Plötzliche 100%ige Auslastung der SSD

grinder1160

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Computerbase community,

bin gerade am verzweifeln, da ich mein oben genanntes Problem nicht fixen kann.
Seit gestern fährt man Rechner relativ schleppend hoch und benötigt für manche Anwendungen sehr lange Zeit zu laden/booten. Hierbei zeigt die Auslastung fast immer 100% an. Diese kann auch sehr stark schwanken von 0 auf 50 und dann wieder total hoch. Updates und Treiber sind alle aktuell. Auch registry und Viren sind gecheckt worden.
Spiele laufen Recht gut und ruckelfrei. Benötigen jedoch zum Start auch etwas Zeit!
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eventuell bei meinem Problem helfen könntet und mir noch ein zwei Tipps geben könntet woran es liegt.

Vielen Dank
Raphael
 
SSD nennen und CrystalDiskInfo Screenshot posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, JumpingCat, Blende Up und eine weitere Person
Jetzt wäre wichtig zu wissen, welche Auslastung genau du meinst. Im Titel schreibst du von SSD, aber damit meint man ja meistens, ob die voll ist oder nicht, das kann nicht so schnell schwanken. Meinst du eventuell doch die CPU? Oder hast du eine Angabe zur Geschwindigkeit der SSD machen wollen?

Generell, wenn eine SSD plötzlich anfängt rumzuzicken, könnte die einfach kaputt sein (bzw kurz davor).
 
Willkommen,

leider hast du Null Angaben zum System gemacht.
Aber ich rate mal, deine SSD stirbt. CrystalDiskInfo laden und hier Screenshot posten, so, das man alle Werte lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Blende Up und FR3DI
@grinder1160
Infos zur Hardware, gibt es gegen Gebühr?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, Ice_Dundee und computerbase107
Nur eine SSD verbaut? Keine weiteren Festplatten?
SSD möglichweise relativ voll?
Ich würde eine Datensicherung möglichst schnell machen...
 
Wie wurde die Registry gecheckt? Werden dafür irgendwelche "System Optimierungs Tools" verwendet?
 
Wenn ohne Schund-Tools nach einer Neuinstallation + Updates/Indizierung oder was auch immer, das Problem noch da ist, dann siehe Beitrag #8...
 
Wahnsinn, so viele Antworten innerhalb kürzester Zeit! vielen Dank.
ich versuche mal alles zu beantworten....

SSD: KINGSTON SHSS37A240G : 240,0 GB (32GB frei)
Windows 10
Hardware:
- Ryzen 5 3600
-RX 6700XT
  • Betroffener Datenträger ist Partition für Windows also C
  • Zustätzlich noch eine M2, SSD von Samsung (EVO), und eine alte HDD mit 1TB verbaut

Könnte es auch daran liegen, dass es "Kontaktschwierigkeiten" mit Avira Antivir gibt?

Leider explodiert die Datenträgerauslastung recht schnell, sodass es schwer ersichtlich ist was am meisten Ressourcen benötigt.

Sytem Optimierungstools habe ich diverse gemacht. z.B.(Services.msc/Sysmain/Starttyp Deaktiviert)
Auch ccleaner.

Registry wa

anbei die Crystal Info!

vielen Dank

Raphael
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240815110221.png
    CrystalDiskInfo_20240815110221.png
    105,8 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei E: F: steht Vorsicht? Könnte durchaus auch sein, dass z.B. deine HDD kaputt geht und dafür verantwortlich ist. Das ist jedenfalls ein typisches Bild. Das System wartet dann auf die HDD und hängt sich leicht auf. Windows stellt ständig Anfragen, auch wenn du nichts direkt mit der HDD machst.

Ich würde zu Testzwecken alle Festplatten außer der Windows Platt mal physisch abtrennen, beide Stecker und dann den PC starten. Sollte der PC dann normal funktioniert, liegt es an einer der anderen Platten, wahrscheinlich der HDD.

Würde auch dazu passen, dass es erst seit gestern Auftritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, IDontWantAName, K3ks und 2 andere
ja von den Kingston SSDs sind schon mehrere gestorben bei mir
Controller oder Flashspeicher defekt
Dringend austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ähm ... du hast mehrere Platten und eine ist schon gelb! Die ist wohl hin und wird wahrscheinlich auch ein Problem verursachen. Alle Platten bitte mal per Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
derChemnitzer schrieb:
Dringend austauschen
Sieht aber ja so aus, als ob Probleme auf einer anderen Platte erkannt werden. Daher würde ich wegen der SSD noch keine Panik bekommen, sondern erstmal dem Tipp von @Ayo34 folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
grinder1160 schrieb:
Avira
Sytem Optimierungstools habe ich diverse gemacht. z.B.(Services.msc/Sysmain/Starttyp Deaktiviert)
ccleaner.
Registry wa
Nein! (Schund - unnötig und schlecht, nutz den Defender)
Naja. (bringt nicht viel, kann man evtl. machen aber ehhh)
Nein! (Schund - Glücksspiel obs einem das System zersägt, bringen tut es auch nichts, mind. eine Version hatte nen Virus an Board etc.)
Nein! (zerlegst dir dein System wenn du nicht weißt was du tust)

@ problem: Vermute es ist die Platte mit E/F die am sterben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde mal die HDD genauer ansehen. Wollte schon seit geraumer Zeit alles auf SSD oder NVME umrüsten.

ich danke euch vielmals für die rasche Hilfe.

Top support hier!!!!!

Anbei noch der Screenshot der HDD

lg. Raphael
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_HDD.png
    CrystalDiskInfo_HDD.png
    102,1 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben