Plötzliche Leistungseinbrüche

MxnMyr

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Moin,

Ich habe bereits seit längerem das Problem, dass mein Laptop immer wieder starke Leistungseinbrüche hat. Für die ersten 2-3 Minuten läuft alles ganz geschmeidig (Fokus liegt auf Spielen), dann jedoch stockt/ruckelt das Spiel für wenige Minuten und danach läuft alles wieder normal für 2-3 Minuten. Im Taskmanager ist keine starke Auslastung von CPU/GPU oder Ram zu verzeichnen. Ich habe schon sämtliche Methoden wie Treiber neu installieren, alte Treiber wiederherstellen oder ausmisten von Festplatte probiert, bin jedoch zu keinen Ergebnis gekommen. Nun bin ich am verzweifeln und suche eine Methode welche nicht gleich das zurücksetzen des Systems erfordert.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Kurz zu meinem Laptop:

Lenovo Ideapad S340-15API
AMD Ryzen 5 3500U mit integrieten Vega 8 Graphics
8GB DDR4 RAM
1TB Eingebaute SSD
2TB Externe HDD

Vielen Dank im voraus!
 
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die APU nach einigen Minuten runter taktet, da sie zu heiß wird. Laptops, die nicht explizit auf Gaming ausgelegt sind, haben nicht die Kühlreserven um Dauerlast bei maximalem Takt zu gewährleisten. Du könntest mal beim Spielen die Temperaturen überwachen, das wäre schon aufschlussreich.
 
Temperaturen hätte ich jetzt auch in verdacht. Die einmal bitte prüfen.

Du kannst zum Beispiel HWMonitor dafür nutzen. Gibt es auch als Portable Version.
 
Ich werfe ein weiteres Kriterium mit ein: Befinden sich die Games auf der HDD?

Bitte anhand der Datenträger-Signalleuchte des Laptops in Erfahrung bringen, ob während dem Performance-Lag die besagte LED das Anzeichen von einer hohen Auslastung zeige (Nachladeverzögerung).
 
Habe mir gerade einmal HWMonitor heruntergeladen. Das Programm spuckt für die CPU einen Wert von 101,5 Grad aus, jedoch, im Gegensatz zum Task-Manager, eine GPU Auslastung von 100% aus. Das wäre dann ja auf jeden Fall eine Ursache.

Woran könnte es denn liegen, dass dies erst jetzt der Fall ist, die selben Spiele liefen in gleicher Einstellung vorher ja auch ohne Probleme, könnte das zusammenhängen?
 
Bei Notebooks ist es fast immer nach etwas Zeit die Temperaturen, da die Lüfter und Kühlkörper ja nicht übermäßig groß dimensioniert werden können. Also mal am Gehäuse überall anfassen, auch seitlich und unten. Durchpusten oder Druckluftspray hilft, ansonsten aufschrauben und säubern.

Prozesse auch prüfen ob nicht einer die CPU immer voll auslastet, ausgenommen Spiele natürlich (auch dort sind auf Dauer 100% nicht ideal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach aus der Erfahrung da ich schon einige Laptops geöffnet habe:

verdreckt, Staub wird wie zu Flies.

Diese Kiste ist gar nicht fürs Zocken gedacht und relativ wenig Staub und Verschmutzung sorgen dafür das er überhitzt und dann drosselt.

Die Dinger laufen eh schon auf Kante.

Die Temps bestätigen das ja.
 
Naru schrieb:
Ich werfe ein weiteres Kriterium mit ein: Befinden sich die Games auf der HDD?

Bitte anhand der Geräte-Signalleuchten in Erfahrung bringen, ob während dem Performance-Lag die LED für Datenträger das Anzeichen von einer hohen Auslastung zeige (Nachladeverzögerung).
Ja, die Spiele liegen auf der HDD, jedoch auch erst seid neustem, vorher lagen sie auf der SSD und auch da waren die Probleme vorhanden.
 
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Das Verhärten des Thermal Interface Material von CPU und GPU hat mehr Einfluss auf das Thermal Throttling als etwas Staub.
 
