Powercolor 7600 XT Hellhound zu laut im Desktop-Betrieb

Der Silent Mode der Karte ist echt ein Witz. Außer der Core Clock wird m.M.n. nichts verändert. Lüfterdrehzahlen zum Anlaufen sind identisch. Und die Kurve auch.

Ja, andere Karte. Nur welche? Hab nicht die Zeit viel zu testen. Bräuchte einen Hinweis, welche Karte die Lüfter auch mit deutlich unter 1000rpm ansteuern kann.
 
Ich glaube die Lüfter von den XfX Karten laufen auch mit min. 800 RPM.
Ob es bei den RX 7000 auch so ist, weiß ich nicht.
 
Hab jetzt auch noch Sapphire angeschrieben und nach der minimalen Drehzahl gefragt.
Die Hellhound geht jedenfalls zurück.
 
Was man ggfs. auch versuchen kann: Den "Kick-In" nach oben zu verschieben. Ich weiß gerade nicht, inwieweit der Treiber dafür offen ist. Mit AfterBurner sollte das grundsätzlich funktionieren. Du sagst der Karte quasi, sie soll was weiß ich erst bei 65°C aus dem lüfterlosen Betrieb aussteigen.
Vielleicht reicht das... Aber grundsätzlich ist das Problem in derart kompakten Gehäusen die ohne (großartige) aktive Lüftung daherkommen (wo quasi die Lüfter der einzelnen Komponenten (CPU/GPU) den einzigen Luftstrom erzeugen) halt nicht neu...
Kenne das von meinem Terra nur zu gut. Da reicht der eine "Exhaust" im Boden nicht, um genug "Luftstrom" für die GPU zu erzeugen, so dass sie in (dauerhafter) Niedriglast unter der magischen Grenze bleibt :x
 
Es gibt Tools mit denen man die Lüfterdrehzahl steuern kann. Ich z.B. benutze dafür Argusmonitor. Damit kann man alle Lüfter steuern, auch von der Grafikkarte. Zusätzlich wird die Temperatur im Tray angezeigt.
 
Das bringt dir aber nichts, wenn der Drehzahlbereich im BIOS abgeriegelt ist. Und das ist bei vielen Custom-Modellen eben bei 30%.
Eine 4070 (Super) Founders bekommst du beispielsweise nicht unter 1400 rpm. Das sind 30%. Du kannst einstellen was du willst. Egal in welcher Software. Du kommst nicht unter 1400 rpm. Auch nicht mit Drittsoftware.
 
Ob der Platz dafür vorhanden ist, das weiß ich leider nicht. Man kann einen zusätzlichen, sehr schmalen Lüfter mit seiner minimal möglichen Drehzahl konstant neben / vor der Karte laufen lassen. Der läuft möglichst geschickt angebracht / entkoppelt / konstant und beugt der Lüfterkurve der Karte somit vor.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=11007_13~355_130~355_80


Viiiiiiel früher nutzte ich für solche Fälle einen Kaze Jyu Slim, 100x12mm. Den gibts nicht mehr.
Ist ab 2008 auf dem Markt gewesen. Bei 5 Volt quasi nicht zu hören.
https://geizhals.de/scythe-kaze-jyu-slim-1000-sy1012sl12l-a333842.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Powercolor hat sehr schnell reagiert. Das muss man ihnen lassen. Hab ich nicht erwartet.
Jedenfalls kamen nur wenig hilfreiche Empfehlungen: Afterburner, Gehäusebelüftung verbessern.

Kick-In "nach hinten" verschieben geht auch nicht. Der Zero Fan Mode steigt hart bei 60 Grad aus und der Lüfter ein. Hat mir der Support so bestätigt, dass das so gewollt ist.

Wenn ich die 2,5 Zoll SSDs raus habe (sollen durch ne M2 ersetzt werden), hab ich Platz für einen zweiten Noctua NF-A9x14 im Boden. Es würde da sogar ein dickerer passen. Aber ob das reicht.... Selbst bei offenem Case wird beim Surfen die 60 Grad-Grenze irgendwann gerissen.

