Ich hatte sonst nie Probleme mit meinem Arbeitsspeicher, aber seit einer Woche hab ich plötzlich dauerhaft Probleme. Mehrmals am Tag stürzen meine ganzen Programme, die ich offen habe ab, und im Browser tritt das Problem "Speichermangel auf". Mein CPU und Arbeitsspeicher ist dann meistens auch sehr hoch im Task Manager, aber oftmals auch nur bei 20-30% und trotzdem stürzt es ab, was ich mir nicht erklären kann. Ich konnte vor diesem Problem mindestens 20 Tabs offen haben und trotzdem lief mein PC einwandfrei, jetzt jedoch wenn ich schon mehr als 7 Tabs offen habe crashed alles. Manchmal gehen dabei auch meine beiden Monitore kurz schwarz und dann wieder an. Kann mir wer weiterhelfen? Ich hab btw 16GB, RTX 3060 TI & AMD Ryzen 5 5600 6-Core Prozessor.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plötzlicher Arbeitsspeichermangel
- Ersteller Riq93
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Bitte Screenshots der Meldungen und vom Task-Manager.
cartridge_case
Fleet Admiral
Was ist aus dem anderen Problem von Dezember geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/game-freezt-und-monitore-gehen-aus.2176418/
https://www.computerbase.de/forum/threads/game-freezt-und-monitore-gehen-aus.2176418/
OpenJDK Platform binary (also Minecraft) & Opera GX. Die Zahlen ändern sich jedoch dauernd, manchmal hat Minecraft nur 8% und dann irgendwie wieder 23%. Ich hab über 500GB an Speicher noch verfügbarnciht schrieb:Welcher Prozess im Taskmanager nimmt sich denn so viel Speicher?
Ist ggf. die Festplatte (C: ) voll?
Ergänzung ()
Hab ein paar Tage nach diesem Beitrag Windows komplett neu auf dem PC installiert und seit dem nicht mehr das Problem gehabtcartridge_case schrieb:Was ist aus dem anderen Problem von Dezember geworden?
NameHere
Admiral
Du hast schon wie @cartridge_case angemerkt hat vorher schon Probleme mit dem System gehabt,
Wie in deinem Post zu sehen ist, waren es Hardwarefehler. Wurden die Fehler beseitigt/gelöst?
Wie in deinem Post zu sehen ist, waren es Hardwarefehler. Wurden die Fehler beseitigt/gelöst?
Fujiyama
Fleet Admiral
Das war jetzt eins der Fehlermeldung es kamen auch Fehlermeldungen wo was anderes drin stand die ich gerade nicht habcartridge_case schrieb:Bitte Screenshots der Meldungen und vom Task-Manager.
Anhänge
NameHere
Admiral
Dein Windows Fehlerberichterstattungsdienst ist zerschossen oder von einem Programm wie OOShutUp u.ä. misshandelt worden. Deutet aber auch auf ein RAM Problem hin.
cmd
sfc /scannow
ausführen.
RAM Steckplätze A2 und B2 nutzen. XPM ausmachen und schauen ob die Fehler weiterhin bestehen.
cmd
sfc /scannow
ausführen.
RAM Steckplätze A2 und B2 nutzen. XPM ausmachen und schauen ob die Fehler weiterhin bestehen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Bei einer plötzchlichen Änderung der Auslastung der Hardware muss ich dich auf dein Erinnerungsvermögen anstupsen:
Hast du irgendwas in den letzten Tagen runtergeladen und ausgeführt? Mods für Spiele? Trainer oder Cracks für Spiele? Addons für Browser?
Wenn "aus heiterem Himmel" sich eine starke Verschiebung der Auslastung ergibt, ist es leider die traurige Erfahrung, daß dieses Problem auf eigene "Gier" zurückzuführen war.
Hast du irgendwas in den letzten Tagen runtergeladen und ausgeführt? Mods für Spiele? Trainer oder Cracks für Spiele? Addons für Browser?
Wenn "aus heiterem Himmel" sich eine starke Verschiebung der Auslastung ergibt, ist es leider die traurige Erfahrung, daß dieses Problem auf eigene "Gier" zurückzuführen war.
Ich denke ja da ich vor paar Monaten meinen PC resettet habe und Windows komplett neu installiert habeNameHere schrieb:Du hast schon wie @cartridge_case angemerkt hat vorher schon Probleme mit dem System gehabt,
nutrix schrieb:Hat da jemand etwa wieder den virtuellen Speicher bzw. Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Anhang anzeigen 1468646
Ansonsten CMOS Batterie mal prüfen und im UEFI nachschauen, ob der korrekte RAM Takt + RAM Voltage eingestellt ist.
Im BIOS steht dass mein RAM Takt 3500MHz obwohl mein RAM Takt 3600MHz ist. Ich weiß nicht ob dass so ein großen Unterschied macht.nutrix schrieb:Hat da jemand etwa wieder den virtuellen Speicher bzw. Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Anhang anzeigen 1468646
Ansonsten CMOS Batterie mal prüfen und im UEFI nachschauen, ob der korrekte RAM Takt + RAM Voltage eingestellt ist.
Ergänzung ()
Benutze die beiden Steckplätze schon.NameHere schrieb:Dein Windows Fehlerberichterstattungsdienst ist zerschossen oder von einem Programm wie OOShutUp u.ä. misshandelt worden. Deutet aber auch auf ein RAM Problem hin.
cmd
sfc /scannow
ausführen.
Takt ist nicht das entscheidende, sondern die RAM Spannung. RAM mit 3600 MHz ist immer übertaktet, und benötigt dann auch mehr RAM Voltage, daher prüfe das mal im UEFI. Hast Du Deine Auslagerungsdatei Einstellungen überprüft, wie ich es oben zeigte?Riq93 schrieb:Im BIOS steht dass mein RAM Takt 3500MHz obwohl mein RAM Takt 3600MHz ist. Ich weiß nicht ob dass so ein großen Unterschied macht.
cartridge_case
Fleet Admiral
Wie bist du da vorgegangen?Riq93 schrieb:Windows komplett neu auf dem PC installiert
Eigentlich nichtFujiyama schrieb:@Riq93
Wär vorteilhaft gewesen das auch im alten Thread zu schreiben, schon allein deswegen weil immer mal wieder leute auf die alten Threads stoßen und ggf sich ne Lösung erhoffen.
Hat sich irgendwas geändert seit einer Woche? Ist ist was umgestellt worden oder hast du irgendwas installiert?
Auf USB-Stick dieses eine Installationsprogramm oder was das war drauf installiert und halt alle daten die ich behalten will drauf gepackt. Hat aber glaube ich nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun, da es 3 Monate einwandfrei funktioniertecartridge_case schrieb:Wie bist du da vorgegangen?
cartridge_case
Fleet Admiral
Task-Manager fehlt noch immer.Riq93 schrieb:Das war jetzt eins der Fehlermeldung es kamen auch Fehlermeldungen wo was anderes drin stand die ich gerade nicht hab
Ja hab sie überprüft. Um wie viel muss ich dann die RAM Voltage höher stellen?nutrix schrieb:Takt ist nicht das entscheidende, sondern die RAM Spannung. RAM mit 3600 MHz ist immer übertaktet, und benötigt dann auch mehr RAM Voltage, daher prüfe das mal im UEFI. Hast Du Deine Auslagerungsdatei Einstellungen überprüft, wie ich es oben zeigte?
Anhänge