Plötzlicher Neustart im Desktop Betrieb

Smokey McPot

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
488
Moin,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein Rechner nach dem Hochfahren nach spätestens 5min im Desktop Betrieb (ohne Bluescreen oder sonstiger Fehlermeldung) immer wieder neu startet.
Das Spielchen geht dann immer so weiter (Desktop Phasen werden kürzer vor Neustart) bis ich nicht mal mehr einen Bootscreen erhalte.
Trenne ich das Netzteil für eine Weile vom Strom und verbinde dann wieder, startet der Rechner wieder nach spätestens 5min im Desktop neu. Selbiges Verhalten zeigt sich auch im Abgesicherten Modus.

An der Hardware Konstellation hat sich seit ein paar Jahren nichts mehr geändert und auch Win Updates gab es zuletzt nicht.

Wodurch kann dieser Fehler verursacht werden?
Ich tippe mal auf ein defektes Netzteil (kurzzeitiger Spannungssverlust), wobei mir leider keines als Ersatz zur Verfügung steht.
Defektes Mainboard wäre auch möglich, aufgeblähte Kondensatoren o.Ä. sind mir allerdings nicht aufgefallen.

Danke und viele Grüße!
 
Könnte sich, wie von dir vermutet, ums Netzteil handeln. Bitte liste mal deine Komponenten auf. Wie alt ist der PC?
 
@cyberpirate
Ereignisanzeige müsste ich heute Abend mal checken, sofern der Rechner denn solange durchhält.

@7eNd
Komponenten findest du in der Signatur, Hardware ist bis auf ein paar Austausch Teile sportliche 10 Jahre alt (Netzteil und MB u.a. gehören zum Ursprung)
 
würde mal ein anderes NT testen
 
@Cassius1985
Genau, er geht kurz aus und fährt dann wieder hoch.

@bengel40
Wie gesagt, hab leider kein anderes NT zum Testen zur Hand bzw. könnte eines leihen.
Würde gerne noch andere potenzielle Fehlerquellen ausschließen, bevor ich ein neues NT bestelle.
 
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Ist der automatische Neustart nach BSOD aktiviert ?
 
Hallo zusammen,

um das Ganze mal aufzulösen, das Netzteil hatte tatsächlich einen Defekt. Mit dem neuen NT läuft alles wieder tadellos! :)
Danke für Eure Hilfe!

@HerrAbisZ
Großartig Zeit in Ordnern zu suchen und Dateien zu kopieren/zippen hatte ich ja gar nicht, da mir immer der Neustart dazwischen funkte.
 
Zurück
Oben