[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner wurde neu zusammengebaut und es wurden nur die SSD übernommen. Der Rechner läuft "einwandfrei", bis man sich erdreistet den PC zum spielen zu nutzen :-). Bei verschiedenen Spielen "The Outer Worlds" / "Ghost Recon Wildlands" u.a. führt er einen Neustart durch ohne Fehlermeldung. Die Zeitspannen sind dabei vollkommen unterschiedlich. Meisten innerhalb der ersten 30 Minuten. Vor dem Neustart Es ist ein kurzes Brummen zu hören und der Bildschirm friert ein. Es geht aber so schnell das ich mir mit dem "Einfrieren" nicht sicher bin.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderer Prozessor oder anderes MB habe ich mangels Zugriff noch nicht probiert.
Der Ausbau eine Prozessor aus einem laufenden System ist ja so eine Sache. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Glückauf
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X …
- Arbeitsspeicher (RAM): 2X 16GB Kingston KF3200C16D4/16GX…
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus…
- Netzteil: be quiet 750W Power10 non-modular 80+
- Gehäuse: Fractal
- Grafikkarte: MSI RTX 4070 Ventus 2X 12GB
- HD:/SSD: SSD Samsung 860EVO 1TB / Samsung 870 QVO 2TB /SSD Crucial CT2000MX500
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner wurde neu zusammengebaut und es wurden nur die SSD übernommen. Der Rechner läuft "einwandfrei", bis man sich erdreistet den PC zum spielen zu nutzen :-). Bei verschiedenen Spielen "The Outer Worlds" / "Ghost Recon Wildlands" u.a. führt er einen Neustart durch ohne Fehlermeldung. Die Zeitspannen sind dabei vollkommen unterschiedlich. Meisten innerhalb der ersten 30 Minuten. Vor dem Neustart Es ist ein kurzes Brummen zu hören und der Bildschirm friert ein. Es geht aber so schnell das ich mir mit dem "Einfrieren" nicht sicher bin.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Rechner komplett neu aufgesetzt
- alle Anschlüsse geprüft
- andere Grafikkarte Radeon RX6800 probiert. Fehler trat gefühlt später auf, aber Neustart kam trotzdem auch mit diese GraKa
- AIDA64 Extreme laufen lassen. Kein Abbruch, Neustart oder anderweitige Meldungen
- memtest 86. keine Fehler gefunden
- Arbeitsspeicher mit und ohne Profil getestet, andere Bänke getestet, einzeln getestet
- verschiedene Kaltstromkabel probiert
- 3D mark ohne Probleme
Anderer Prozessor oder anderes MB habe ich mangels Zugriff noch nicht probiert.
Der Ausbau eine Prozessor aus einem laufenden System ist ja so eine Sache. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Glückauf
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.