Hutzeliger schrieb:
Einfach aus der Erfahrung da ich schon einige Laptops geöffnet habe:

verdreckt, Staub wird wie zu Flies.

Diese Kiste ist gar nicht fürs Zocken gedacht und relativ wenig Staub und Verschmutzung sorgen dafür das er überhitzt und dann drosselt.

Die Dinger laufen eh schon auf Kante.

Die Temps bestätigen das ja.
Den Verdacht hatte ich auch schon, also hab ich das auch schon einmal mit Druckluft gemacht, Lüfteröffnung, Lautsprecher und Tastatur. Vor dem Öffnen hatte ich bisher jedoch "Schiss" da ich noch in der Garantie bin und zur Zeit mit dem Lenovo Support in Kontakt bin. Diese sagen aber erstmal komplett zurücksetzen und dann evtl. einschicken.
zivilist schrieb:
Bei Notebooks ist es fast immer nach etwas Zeit die Temperaturen, da die Lüfter und Kühlkörper ja nicht übermäßig groß dimensioniert werden können. Also mal am Gehäuse überall anfassen, auch seitlich und unten. Durchpusten oder Druckluftspray hilft, ansonsten aufschrauben und säubern.

Prozesse auch prüfen ob nicht einer die CPU immer voll auslastet, ausgenommen Spiele natürlich (auch dort sind auf Dauer 100% nicht ideal.
Ja, der Laptop ist warm, aber nicht wirklich besorgniserregend. Alles wie sonst auch
 
Du wirst den Laptop öffnen müssen, um wirklich effektiv Staub aus dem Kühlkörper zu befreien. In dem Zuge würde es sich vermutlich auch lohnen, neue (und gute) Wärmeleitpaste zwischen APU und Kühler zu platzieren.

Letztenendes wird die Kühlung aber immer der Flaschenhals bei dem Laptop bleiben.
 
MxnMyr schrieb:
Ja, die Spiele liegen auf der HDD, jedoch auch erst seid neustem, vorher lagen sie auf der SSD und auch da waren die Probleme vorhanden.

Du hast drei Optionen. Entweder Du befreist den Laptop weitläufig selbstständig von dem Staub, was von außen her zu wenig von Effektivität gekrönt ist oder Du öffnest den Laptop (meistens von der Tastatur aus) und befreist den Staub weitgehend vollständig aus dem Inneren des Laptops oder Du lässt den Laptop von einem Fachmann auf Vordermann bringen, der sogleich das TIM von CPU und GPU erneuere, was für Dich womöglich zu viel des Guten sein würde.
 
Naru schrieb:
Du hast drei Optionen. Entweder Du befreist den Laptop weitläufig selbstständig von dem Staub, was von außen her zu wenig von Effektivität gekrönt ist oder Du öffnest den Laptop (meistens von der Tastatur aus) und befreist den Staub weitgehend vollständig aus dem Inneren des Laptops oder Du lässt den Laptop von einem Fachmann auf Vordermann bringen, der sogleich das TIM von CPU und GPU erneuere, was für Dich womöglich zu viel des Guten sein würde.
Ok, danke schonmal. Erlischt die Garantie beim Öffnen des Laptops?
 
Nur nach einem Umbau des Gerätes.

Das Öffnen eines solchen Gerätes ist sozusagen ein unabdingliches Bedürfnis, wofür die deutsche Verbraucherzentrale sich stark gemacht hat, dem stattgegeben worden ist. Jedoch gelten derartige Bestimmungen einzig innerhalb Deutschlands und den sich daran beteiligten Staaten der Europäischen Union.

Andernfalls würde keine Instandhaltung von Geräten möglich sein und ein Händler, der das ohne eingeholter Erlaubnis durch den Hersteller durchführen wolle, würde dafür ebenso gegen mindestens eine Gewährleistungsbestimmung verstoßen. Bietet ein Hersteller innerhalb eines Staates der Europäischen Union keinen Support an, so muss der Händler für die Beanstandung eines Kunden aufkommen.

Für Schäden, die durch das Öffnen eines Gerätes auftreten können, übernehmen der Hersteller und der Händler keine Haftung.
 
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