Plötzlicher fps drop und seither niedrige Rate (10fps)

Gandalf07

Newbie
folgende technische Daten:
  • Lenovo Laptop (ThinkBook 16 G4+ IAP)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen intel i7-12700H 2.3Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2050

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele schon seit längerem Kingdom Come und hatte nie Probleme mit den fps. Gestern ist dann, nach ungefähr einer halben Stunde Spielzeit (im Akkubetrieb) plötzlich die fps Rate auf rund 10 gedroppt und seither nicht mehr höher. Bei anderen Spielen habe ich dasselbe Problem

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Grafikkartentreber aktualisiert, den Lüfter gereinigt (die Temperatur war nämlich echt hoch) und versucht mit dem Taskmanager und msi afterburner rauszufinden, was das Problem ist. Allerdings kenne ich mich viel zu wenig aus und kann aus den Daten nicht wirklich was rauslesen.
Das Nvidia Steuerungsprogramm gibt an, die GPU Taktrate sei 210MHz und die Leistung bei 8W, Temperatur liegt bei 60°C plus (ich habe das als Screenshot angehängt).
Falls ihr noch irgendwelche anderen Daten braucht, sagt bescheid.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-24 115020.png
    Screenshot 2024-12-24 115020.png
    14 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
A) was sagt denn Lenovo Vantage zum Akku selber - nicht das der zum Feiertag unter einem Blähbauch leidet

B) taktete die CPU hoch und gehen die Lüfter mit (das findest zu ja via Taskmanager - Reiter Leistung + GPU traue dich )

C) laufen denn alle Lüfter wirklich?

Wo bin ich hier schrieb:
Steht diese Anzeige aktuell auf ganz rechts?
Anhang anzeigen 1560224
1735038523933.png

Das zeigt er mir an, wenn ich das Spiel starte, aber ohne habe ich es auf "Beste Leistung" - eine Skala finde ich da nicht (vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle)
Ergänzung ()

dms schrieb:
A) was sagt denn Lenovo Vantage zum Akku selber - nicht das der zum Feiertag unter einem Blähbauch leidet

B) taktete die CPU hoch und gehen die Lüfter mit (das findest zu ja via Taskmanager - Reiter Leistung + GPU traue dich )

C) laufen denn alle Lüfter wirklich?
1) Lenovo Vantage sagt, dass ich noch 90% der ursprünglichen Kapazität habe (also grad 64.27 Wh von ursprünglich 71), Temperatur bei 30°C und ich habe den Leistungsmodus drin
2) wenn ich das Spiel starte, geht die Taktrate auf über 3 ghz und die Auslatsung hcoh - die Lüfter werden zumindest sehr laut. Der GPU geht im Bereich 3D im Taskmanager auf fast 100%
3) beide Lüfter hören sich an und ich glaube, die laufen - kann ich das anders noch überprüfen, außer übers Hören?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur die Lüfter gereinigt, sonst nichts? Könnte durchaus sein, dass die WLP halt inzwischen einfach tot ist.

@kachiri ich hatte den von außen gestaubsaugt - ich habe mich nicht getraut, den aufzumachen, weil ich sowas noch nie gemacht habe und das Ding (auf den auch noch Garantie ist) nicht kaputt machen wollte. Abgesehen davon war ich auch ziemlich ratlos, was ich noch machen könnte

Ich finde bei 8 Watt sind 60°C halt auch schon nicht wenig. Auch wenn es ein Laptop ist.

Wenn noch Garantie drauf ist, dann ab zum Service damit. Von Außen "staubzusaugen" ist btw. in der Regel nicht wirklich effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gandalf07 schrieb:
@kachiri ich hatte den von außen gestaubsaugt - ich habe mich nicht getraut, den aufzumachen, weil ich sowas noch nie gemacht habe und das Ding (auf den auch noch Garantie ist) nicht kaputt machen wollte. Abgesehen davon war ich auch ziemlich ratlos, was ich noch machen könnte
Junge! Aufmachen und richtig Reinigen! Und nicht mit nem Staubsauger an einen Lüfter ran, der am MoBo angeschlossen ist. Wenn der durch den Staubsauger hochdreht, kann es dir einiges Grillen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Winston90 und kachiri
kachiri schrieb:
Ich finde bei 8 Watt sind 60°C halt auch schon nicht wenig. Auch wenn es ein Laptop ist.

Wenn noch Garantie drauf ist, dann ab zum Service damit. Von Außen "staubzusaugen" ist btw. in der Regel nicht wirklich effektiv.
Also vermutlich ist es besser, das richtig zu putzen, aber auch beim Staubsaugen kam schon Staub raus - also die Reinigung war definitiv nötig - nur geholfen hats leider nix
Ich hatte mir überlegt, ob ich, bevor ich zum Service gehe, Windows neu aufsetzte ... war mir aber unsicher, weil ich nicht weiß, obs ein Software oder Hardware Problem ist

Welches Leistungsprofil hast du im Lenovo Vantage ausgewählt?

Der GPU Takt lässt darauf schließen, dass ein Energiespar-Profil ausgewählt ist.
Ich weiß nicht wie das in deiner Version heißt, vermutlich „Höchstleistung“.
Hast du das mal ausgewählt?

