Plötzliche Low FPS nach PC Zusammenstellung I7 6700K mit GTX1070

Dancefly schrieb:
HI,
Welche Grafiktreiber sind installiert, hast du vielleicht was in der nvidia Systemsteuerung verändert?

Antiviren Programm während des spielens deaktiviert?
Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn Kaspersky mal wiedermal ohne mich zu fragen eine Root-Scan im Hintergrund startet.

LG

Hab GeForce Experience installiert, also am Aktuellen Stand. Antiviren Programm hab ich nur das von Windows 10, den Defender. Nein Systemsteuerung wurde nix geändert, nur durch Experience eben die aktuellen Treiber.

Beitrag schrieb:
Treten die schlechten FPS nun sofort auf oder erst nach einer kurzen Belastungsdauer?

Sofort, ich Starte das Spiel sobald ich drin bin sofort die schlechten Fps von 25-40 ....

Aktuellen 3D Mark herunterladen, Firestrike Benchmark durchlaufen lassen -> Mit Graphics Score eines beliebigen GTX1070 Reviews (zB hier auf Computerbase) vergleichen.

CineBench herunterladen -> Mit Score eines beliebigen 6700k Review vergleichen.

Diese "genormten" Benchmarks sollte dir zeigen ob die Komponenten generell nicht die Leistung bringen (+/- 10% vergleichbare Scores) oder ob das Problem an den/dem Spiele/n liegt.

sikkness schrieb:
Aktuellen 3D Mark herunterladen, Firestrike Benchmark durchlaufen lassen -> Mit Graphics Score eines beliebigen GTX1070 Reviews (zB hier auf Computerbase) vergleichen.

Diese "genormten" Benchmarks sollte dir zeigen ob die Komponenten generell nicht die Leistung bringen (+/- 10% vergleichbare Scores) oder ob das Problem an den/dem Spiele/n liegt.

Ich lad mir mal schnell die Sachen runter und lasse das alles durchlaufen.

sikkness schrieb:

CineBench R15 durchgeführt.

OpenGL: 156.88 FPS
CPU: 957 cb
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Einfach mal mit MSI Afterburner die Temperaturen der CPU,GPU und deren Auslastung (auch deren Takt) mal in Game auslesen lassen (Screenshots), dann kann man wenigstens ein paar Sachen ausschließen.

Werde ich im Anschluss prüfen
Ergänzung ()

sikkness schrieb:

Habe den 3D Mark Time Spy 1.0 Test geamcht.

Ergebniss:

SCORE
5 998 with NVIDIA GeForce GTX 1070(1x) and Intel Core i7-6700K

Better than 71% of all results

Hast jetzt ne Lösung für mich :D ?
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Einfach mal mit MSI Afterburner die Temperaturen der CPU,GPU und deren Auslastung (auch deren Takt) mal in Game auslesen lassen (Screenshots), dann kann man wenigstens ein paar Sachen ausschließen.

Hab MSI Afterburner mal laufen lassen während dem Game. Komischerweise gerade beim zocken von anfang an 120-160 Fps ? Lol ?
GPU Clock 2000 mhz
MEM Clock 4005 mhz
Bei Voltage wurde garnix angezeigt
Und Temp war zwischen 50 und 60 ° ( Ich denke das da die GPU temp angezeigt wird ? )

Langebua schrieb:
CineBench R15 durchgeführt.

CPU: 957 cb

Passt. (Computerbase Review: 886)

Habe den 3D Mark Time Spy 1.0 Test geamcht.

SCORE
5 998 with NVIDIA GeForce GTX 1070(1x) and Intel Core i7-6700K

Better than 71% of all results

Ist das der Graphics Score oder der gesamte? Falls Graphics Score: Passt. (http://www.pcgameshardware.de/3DMark-Software-122260/News/Time-Spy-DirectX-12-1201680/)

Deine relevante Hardware läuft scheinbar korrekt bzw. wird nicht von _systemweiten_ Auswirkungen deiner zwischen den von dir beschriebenen Erfahrungen installierten Software gebremst.

​Das Problem ist imho isoliert bei DayZ zu sehen, sei es durch

- Geänderte Einstellungen (insbesondere automatische Spiel-"Optimierung" durch Nvidia Experience)
- inkonsistentes Szenario bei deinen Erfahrungen
- inkonsistente Performance des Spiels allgemein.

Inbesondere die letzten Punkte decken sich ja mit deinen Erfahrungen aus deinem letzten Post. GPU/Mem-Clock sind korrekt.

