plötzliche bluescreens ohne Ankündigung

Bobbelbeat

Cadet 2nd Year
hallo,
ich hatte vorher nie Probleme mit meinem Pc, ich konnte alles spielen und Beschwerden hatte ich auch nie.
Nur seit heute habe ich das Problem, dass ich mit ständigen Bluescreens genervt werde.
Es fing damit an, dass ich Ruckler beim spielen bemerkte.
Ich wollte meinen Pc neu starten in der Hoffnung, dass die Ruckler dann weg sind. Als der Pc hoch fuhr kam dann der 1. bluescreen

stop:c0000005 the instruction at 0x%081x referenced memory at 0x%081x. the memory could not %s.

beim erneuten hochfahren wurde meine Festplatte auf fehlern überprüft. während des vorgangs kam diese meldung sehr oft und sehr schnell hintereinander:

indexeintrag mit der kennung xxx wird in index der datei 9 eingeführt
(xxx ist eine zahl bis zu ca 2500)

als das dann fertig war wurde der Vorgang abgeschlossen und landete auf dem desktop nach ca 10min kam dann der nächste bluescreen:

0x0000001a ( memory management)

Ab da war es glückssache ob der pc hoch fuhr oder nicht. Entweder er fuhr hoch oder diese bluescreen kam:

c00000021a

Wenn er dann hochfuhr und kein Bluescreen kamen diverse Fehlermeldungen.
-Mein headset wurde manchmal nicht erkannt
-antiviren programm startete nicht
-sehr setlsame fehlermeldungen wie windows update funktionierte nicht mehr oder ähnliches
-comodo dragon stürzt ohne grund ab
-wenn ich ins internet will stürzt jeder browser gleich am anfang ab

jedes Mal tretet etwas anderes davon auf. Ich habe bereits versucht zu updaten, zu reparieren oder zu beheben.
Eine Formatierung versuche ich zu vermeiden, wenn jedoch nichts anderes möglich ist, dann muss ich es ja eh machen.
Ich habe wie bereits am anfang erwähnt, nichts gemacht, einfach nur gespielt. Es passierte einfach so plötzlich, ohne vorherigen Andeutungen.

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet und tut mit leid wegen den rechtschreibfehlern, ich musste halt schnell schreiben

Danke im vorraus

Hallo,

hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Außerdem hatte ich ständig Probleme mit dem Grafikkartentreiber, der ebenfalls ständig zurückgesetzt wurde. Ein Spielen war nicht mehr möglich. Ich hatte bis zuletzt einen Defekt des Netzteils oder der Grafikkarte vermutet, bis ich mit dem Freewaretool Crystal Diskinfo meine Festplatten checkte. Es stellte sich heraus, dass eine Festplatte defekte Sektoren hatte und ausgetauscht werden musste. Ich konnte zunächst nicht glauben, dass eine sekundäre Festplatte, die mir eigentlich nur als Datenspeicher für Bilder etc. dient diese Fehler hervorrufen sollte und war zunächst skeptisch. Aber nach dem Austausch der Festplatte waren die Fehler wirklich behoben.

Gruß

würde auch vorschlagen als Erstes die Disks mit Crystaldiskinfo zu prüfen.
Falls Eine davon einen geld oder roten Zustand hat, hast dein Problem möglicherweise bereits gefunden.

Die Festplatten sind es nicht. Der Zustand ist laut dem Programm ,,gut'' und alles ist blau makiert, nichts gelb oder rot. Die Temperaturen sind auch ok 30, 35 grad. Das Problem mit dem aktualisieren habe ich auch, in dem Fall Comodo oder Windows update (wenn es geht). Außerdem wurden bei comodo dragon alle Einstellungen (Designs, Erweiterungen) gelöscht.

welcher Bluescreen versendet bitte vorher ne Meldung: "Achtung. Bahne frei! Ich komme!" ???

alle BSODs sind ohne Ankündigung, es sei denn, man spielt mit OC usw.

