Ich nochmal
Hatte jetzt endlich Zeit die Sapphire Pulse zu testen und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Das Teil ist geräuschtechnisch ne ganz andere Liga!
Der Zero-Fan-Mode geht bis 60 Grad. Es dauert selbst im Dan A4 ziemlich lange, bis diese Temperatur erreicht ist (wenn überhaupt). Wenn dann der Lüfter reinspringt, macht er das extrem leise und kaum wahrnehmbar bei max. 850rpm für ca. 20s. Dann ist wieder der Zero-Fan-Mode aktiv. Ich hab das zunächst gar nicht mitbekommen und musste schon genau aufpassen, um das zu bemerken. So soll es sein!
Die Drehzahl lässt sich außerdem auf 15% festlegen, was ca. 725rpm entspricht. Ich könnte also alternativ auch auf Zero-Fan verzichten und 725rpm im Desktopbetrieb dauerhaft laufen lassen. Dann bleibt die GPU konstant bei 33 Grad auch beim Video schauen.
Aber da der Zero-Fan so unaufdringlich seinen Job verrichtet, lass ich erstmal alles auf Default.
Hätte niemals für möglich gehalten, dass es qualitativ solche Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt. Meine RX480 von Sapphire war schon top, diese ist nochmal besser (leiser). Für mich steht somit fest: wenn AMD, dann von Sapphire!
Vielen Dank euch für die ganzen Hinweise und dass ihr mir dazu geraten habt, überhaupt noch einen anderen Hersteller zu probieren!