlechteren Signal um. Und dann hab ich auch nur 2 Balken. Repeater ist aber immernoch aktiv.

Enjoyx

Hi,

kannst du das denn einstellen, welchen Zugangspunkt er benutzen / bevorzugen soll?

VG,
Mad

Nein ich kann da nichts anklicken oder bevorzugen... Das is alles echt Merkwürdig.

Gruß

Enjoyx

Wird die Verbindung denn tatsächlich schlechter?

Ob du 2 oder 5 Balken hast, sagt er einmal gar nicht über die Verbindungsqualität aus. Solange es die zwei sind und die Verbindung stabil ist, ist ja eigentlich alles in Ordnung.

Ich bin nicht sicher, ob Du überhaupt einstellen kannst, mit welchen Gerät sich Deine WLAN Karte verbinden soll. Es ist ja ein und dasselbe WLAN. Deine Karte nimmt eben den Punkt, der ihr gute Werte liefert.

...was mich wieder in meiner Meinung bestätigt, das WLAN-Repeater großer Mist sind...

Eine direkte Kabelverbindung zum PC/Notebook ist keine Alternative? Oder per Kabel in dein Zimmer und dann einen Accesspoint aufstellen?

Wo stehen denn Router und Repeater? Spiele doch mal mit dem Standort rum (möglichst hoch und nicht verdeckt), manchmal hilft das. Beobachte dabei die Signalstärke mit "inSSIDer" (geht gut mit dem TimeGraph).

Zuletzt bearbeitet:
Das problem war ja schon von anfang an da. Wir sind vor knapp 2 Monaten eingezogen, der router steht ja garnicht mal soweit weg knappe 10 meter und gleiche Etage. Signal war so schlecht das ich mich einfach für nen Repeater entschieden habe. Und Kabel ist echt schlecht...

Gruß Enjoy

10m und gleiche Etage? Und dann nur ein schwaches Signal? Seltsam. Vielleicht solltest du mal den Router überprüfen... Aktuelle Firmware drauf? Wie hoch ist die Feldstärke ca. 1 m neben dem Router (sollte über 90% sein). Kann der Router 802.11n? Dann solltest du das nutzen. Oder hat vielleicht die Antenne schlicht einen Wackelkontakt oder so?

Hey also,

die Firmware is aktuell. Antenne hat der Repeater standartmäßig nicht. 802.11n läuft auch. Und das mit der Feldstärke versteh ich nicht. :D

Wenn ich jetzt so in der Konfiguration des Routers nachschaue gibts son unterpunkt Repeater. Hier bekomm ich diese Fehlermeldung.

Die Repeater-Funktion ist nur möglich, wenn ein fester Kanal für das WLAN eingestellt ist. D.h. die Kanaleinstellung muss von 'Auto' auf einen festen Wert verändert werden.

Gruß Manu

Zuletzt bearbeitet:
Enjoyx schrieb:
Antenne hat der Repeater standartmäßig nicht
Ich meinte auch die Antenne(n) vom Router. Und Standard schreibt man mit "d"...
Enjoyx schrieb:
Wenn ich jetzt so in der Konfiguration des Routers nachschaue gibts son unterpunkt Repeater.
Im Router brauchst du eigentlich für einen externen Repeater nichts besonders einstellen.
Enjoyx schrieb:
Hier bekomm ich diese Fehlermeldung.
:confusedWas für eine Fehlermeldung?
Enjoyx schrieb:
Die Repeater-Funktion ist nur möglich, wenn ein fester Kanal für das WLAN eingestellt ist. D.h. die Kanaleinstellung muss von 'Auto' auf einen festen Wert verändert werden.
Das klingt logisch. Hast du das denn auch gemacht?

Ja das mit dem Kanal hab ich schon gemacht, aber wenn ich dann näher in die einstellungen gehe kommt nur mein router und ein anderer, schätze mal vom Nachbarn.

Oh und das mit der Antenne von Router und Repeater, ich meinte der Router natürlich. Er hat keine.

Gruß Enjoy

Zurück
Oben