@TE: welche Hardwarechecks kannst du selber durchführen? Netzteiltester parat? hast du evtl ne leere HDD Rumkugeln, die du für ne testinstall verwenden kannst? mal alle unnötigen Sachen abziehen (bis auf die systemplatte) und auch mal die RAMriegel einzeln stecken. bei speicherproblemen auch mal nur singlechannel probiert? also beide riegel, wenn sie einzeln funktionieren in nur einen Channel? (auch mal unterschiedliche Ramslots testen, evtl ist einer defekt ODER einfach nur verdreckt)

versuche dabei systematisch vorzugehen. leider ist es wie so oft mit ner ferndiagnose sehr schwierig, dein Fehlerbild zu analysieren.

und auch mal die RAMriegel einzeln stecken. bei speicherproblemen auch mal nur singlechannel probiert? also beide riegel, wenn sie einzeln funktionieren in nur einen Channel? (auch mal unterschiedliche Ramslots testen, evtl ist einer defekt ODER einfach nur verdreckt)

"memory managment" steht ja auch in den Bluescreens.
Das von MahatmaPech vorgeschlagene mal testen, zusätzlich bei jedem Arbeitsspeichermodul einzeln memtest laufen lassen.
Defektes Modul dann nicht mehr einbauen.
Hoffe für dich das es nur ein Modul ist.

von "verdrecktem" Arbeitsspeicher habe ich noch nie was gehört :D

beim erneuten hochfahren wurde meine Festplatte auf fehlern überprüft. während des vorgangs kam diese meldung sehr oft und sehr schnell hintereinander:

indexeintrag mit der kennung xxx wird in index der datei 9 eingeführt
(xxx ist eine zahl bis zu ca 2500)

Das kann auch Zufall sein und die Festplattenfehler schon länger bestehen.
Sind anscheinend korrigiert. CHKDSK hat den Index neu geschrieben.

mastertier79 schrieb:
... von "verdrecktem" Arbeitsspeicher habe ich noch nie was gehört ...

ich schrieb ja auch was von verdreckten RAM-Slots. weiterhin gibt es sehr wohl verdreckten RAM und keinen "verdreckten" RAM. ich meine echten Staub, welcher zu Kontaktproblemen führen kann. ich selber habe mal ein ewig in der ecke liegendes MB nicht zum Betrieb mit einer PCIe graka überreden können, bis ich einfach mal pro forma das ganze teil entstaubte und siehe da, es akzeptierte anschließend jede angebotene graka.

die HDD-Fehler können auch einfach nur Folge des defekten RAMS sein, wenn er denn hin ist.

Das mit den Ram Riegeln werde ich mal versuchen.
Hier sind erstmal die screenshots der Festplatten:

Normale Festplatte: http://www.myimg.de/?img=normal0bc14.png
SSD für Windows: http://www.myimg.de/?img=ssd326c9.png
externe Festplatte:http:http://www.myimg.de/?img=externb3a84.png

Edit:
Bilder von CPU.Z

Memory:http://www.myimg.de/?img=memory78f23.png
SPD slot1:http://www.myimg.de/?img=slot11e341.png
slot 2 :http://www.myimg.de/?img=slot23d54f.png
slot 3:http://www.myimg.de/?img=slot38c1ab.png
slot 4: http://www.myimg.de/?img=slot4fd8eb.png

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal 2 der Riegel raus, und führe SFC /Scannow aus.

stop:c0000005 ist normal ein Zugriffsproblem. Die Adresse 0x081 deutet auf den HDD-Controller, dass kann entweder ein HDD-Controller-Fehler sein oder der verwendete Treiber spielt verrückt. Welchen Treiber verwendest du?

Ausser du hast dich verlesen und die Adresse weist auf 0x08l hin, dann liegt das Problem woanders. Das kann dann ein Fehler in der Auslagerungsdatei oder eine zu kleine Systempartition sein.

Allerdings sind das auch nur Mutmassungen, check also erstmal den RAM, die HDD und setz das CMOS zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt schön, wenn ich den RAM nicht raus nehmen müsste. Denn bei den Innereien einen Computers bin ich immer sehr fummelig.^^
Das mit der Spannung werde ich mal versuchen, aber finde ich schon seltsam, dass mein RAM plötzlich mehr Spannung braucht. Immerhin verwende ich diesen PC schon 3 Jahre.

Edit:
stop:c0000005 war nur am Anfang, als ich den PC wegen den Rucklern neustarten wollte.

