Plötzliche Grafikprobleme

"There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value. "

Everest kanns zB auch.
http://www.heise.de/software/download/everest_ultimate_edition/19053
Liest bei mir auch Speichertemperatur und Spannungswandlertemperatur der Graka aus.

ahso...tolle info
lso nix konkretes hmm

ich denke mal ich mach die graka mal sauber und steck se auf einen anderen slot und sag euch später bescheid nach einem kleinen testspiel (guild wars FTW xD)

GPUz - log aktivieren, Karte belasten und am Ende schauen wo es am heißesten wurde.

Hallo!

Habe seit einiger Zeit das selbe, im Thread Anfang, beschriebene Problem.

Wenn ich BFBC2 oder GTA IV spiele kommt es gelegentlich vor das das Bild einfach kurz, wie gesagt ein paar milli Sekunden, schwarz wird. Dies schein völlig willkürlich auf zu treten, da es manchmal nach 10 Minuten kommt und manchmal auch nach 3 Std zocken eben nicht kommt.

Habe direkt an Überhitzung gedacht, dem war aber nicht so. Alle Lüfter im Gehäuse geprüft, Gehäuse vorsichtig mit Druckluft gereinigt und getestet ob der Graka Lüfter unter Last auch hoch drehen. "Leider" kein Problem gefunden...

Die Treiber sind alle auf dem neuste Stand. Win 7 64bit auch frisch drauf.
Wenn auch vllt etwas naiv, da evtl nicht korrekt - meine Temp schaue ich sporadisch über ein Sidebar-Gadget namens GPU Observer nach.
Nach ner langen Session, über Alt+Tab zurück zum Desktop, und nichts ungewöhnliches -> 70°C - 80°C . Auch eine Überwachung mit CPUID Hardware Monitor hat nichts ungewöhnliches gezeigt.

Sollte ich die Temps nochmal mit nem anderen Prog auslesen?

Grüße, alTrax

Btw mein System

Selbes Problem hier, allerdings mit einer 460er.

Merkwürdigerweise Dienstag MAfia 2 zuende gezockt ohne auch nur einen Fehler.
Dann die Woche über nix mehr gezockt. Am mittwoch oder donnerstag fing der rechner plötzlich an bei Videos diese Treiber-abstürze zu liefern.

Heute dann probiert zu zocken und bei jedem Spiel gibt es Fehler.

Treiber runter - Driver Cleaner - Re-installieren = selbes Problem
Treiber runter - Driver Cleaner - neuen 260er treiber installieren = selbes Problem

die woche über lief nix an updates oder neuinstallationen

also praktisch ein von Null auf Hundert Fehler.

Bei Videos?

Hmm, dann dürfte auch bei dir die Temperatur nicht mit reinspielen. Beim abspielen von Filmen oder der Gleichen sollte die Leistungsaufnahme und daraus resultierende Wärme der Graka ja nicht allzu groß sein!

Jemand sonst ne Idee woras es liegen könnte?!

zum glück bin ich nicht der einzige ^^

leider hatte ich bisher keine zeit was zu säubern oder so weil ich krank bin, aber ich hole das so schnell wie möglich nach!

gestern kurz ne stunde GW gespielt.
Tepms alle normal wie immer und restliche auch trotzdem enstehen wieder diese schwarzen millisekunde screens und 2 mal passierte es wieder das der anzeigetreiber abgestützt ist.

problem behebt sich zwar direkt wieder aber trotzdem ist das komisch!

und das tritt echt nur beim zocken so stark auf, bei videos gucken garnicht außer bei youtube, da kommt das auch vor das manchmal schwarzes bid kommt und anzeigetreibe abkackt...aber nur seeehr selten ^^

Tja,bei mir lief auch mal alles rund,bis ich einmal in meinem leben,einen DriverCleaner benutzt habe,und schon ging der ganze mist los.Treiber resets,abstürze,zigmaliges neu aufspielen der Treiber,eine Win Reparatur,und das Deinstallieren des Cleaners,hatt das Problem dann behoben,der 260.xx läuft bei mir im Übrigen fehlerfrei.

also mal wieder was von mir ^^
graka hab ich ausgebaut und gesäubert (war aber nix wirklich dreckig außer bissle staub.

Problem aber noch das selbe. so normal keine probleme, beim zocken schmiert der anzeigetreiber an und bild wir wiedre kurzzeitig schwarz.

Ich warte bissle noch auf nen neuen treiber, wenn der dann nicht geht muss ich weiter gucken.
oder was meint ihr?

untertakte deine graka mal, falls noch nicht probiert.
hättest nur marginal bzw. nicht der rede wert weniger leistung ... ggf. vielleicht
aber einen stabilen 3D-Betrieb.

- was auch noch helfen könnte ... autom. lüftersteuerung disablen & wert mal
auf 80 - 100% fixen.

nee untertaktet hab ich noch nicht aber ich versuchs.
automatische lüftersteuerung hab ich bei 40% ...sollte ich wirklich höher machen und die lautstärke in kauf nehmen ?

zu testzwecken ja ... vielleicht hast @ auto keine ausreichende kühlleistung mehr,
zumindest sagen mir das deine geschilderten sympthome.
kannst natürlich auch mal @ auto belassen & nur mal die taktraten ein wenig senken.

- prob halt eingrenzen.

Zurück
Oben