• Gefällt mir
chr1zZo schrieb:
Junge! Aufmachen und richtig Reinigen! Und nicht mit nem Staubsauger an einen Lüfter ran, der am MoBo angeschlossen ist. Wenn der durch den Staubsauger hochdreht, kann es dir einiges Grillen!
Ich habe halt noch nie an nem Laptop rumgeschraubt und habe eben die Schrauben mal aufgemacht, aber um die Platte hinten weg zu machen, hätte man ganz schön stark dran ziehen müssen und tbh ich traue mir das eher nicht zu, weil ich halt wirklich keine Ahnung habe und nichts kaputt machen will
Ergänzung ()

Marcoooo schrieb:
Welches Leistungsprofil hast du im Lenovo Vantage ausgewählt?

Der GPU Takt lässt darauf schließen, dass ein Energiespar-Profil ausgewählt ist.
Ich weiß nicht wie das in deiner Version heißt, vermutlich „Höchstleistung“.
Hast du das mal ausgewählt?
1735040385861.png

Eigentlich schon das höchste

Gandalf07 schrieb:
Also vermutlich ist es besser, das richtig zu putzen, aber auch beim Staubsaugen kam schon Staub raus - also die Reinigung war definitiv nötig
Du übersiehst den Grund, warum du nicht mit einem Staubsauger an die Lüfter von PC oder Laptop gehen sollst. Der Lüfter hat einen Motor. Fließt Strom, dreht der sich.

Wenn du bzw der Staubsauger durch den Luftstrom dazu führt, dass die Lüfter sich drehen, dann induziert das einen Strom (Physikunterricht aus der Schule lässt grüßen). Damit hast du dann Saft durch dein MB etc. gejagt. Damit kann man sich was kaputt machen. Aus dem Grund solltest du den öffnen und "richtig" sauber machen.
Ergänzung ()

Wenn man schon mit einem Staubsauger am PC oder Laptop rumsaugt, muss man vorher sicherstellen, dass sich die Lüfter nicht drehen können (irgendwie festklemmen) oder man muss die vorher vom MB trennen.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Damit kann man sich was kaputt machen. Aus dem Grund solltest du den öffnen und "richtig" sauber machen.
Ja, das verstehe ich - ich traue mir das allerdings nicht zu, das selber zu machen - denke, ich wende mich einfach an den Service von Lenovo
Bin mir auch unsicher, ob das wirklich das Hauptproblem ist - habe gestern dann testweise versucht, den GPU mit Blender zu stressen, da hat aber nichts gehakt oder so

Und dazu ordentliches Werkzeug: https://www.ifixit.com/de-de/products/essential-electronics-toolkit

Ich warte und pflege meine Notebooks sowie PCs selber. Wenn man sich wie im Video ordentlich und in Ruhe vortastet, passiert nix. Im gegenteil, du lernst noch was!

Gandalf07 schrieb:
Bin mir auch unsicher, ob das wirklich das Hauptproblem ist - habe gestern dann testweise versucht, den GPU mit Blender zu stressen, da hat aber nichts gehakt oder so
Ich glaube bisher auch nicht daran, da eine GPU Temperatur von 61°C nicht dazu führt, dass die so weit heruntertaktet (an sich gar keine bedenkliche Temperatur). Mir sieht es eher danach als würde sie aus irgendeinem Grund gar nicht erst hochtakten wollen.

Führe mal Furmark ein paar Minuten aus:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

Lasse währenddessen GPU-Z im Hintergrund laufen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Poste von beiden (Furmark & GPU-Z Sensor Tab!) dann mal ein Screenshot hier.

Achte währenddessen bei GPU-Z auf PerfCap Reason, da das angibt was aktuell die GPU limitiert:
1735042308903.png

Seltsam ist vor allem deine GPU-Nutzung im ersten Screenshot, aber das kann irgendwas Laptop-spezifisches sein (Energiespargedöns haben wir aber an sich erstmal abgehakt):
1735042518474.png

Schaue auch mal in der Nvidia App, welches Power Limit dort hinterlegt ist (oder am Besten von allem ein Screenshot):

1735043186275.png

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Wenn du bzw der Staubsauger durch den Luftstrom dazu führt, dass die Lüfter sich drehen, dann induziert das einen Strom (Physikunterricht aus der Schule lässt grüßen). Damit hast du dann Saft durch dein MB etc. gejagt. Damit kann man sich was kaputt machen. Aus dem Grund solltest du den öffnen und "richtig" sauber machen.
Fairerweise sei hinzugefügt, dass das nur zutrifft, wenn der Lüfter einen elektromagnetischen Antrieb besitzt, was aber in aller Regel auch der Fall ist. Von daher sollten Lüfter immer vorher abgeklemmt oder sicher fixiert werden. Eine zu hohe Drehzahl kann ganz schnell mal ein Vielfaches der Spannung (und des Stroms) induzieren, womit man sich den Lüfter-IC auf dem Mainboard grillt.

@Gandalf07
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mir fehlt hier immer noch die Info, ob der Lüfter (nur einer oder alle beide) aktuell überhaupt noch unter Last dreht.

Wenn das System gemeldet bekommt, dass kein Lüfter vorhanden ist (weil das IC durchgebrannt ist), dann kann es durchaus sein, dass zur Sicherheit das VBIOS der Grafikkarte ein Hochtakten automatisch verhindert, weshalb du von den 210 MHz nicht mehr wegkommst.

Wirf mal FurMark und Prime95 gleichzeitig an und schau, ob beide Lüfter drehen - die müssten eigentlich instant losjaulen, selbst im geringsten Powerstate.