Hardwarefehler/Handlungsbedarf sehe ich auf Basis der Benchmarkwerte nicht, eher die Schuld beim Spiel.
Im Ausgangspost hast du geschrieben RB:Siege hättest du ursprünglich auch kurz angespielt, in den folgenden Posts jedoch nur noch DayZ erwähnt - läuft RB:Siege denn nach wie vor korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
sikkness schrieb:
Passt. (Computerbase Review: 886)

Ist das der Graphics Score oder der gesamte? Falls Graphics Score: Passt. (http://www.pcgameshardware.de/3DMark-Software-122260/News/Time-Spy-DirectX-12-1201680/)

Deine relevante Hardware läuft scheinbar korrekt bzw. wird nicht von _systemweiten_ Auswirkungen deiner zwischen den von dir beschriebenen Erfahrungen installierten Software gebremst.

​Das Problem ist imho isoliert bei DayZ zu sehen, sei es durch

- Geänderte Einstellungen (insbesondere automatische Spiel-"Optimierung" durch Nvidia Experience)
- inkonsistentes Szenario bei deinen Erfahrungen
- inkonsistente Performance des Spiels allgemein.

Inbesondere die letzten Punkte decken sich ja mit deinen Erfahrungen aus deinem letzten Post. GPU/Mem-Clock sind korrekt.

Hardwarefehler/Handlungsbedarf sehe ich auf Basis der Benchmarkwerte nicht, eher die Schuld beim Spiel.
Im Ausgangspost hast du geschrieben RB:Siege hättest du ursprünglich auch kurz angespielt, in den folgenden Posts jedoch nur noch DayZ erwähnt - läuft RB:Siege denn nach wie vor korrekt?

Habe Rainbow Six Siege und DayZ innerhalb kurzer Zeit beide angespielt. Beide mit über 150 FPS, danach hab ich nur noch Rainbow Six gespielt, is absolut mein liebstes Game, auch da dann nur noch 25-40 Fps, obwohl ich nix geändert habe, habe ich wie vor einem Post geschrieben wieder meine 130 + FPS ? Habe nix gemacht, lediglich die ganzen Sachen wie 3D Mark, CineBench und MSI Afterburner runtergeladen und alles überprüft und überwacht. Habe jetzt gerade 3 Games Rainbow gespielt. Alle 3 Spiele high fps.... Ist jetzt bestimmt ne blöde Frage aber wieso läuft Mem Clock bei 4006 Mhz ? Sollte das nicht höher sein ? Memorie Speicher ist doch bei 8 GB ? Oder verwechsel ich da was ? Der Test war von Graphics Score ja.
Ergänzung ()

Problem ist auch ich habe zum ersten mal Windows 10, weis nicht ob Windows versteckte Sachen hat die Games beeinträchtigen, hatte immer nur Windows 7 weil ich nicht umsteigen wollte. Dieses mal hab ich aber den Schritt gemacht, bin auch gerne über Tipps dankbar. Ansonsten wenn es jetzt läuft, was ich hoffe, Würde mich nur noch ein Thema beschäftigen, die Gehäuselüfter kann ich ALLE über MSI Apps steuern ( Es ist auch jeder einzelne Lüfter an einem Steckplatz angesteckt ), nur komischerweise die CPU Lüfter die durch meinen Radiator Blasen nicht. Liegt das vielleicht da dran das ich dafür ein 3 Pin Y kabel benutze, um die Zwei Radiator Lüfter an nur einem Steckplatz zu stecken. ( Weil eben Steckplätze ausgehen ). Wenn ja wie Löse ich am besten das Problem ? Habe nunmal 7 Lüfter verbaut.

afaik stellt Nvidia Experience die Grafikeinstellungen automatisch ein (bin AMDler, nicht schlagen bitte, wenn falsch^^). Villeicht hat das Programm da ja was falsch gemacht.

Beitrag schrieb:
afaik stellt Nvidia Experience die Grafikeinstellungen automatisch ein (bin AMDler, nicht schlagen bitte, wenn falsch^^). Villeicht hat das Programm da ja was falsch gemacht.

Habe GeForce Experience jetzt Deinstalliert !
Ergänzung ()

Also kurze Zusammenfassung, Rainbox Six läuft wieder mit 150 + Fps !

Was wurde gemacht:

3D Mark Test ( Positiv )
CineBench Test ( Positiv )
MSI Afterburner ( Positiv )
GeForce Experience Deinstalliert ( Nachdem es aber schon wieder gelaufen ist )
CMOS Reset ( Bevor es gelaufen ist )
BIOS auf Werkeinstellung zurückgesetzt ( Wegen OC ) ( Bevor es gelaufen ist )
BIOS MSI Standard OC genutzt ( Nicht selber rumgestellt ) ( Nachdem es gelaufen ist )

Wie ihr seht hab ich eigentlich nicht viel gemacht, nach den ersten 3 Tests hatte ich in Rainbow Six wieder 100 + Fps, danach wurden nur noch unnötige Programme deinstalliert wie GeForce Experience etc. Und wieder die MSI OC Funktion aktiviert. Das war aber alles nachdem es wieder gegangen ist. Komischerweise hatte ich direkt nach den 3 Tests wieder High Fps ohne das was großartiges verändert wurde. Also schlauer bin ich daraus nicht geworden nur das ich jetzt weis das mein System doch keine Hardware Fehler hat. Danke für jeden Tipp und jede Hilfe kann gerne Geclosed werden falls es ein nerviger Thread ist/war.

