[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab den Rechner selbst zusammengebaut und habe darin Erfahrung.
Nach dem Zusammenbau startete alles wie erwartet, hab dann Win11 pro und Suse Tumbleweed als Dual-Boot installiert und angefangen, die üblichen Tests zu fahren. Alle Lüfter liefen, haben auf Last und verschiedene Lüfterkurven reagiert.
Unter Win alle fehlenden Treiber installiert/aktualisiert, BIOS aktualisiert.
Heute zum ersten Mal richtig produktiv eingesetzt, Bildbearbeitung mit Darktable unter Linux. Alles gut, stabil, flüssig.
Hab für ne längere Pause den Rechner nicht runtergefahren, sondern in den Standby (sleep to RAM) geschickt. Hat funktioniert, Power-LED blinkte.
Und dann, beim Aufwachen...
Aber:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nix.
Gehe von einem Defekt an CPU, RAM oder Mainboard aus (aus meiner Sicht in dieser Reihenfolge abnehmende Wahrscheinlichkeit) Gegentesten kann ich leider nicht, ist mein erstes und einziges AM5 System.
Auffällig finde ich die Tatsache, dass das Ganze direkt im Anschluss an ein Standby to RAM auftrat.
Habt Ihr noch andere Gedanken dazu ?
Danke und nächtliche Grüße,
MrCarson
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM KF560C36BBEK2-32
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 Platinum 750 W
- Gehäuse: Fractal Design 7
- Grafikkarte: Gigabyte 4070 EAGLE OC-12GD (1x 8Pin)
- SSD: 2x m2 WD Black SN850X (2 und 4 TB)
- Luftkühlung mit Alpenföhn Brocken 4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab den Rechner selbst zusammengebaut und habe darin Erfahrung.
Nach dem Zusammenbau startete alles wie erwartet, hab dann Win11 pro und Suse Tumbleweed als Dual-Boot installiert und angefangen, die üblichen Tests zu fahren. Alle Lüfter liefen, haben auf Last und verschiedene Lüfterkurven reagiert.
Unter Win alle fehlenden Treiber installiert/aktualisiert, BIOS aktualisiert.
Heute zum ersten Mal richtig produktiv eingesetzt, Bildbearbeitung mit Darktable unter Linux. Alles gut, stabil, flüssig.
Hab für ne längere Pause den Rechner nicht runtergefahren, sondern in den Standby (sleep to RAM) geschickt. Hat funktioniert, Power-LED blinkte.
Und dann, beim Aufwachen...
- PC reagiert auf Aufwecken mittels Mausbewegung und läuft an, Power LED leuchtet durchgehend
- Alle Lüfter laufen, RGB Beleuchtung auf dem Board leuchtet
Aber:
- Kein Bild
- POST Code 00, nach längerem Warten auch mal 46
- gelbe Diagnose LED (RAM) leuchtet, nach längerem Warten auch mal die rote (CPU)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Hartes Auschalten
- Netzteil aus, Stromkabel weg
- CMOS Reset per Taste
- Pufferbatterie raus/rein
- Ram getauscht und Riegel einzeln gesteckt
- Kühler abgebaut, CPU raus, Sichtprüfung CPU und Sockel ok, wieder eingebaut
Nix.
Gehe von einem Defekt an CPU, RAM oder Mainboard aus (aus meiner Sicht in dieser Reihenfolge abnehmende Wahrscheinlichkeit) Gegentesten kann ich leider nicht, ist mein erstes und einziges AM5 System.
Auffällig finde ich die Tatsache, dass das Ganze direkt im Anschluss an ein Standby to RAM auftrat.
Habt Ihr noch andere Gedanken dazu ?
Danke und nächtliche Grüße,
MrCarson
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.