abulafia schrieb:Man sollte auch mal klar sagen, dass TOR nicht gegen Malware, Phishing oder andere Betrugsarten, den Hauptbedrohungen aus dem Netz, hilft.
Wenn man in Deutschland primär keine anderen Online-Sorgen hat, als sich vom Staat und von Providern verfolgt zu fühlen, ist das von außen doch einmal kritisch zu beleuchten. Es ist zumindest auffälliges Verhalten.
Wer völlig vermummt auf der Straße herumläuft, einkaufen geht oder egal was macht, sollte sich schließlich auch nicht wundern, wenn man ihm irgendwelche komischen Absichten oder eine Störung unterstellt und entsprechend reagiert.
Warum Anonymität im Netz erlaubt sein soll, wo es in der realen Welt doch vollkommen akzeptiert ist, dass man eben nicht mit Skimaske vermummt auf der Straße herumlaufen darf, ist eine fragwürdige Doppelmoral.
mein lieber abulafia, du vergleichst gerne äpfel mit birnen oder ? , die aussage "wer nichts zu verbergen hat....." ist schlichtweg falsch. ich habe "nichts" zu verbergen bin aber zb. in div communitys und renne gerne mal mit spitzen elfenohren rum und schmeisse flauschige tennisbälle durch die gegend etc... es gibt menschen die mich dafür schon als totalen realitätsfremden spinner abgetan haben (wobei LARP ja noch fast normal ist wenn man sich mal ide vollkommen legalen "kontaktseiten" im internet ansieht ) also möchte ich nicht dass jeder sofort weiss aha max musterfussel in musterhausne is hier da und dort unterwegs macht dies und das und oh der fetisch is ja ..... bäh mit sonnem gestörten will ich nix zu tun haben, obwohl die leute das im rl nie mitbekommen würden
und genau da liegt der unterschied im rl bist du die meiste zeit total anonym, warum? die meisten leute wüssten noch nichtmal wie ihre nachbarn heissen wenns ned an der tür stehn würde, die kassiererin im supermarkt kennt vllt mein gesicht und meine einkaufsgewohnheiten aber ned meinen namen wohnort etc... die leutei m tennisverein kennen meinen namen und das was ich ihnen von mir erzähle nicht mehr. im internet hätte man (einwandfreie identifizierung vorrausgesetzt) sofort ALLE infos über mich zur verfügung restlos, plus den missbrauch der infos
und wer jetzt sagt sicher gespeicherte daten.......der hat haue oder n lacher verdient, daten sind nur dann sicher wenn sie nicht existent sind, siehe sony nutzerdaten, es ist nur ne frage der zeit und des wollens bis die verschlüsselung geknackt ist, davon mal abgesehn sind kosten und nutzen der überwachung ziemlich daneben quasi null effizienz aber dafür nen riesen risiko wenn sich mal jmd zugriff auf diese daten verschafft (was passieren WIRD es ist nur die frage wann)
zum thema kipo: da wurde NICHTS aber wirklich garnichts bewegt, wenn man diese "personen" wirklich drankriegen wollte müsste man nur mal die ganzen anzeigen die von seiten wie 4chan oder anderen img boards kommen bearbeiten statt sie zu ignorieren oder ermittlung eingestellt; wers nicht weiss auf solchen seiten kann man "anonym" auf ein imageboard zugreifen und dort bilder text und links verbreiten und sich austauschen, tolle sache an sich nette community bis auf /b/ aber leider deswegen auch perfekt für solche sachen zum verbreiten, die admins löschen & melden , d.h. anzeige samt ip und zeit .....mehr braucht man nicht für gescheite ermittlungen v.a. wenn man pro nacht mehr als 10 anzeigen von verschiedenen boards bekommt, aber hey liebe leute wir stecken unsere ressourcen lieber ins überwachen von harmlosen bürgern statt in direkte ermittlungen
wer jetzt immernoch meint dass "nichtz zu verbergen" toll ist sollte sich mal den herrn Orwell und 1984 zu gemüte führen da steuerts nämlich iwann hin