MfG !

Freut mich, dass es scheinbar wieder "normal" läuft.

Kurz der Vollständigkeit halber:

Ist jetzt bestimmt ne blöde Frage aber wieso läuft Mem Clock bei 4006 Mhz ? Sollte das nicht höher sein ? Memorie Speicher ist doch bei 8 GB ? Oder verwechsel ich da was ?

8 GB sind die Größe des Videospeichers, 4000 Mhz die Geschwindigkeit.
Letztere wird bei der GTX1000 Serie zwar auch z.T. mit 8000 Mhz beworben, dass Afterburner diese mit 4000 Mhz anzeigt liegt schlicht daran, dass das "DDR" in deinem GDDR5-Ram für "double data rate" steht - die 4000Mhz sind dann "effektiv" 8000Mhz, die sich natürlich in der Werbung besser anhören. ;)

Die SP120 sind 3 Pin-Lüfter und keine 4Pin-PWM, richtig? Ich kenne das Board und die MSI App nicht im Detail, aber entweder ist der betroffene Anschluss am Mainboard schlicht nicht regelbar oder steht fälschlicherweise auf PWM statt Voltage Control (schau vlt. mal im BIOS).

Zuletzt bearbeitet:
sikkness schrieb:
Freut mich, dass es scheinbar wieder "normal" läuft.

Kurz der Vollständigkeit halber:

8 GB sind die Größe des Videospeichers, 4000 Mhz die Geschwindigkeit.

Die SP120 sind 3 Pin-Lüfter und keine 4Pin-PWM, richtig? Ich kenne das Board und die MSI App nicht im Detail, aber entweder ist der betroffene Anschluss am Mainboard schlicht nicht regelbar oder steht fälschlicherweise auf PWM statt Voltage Control (schau vlt. mal im BIOS).

Alle 7 Lüfter sind 3 Pin ja. Und soweit ich weis keine PWM, komischerweise lassen sich aber 6 davon Steuern zwischen 25-100% und einer läuft dauerhaft auf 2000 RPM, das ist einer der beiden die über dieses 3 Pin Y Kabel gesteckt sind. Gelesen hab ich das man angeblich wenn man 3 Pin mit dem Y Kabel kombiniert nur einer der beiden dann Regelbar ist ? Aber wieso ? Und wie regel ich das ? Mit ner Lüftersteuerung ? Will die nicht umsonst kaufen und am ende Hilft auch die Lüftersteuerung nichts, da vielleicht die Lüfter garnicht regelbar sind. ( Obwohl ja 6 von 7 sich regeln lassen ^^ )

Vielen Dank für deine Aufklärung !

Afaik sollten mit Y Kabel verbundene Lüfter gleich schnell drehen, kann mich aber auch irren. Und regelbar sind 3 Pin Lüfter logischerweise nicht via PWM, aber über Spannung. Bei meinem Board kann ich entweder die Spannung festlegen oder ein "Level" zwischen 1 und 10 auswählen. Und mein Board hat außerdem einen nicht regelbaren Anschluss, der immer volle Pulle bringt.

Beitrag schrieb:
Afaik sollten mit Y Kabel verbundene Lüfter gleich schnell drehen, kann mich aber auch irren. Und regelbar sind 3 Pin Lüfter logischerweise nicht via PWM, aber über Spannung. Bei meinem Board kann ich entweder die Spannung festlegen oder ein "Level" zwischen 1 und 10 auswählen. Und mein Board hat außerdem einen nicht regelbaren Anschluss, der immer volle Pulle bringt.

Vielleicht ist der da angesteckt wo man nicht regeln kann und immer vollgas läuft ? Komischerweise finde ich auch nichts im Bios das ich die mit der Spannung steuern könnte, entweder bin ich zu blöd oder keine ahnung.

Naja, ich kenne weder dein Board noch dein BIOS. Bei mir ist es eben so. Aber wenn diese Angaben zu deinem Board stimmen, dann hast du keinen 3-Pin Anschluss am MB. Steckt das Y kabel in einem 4-Pin Anschluss? Also bei meinen 4-Pin Anschlüssen kann man zwar auch anders als über PWM regeln, steckt man aber einen 3-Pin Lüfter ein, läuft der trotzdem immer mit 100%.

Zurück
Oben