Jetzt bekomme ich nur noch die anderen beiden Bluescreens
0x0000001a
c00000021a

Zuletzt bearbeitet:
xmp zu aktivieren hat leider nichts gebracht...
beim ersten mal fuhr der PC hoch und ich hatte dicke schwarze Ränder. Dann wollte ich neustarten und es kam der Bluescreen mit der Meldung: c0000221.
Beim nächsten Versuch war nur ein schwarzer Bildschirm, der Pc fuhr gar nicht hoch. Die maus sah man und ich konnte die bewegen. es erschien auch diese Meldung:
windows-anmeldung: logonUI.exe einsprungspunkt nicht gefunden. der prozesdureinsprungpunkt ''mTimeAsFileTime'' wurde in der DLL ''KERNE32.dll'' nicht gefunden

Beim nächsten mal habe ich es mit der system reperatur versucht. Darauf fuhr der PC zwar hoch, ich bekam aber folgende Meldung:
Hauptprozess für windows dienste funktiuoniert nicht mehr

Als ich es dann wieder aus gemacht habe und der PC wieder hoch fuhr kam das:
-runtime error
-windows search-indexerstellung funktioniert nicht mehr

Also hat XMP nur probleme gemacht. Heißt das also es liegt am RAM?

Auch noch eine Idee (falls noch nicht probiert): SATA Kabel kontrollieren und ggf tauschen, die Dinger halten ja auch nicht ewig oder sitzen teilweise nicht mehr richtig fest.

Das mit dem neuinstallieren von Windows halte ich auch für eine gute Idee: Vielleicht ist durch diese ganze Abstürzerei Windows selbst ein wenig kaputt, dein Problem vielleicht längst gelöst aber Windows eben in einem instabilen Zustand.
Am besten mit minimalsten Setup installieren (ohne Windows Aktivierung, die erst machen wenn alles wieder verbaut ist): 1 RAM Riegel (wie oben vorgeschlagen), nur die System HDD/SSD (am besten mit neuem SATA Kabel) anhängen (und natürlich CD/DVD Laufwerk) und wenn möglich mit Onboard Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich versuche, WIndows zu installieren kommt das: http://www.myimg.de/?img=windoofe96ed.png

oder ein Bluescreen : 0x0000001a

Mittlerweile ist es auch so, dass der PC selten hochfährt, entweder es kommt wieder rein bluescreen oder schwarzer BIldschirm. Langsam fange ich an zu verzweifeln, comodo startet gar nicht mehr und die browser stürzen sofort nach dem start ab!

Eine letzte Vermutung habe ich. Ich habe ja, wie bereits erwähnt, den PC 3 Jahre und in den 3 Jahren habe ich den nicht einmal von innen her sauber gemacht. Ist der ganze Staub vielleicht der Grund der ganzen Probleme? Wenn ja,reicht es den PC einfach zu reinigen, um die Probleme los zu werden. Denn ich kann mir vorstellen, dass einige Komponenten es Computers nicht mehr richtig deswegen funktionieren.

Eine andere fehlerquelle kann ich mir nicht mehr vorstellen, immerhin kriege ich so viele verschiedene Bluescreen, Fehlermeldungen oder andere Probleme. Wie gesagt, es fing mit Rucklern beim spielen an.

Eine letzte Vermutung habe ich. Ich habe ja, wie bereits erwähnt, den PC 3 Jahre und in den 3 Jahren habe ich den nicht einmal von innen her sauber gemacht. Ist der ganze Staub vielleicht der Grund der ganzen Probleme? Wenn ja,reicht es den PC einfach zu reinigen, um die Probleme los zu werden. Denn ich kann mir vorstellen, dass einige Komponenten es Computers nicht mehr richtig deswegen funktionieren.

Auf jeden Fall eine gute Idee, reinigen das Ding, unbedingt, ist auch nicht gesund (weder für Dich noch für die Hardware). Ah ja: Netzteil nicht öffnen und nur mit trockener Luft auspusten!
Wenn Du schon dran bist: CPU Kühler demontieren, Unterseite reinigen, CPU Oberfläche reinigen und frische Wärmeleitpaste drauftun (erbsengrossen Klecks in die Mitte reicht) ist sicher auch nicht das Dümmste.
Die Lüfter am besten mit einem leichten Pinsel oder Druckluft reinigen (dabei festhalten damit der nicht frei dreht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben