Plötzliche Grafikprobleme

Zeroena

Lieutenant
Hallo leute,

seid kurzer zeit spinnt mein PC irgendwie wenn es um 3D anwendungen bzw. spiele oder so geht.
Desöffteren geht für ne millisekunde das bild weg (sieht aus als ob das bild kurz komplett schwarz wird) und seid kurzem entstehen immer wieder bei spielen sehr extreme grafikfehler.
Ees werden grafiken langgezogen, farben verändern sich, grafiken verschwinden oder so dreiecke mit bunten farben erscheinen kurz im bild.
Das passiert aber nur be spielen.

wenns dann zu extrem wird, wird das fenster minimiert das gerade offen ist, ich komm zum desktop und unten rechts ist ne warnmeldung mit "anzeigetreiber hatte ein problem und wurde neu gestartet" und dann läufts ne weile wieder.

Das passiert bestimmt 1-2 mal am tag.
Ich hab schon grafikkarten treiber gewechselt bzw. anderen/neueren probiert und monitor treiber installiert.
Nix, alles bleibt gleich.

Nun die frage: Macht meine Graka langsam schlapp oder könnte es an etwas anderem liegen??

mfg Zero

OC, falls ja welche Taktraten/Spannungen?
Temperaturen?
Treiberversion?

vielleicht wird die Grafikkarte zu heiß . Wie sind die Temperatur von der Grafikkarte?

Naja, die ATI X1650pro hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Evneutll mal entstauben und überprüfen ob der Lüfter sich noch ordentlich dreht. Ich hatte mal das Erlebniss, dass der Lüfter sich nicht mehr gedreht hat und selbst mit den Fingern nur noch schwer zu bewegen war. Vielleicht mal Everest installieren oder so und die Temperatur auslesen.

kein OC
Temp geht beim zocken maximal auf 75-80°C
Treiberversion ist die 258.96, also die aktuellste auf der seite

€: es geht nicht um die X1650pro, sondern um ne GTX260

Ach, es geht gar nicht um die ATI X1650pro? Nicht zufällig eine 8800er (G80)?

75-80 °C ist definitiv zuviel bei ner GTX 260.
Am Besten mal aufmachen und entweder mit Druckluft (Baumarkt) oder mit nem Pinsel den Lüfter reinigen.

80 °C hab ich unter Last bei meiner GTX 295 (Dual Slot), da ist das aber normal.

80° unter Last sind seit wann zu viel?

Ich schätze eher mal das der VRam zu heiß wird, kannst du den ausmessen während du unter Last bist?
Das würde zumindest die kurzen Blackscreens und Grafikfehler erklären.

ja monitor hab ich auch gewechselt, an dem liegts nicht.

temp ist zuviel? die war aber immer schon so, (also so hab ich es in erinnerung)
ich mach se aber mal sauber und guck dann mal wie hoch se geht

sonst irgendwelche ideen worans liegen kann??

€: wie messe ich den VRam??

75-80°C passt doch, hat meine GTX 260 auch immer, wenns einigermaßen warm ist im Zimmer, die sollte eigentlich bis 90 °C gehen, natürlich eher suboptimal, aber es geht.

Also ich hatte vorher ebenfalls ne GTX 260 und ich erinnere mich, dass diese nie an den 80 Grad war. Egal, daran liegts also wahrscheinlich nicht.
Was macht die Gehäusekühlung? Besteht das Problem auch wenn die Seitenwand offen ist?

hmm tatsächlich sind 2 gehäuselüfter ausgefallen an der seitenwand, aber das ist schon seid wochen so und diese fehler tretten erst seid paar tagen auf.

Das mit der seitenwand muss ich mal probieren ^^

Meine taktet mit 666Mhz anstatt 576Mhz, vllt. wird die deswegen wärmer, jedenfalls läuft die Karte schon seit Jahren fast täglich mit den Temperaturen und geht immer noch wie am ersten Tag.
Aber will jetzt nicht bestreiten, dass beim Threadersteller irgendwas nicht zu warm werden könnte.

Also wenn es ohne Seitenwand geht, dann ist deine Systemtemperatur allgemein zu hoch.

Du kannst mit CPUID Hardware Monitor alle Temperatursensoren auslesen. Kannst ja mal schauen wie deine Temps bei SYSTIN und AUXTIN so sagen - unter Last mit geschlossenem Gehäuse.

Sys = Gehäuse
Aux = Board

// oder andersrum.

hmm denke auch da sirgendwas mit der graka nicht stimmt.
wie gesagt tretten diese fehler erst auf wenn ich spiele oder filme gucke oder sowas.

jetzt normal beim surfen und chatten passiert rein garnix.

Zurück
Oben