Plötzlicher fps drop und seither niedrige Rate (10fps)

Bitte mal von Furmark (und ansonsten auch immer) das komplette Fenster screenshoten.

Du hast ja zwei GPUs: einmal die in die CPU-integrierte und einmal die RTX 2050. Vielleicht läuft alles aktuell auf der CPU-integrierten. Zunächst daher einmal herausfinden, ob die RTX 2050 aktuell überhaupt verwendet wird.
Im GPU-Z Fenster hast du unten links ein Dropdown - da wirst du vermutlich auch zwei GPUs zur Auswahl haben.

1735132202456.png

Wo bin ich hier schrieb:
Bitte mal von Furmark (und ansonsten auch immer) das komplette Fenster screenshoten.
1735132986814.png

oh sorry, hier das ganze Fenster - eigentlich arbeitet die rtx aber und die andere kaum, das habe ich auch bei den Windows grafikeinstellungen mal eingestellt
von GPU-Z ist das das ganze Fenster, nur in zwei stücken aufgenommen

Gandalf07 schrieb:
von GPU-Z ist das das ganze Fenster, nur in zwei stücken aufgenommen
Ist in GPU-Z unten links auch die RTX 2050 im Dropdown ausgewählt?

Gandalf07 schrieb:
eigentlich arbeitet die rtx aber und die andere kaum, das habe ich auch bei den Windows grafikeinstellungen mal eingestellt
Ja, das ist schonmal gut und richtig. Das wollte ich nur sicherstellen.

Ok, die RTX 2050 taktet demnach nicht höher da sie sich durchweg in einem Power sowie Thermal Limit befindet.

Soweit ich das sehe ist das bereits auch komplett im Leerlauf so? Kannst du das bestätigen, dass du das dauerhaft im GPU-Z siehst?
1735133777748.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok, das ist beides nicht richtig und das ergibt im Leerlauf auch nicht sonderlich viel Sinn. Da wird irgendwas in Richtung "Energiesparen" dazwischen geschossen haben.

Installiere dir mal die Nvidia App: https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/

Dann gehe zu System->Leistung und poste mal einen Screenshost davon hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gandalf07 schrieb:
mehr steht da nicht bei mir
Ich hatte gehofft, dass da noch mehr steht. Bei Desktop-GPUs kann man hier nämlich die Power und Temperatur-Limits einstellen. Genau diese sind ja bei dir irgendwie durch irgendwas verkorkst.

1735135143314.png

Ergänzung ()

Kannst du mal den MSI Afterburner installieren und schauen was du dort so auf der Startseite siehst?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Ich vermute aber, dass man das damit auch nicht steuern kann, da Laptop.
Du musst jedenfalls diese beiden Limits wegbekommen (die zu dem Zeitpunkt da nicht so sein sollten), dann taktet die GPU wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Du bist jedenfalls nicht alleine
Ich habe das jetzt einfach mal gemacht was dort aufm Forum vorgeschlagen wurde (Karte deaktiviert und aktiviert) und habe wieder 70 fps und die Taktrate ist bei 1200MHz - manchmal sind es die einfachen Lösungen xD
Vielen vielen Dank fürs Helfen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Gandalf07 schrieb:
Karte deaktiviert und aktiviert
So weit ich gelesen habe war das aber nur eine temporäre Lösung, d.h. nach dem nächsten Neustart ist es wieder erforderlich. Die Quelle des Problems ist damit vermutlich noch nicht gelöst.
Aber gut, dass es wieder funktioniert - damit ist zumindest mal ein generelles Hardwareproblem/Temperaturproblem ausgeschlossen.

Wo bin ich hier schrieb:
nur eine temporäre Lösung
Habe das gleih mal ausprobiert und immer noch eine Taktrate von 1245mhz - also vielliecht habe ich Glück xD
Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Folgendes: Ich habe jetzt wieder ein bisschen gespielt und irgendwie ist das Problem doch noch nicht behoben: Die Grafikkarte arbeitet zwar, aber alle 10 bis 20s bleibt das Bild kurz hängen, bevor es sich wieder fängt. Scheint, als läge also doch ein größeres Problem vor.

Gandalf07 schrieb:
aber alle 10 bis 20s bleibt das Bild kurz hängen
Kannst du mal GPU-Z währenddessen laufen lassen und dann hier wieder den kompletten Sensortab hier reinkopieren?
Wie lange ist "kurz"?
Du spielst aktuell nur Kingdom Come: Deliverance, richtig?
Hast du andere Spiele, um zu überprüfen, ob das dort auch auftritt?
Klingt für mich aber erstmal nach einem anderen Problem.

Wo bin ich hier schrieb:
Kannst du mal GPU-Z währenddessen laufen lassen und dann hier wieder den kompletten Sensortab hier reinkopieren?
1735159233713.png

1735159247139.png

Perf Cap war aber während des Spiels hin und her geschwankt zwischen Pwr und VRel
Wo bin ich hier schrieb:
Wie lange ist "kurz"?
zwischen 2 und 5s geschätzt
Ich habe noch Hogwarts Legacy, grad mals ausprobiert - gleiches Problem, aber seltener (gefühlt ist es aber auch nicht so komplex wie kcd)
1735159663555.png

1735159674342.png

PerfCap war wieder wegen Therm und Vrel währenddessen und ich habe eine Warnung bekommen, dass der CPU sehr stark belastet sei (allerdings von WebView2)

WebView2 -> Hast du nebenbei noch irgendwelche Anwendungen offen? Am besten alles schließen bis auf das Spiel.

Hast du den MSI Afterburner wieder deinstalliert? Falls nein, dann mal bitte machen.

Gandalf07 schrieb:
alle 10 bis 20s bleibt das Bild kurz hängen
Sind das zeitlich zufällige Abstände oder gibt es hier ein Muster? z.B. exakt 15 Sekunden?

Wo bin ich hier schrieb:
WebView2 -> Hast du nebenbei noch irgendwelche Anwendungen offen? Am besten alles schließen bis auf das Spiel.
Eigentlich nicht, maximal Outlook, aber das dürtfe ja eigentlich kein Problem sein
Wo bin ich hier schrieb:
Falls nein, dann mal bitte machen

Soll ich nochmal ein Screenshot vom MSI machen oder den deinstaliieren?
Wo bin ich hier schrieb:
zeitlich zufällige Abstände
Ziemlich zufällig: Mal 10s ohne Ruckler, dann 10s Standbild, dann 2s normal, 3s Standbild oder nur kleine Ruckler

Die Werte sind irgendwie unlogisch, du bist sicher das du die NVidia ausgewählt hast, bei GPU-Z?

Cu
redjack