Hört sich alles nicht so positiv an, was ihr berichtet. Alles über 1000rpm generiert durch die Nähe der Seitenabdeckung sehr viel Geräusch. Wenn das Case offen ist, ist es nicht so schlimm beim Kick-In der Lüfter, aber immer noch störend.
Schlechte Zeiten für Silent Grakas. Die RX480 war ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
JogaBaer schrieb:
Schlechte Zeiten für Silent Grakas. Die RX480 war ein Traum!
7800XT Hellhound ist selbst bei 260 Watt für viele immer noch einer, aber das gibt dein Case nicht her.

Was ist mit der Sapphire, die passt doch von den Maßen her?
Du wirkst, als würdest du die Hellhound gern behalten? Bringt nur nix wenn sie zu laut ist.
 
Nee, die geht zurück. Ich befürchte nur, dass es da draußen nichts gibt, was mich zufrieden stellt und in das Dan A4 passt.
Sapphire ist natürlich eine Option. Schon allein weil die alte RX480 auch von denen war.
Aber sicher sein kann ich mir da auch nicht. Wenn ich mir die Reviews durchlese, werden die Lüfter als laut betitelt.
Von daher hoffe ich auf ne Rückmeldung von denen.
 
Also meine RX7800XT Sapphire Pulse kann ich bis 15% runterstellen. Läuft mit 590U/min.

1709578405784.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Creekground schrieb:
Also meine RX7800XT Sapphire Pulse kann ich bis 15% runterstellen. Läuft mit 590U/min.

Anhang anzeigen 1461684
Danke! Das macht Hoffnung. Ich werd's mal mit der Sapphire 7600 XT versuchen. Die Hellhound war ein Schnäppchen, aber nu weiß ich ja warum. :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Mal davon abgesehen, dass ich das Dan A4 niemals wegen ner Graka austauschen würde: Das Problem ist nicht das Gehäuse, sondern der Irrsinn, der von den GPU-Herstellern gepusht wird. Allen voran Nvidia.
 
Sapphire hat sich nun auch gemeldet. Leider nur Textbausteine und keine konkrete Antwort auf meine sehr konkret gestellte Frage.
Wir werden sehen, wenn die Karte da ist...
:)
 
Ich nochmal :)
Hatte jetzt endlich Zeit die Sapphire Pulse zu testen und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Das Teil ist geräuschtechnisch ne ganz andere Liga!
Der Zero-Fan-Mode geht bis 60 Grad. Es dauert selbst im Dan A4 ziemlich lange, bis diese Temperatur erreicht ist (wenn überhaupt). Wenn dann der Lüfter reinspringt, macht er das extrem leise und kaum wahrnehmbar bei max. 850rpm für ca. 20s. Dann ist wieder der Zero-Fan-Mode aktiv. Ich hab das zunächst gar nicht mitbekommen und musste schon genau aufpassen, um das zu bemerken. So soll es sein!
Die Drehzahl lässt sich außerdem auf 15% festlegen, was ca. 725rpm entspricht. Ich könnte also alternativ auch auf Zero-Fan verzichten und 725rpm im Desktopbetrieb dauerhaft laufen lassen. Dann bleibt die GPU konstant bei 33 Grad auch beim Video schauen.
Aber da der Zero-Fan so unaufdringlich seinen Job verrichtet, lass ich erstmal alles auf Default.

Hätte niemals für möglich gehalten, dass es qualitativ solche Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt. Meine RX480 von Sapphire war schon top, diese ist nochmal besser (leiser). Für mich steht somit fest: wenn AMD, dann von Sapphire!

Vielen Dank euch für die ganzen Hinweise und dass ihr mir dazu geraten habt, überhaupt noch einen anderen Hersteller zu probieren!:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, StiFler91 und Creekground
Jau, vielen lieben Dank euch für diesen Thread. Ich hatte mir eine Hellhound 7600 XT geholt, wobei es hieß, die haben die besten Kühler. Mindestdrehzahl der Lüfter: ca. 1200 rpm. da konnte ich echt nichts machen, weder im Treiber noch mit Afterburner. Also direkt wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
Ich habe mir dann auch die Sapphire 7600 XT Pulse gegönnt und die lässt sich wirklich sehr leise runterregeln. Wer auf silent steht, dem kann ich Sapphire wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Creekground
Zurück
Oben