Powercolor 9070 XT Hellhound - Unter 30% Lüftergeschwindigkeit möglich?

@Knobi Wahn das höre ich bei meiner 7800xt garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Lurtz schrieb:
Die 9070er werden doch alle so heiß beim VRAM.
nicht nur die 9070. Die speicher temperatur war bei den 7000er auch nicht anders

Naja, es war mehr oder weniger ungeplant, hätte nicht damit gerechnet, überhaupt eine zu bekommen. Die aktuellen Preise zahle ich eh nicht dafür, dann bleibe ich lieber bei der 4070.

86 Grad klingen jetzt aber eh nicht nach einer riesigen Verbesserung :freak:

IMG_0944.jpeg

ich sehe bei den Temperaturen kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vielleicht auch ein kleiner Anreiz wenn man nicht unbedingt volle Lotte Leistung haben muss.
SteelNomad 20er Loop.

1742219288510.png

Lurtz schrieb:
Weil die Karte mit 30% bei 1.400 RPM oder so ist und das ist bereits ziemlich laut. Die BIOS-Kurve ist an der Stelle bei unter 1.000. Sprich irgendwas bei 1.100 bis 1.200 RPM wäre wahrscheinlich kaum hörbar und dennoch deutlich kühler, aber genau der Kompromiss lässt sich nicht einstellen.
Hi,
irgendwas passt da nicht. Meine Karte lass ich auch ohne ZeroFan auf Minimum laufen, die geht aber runter bis ca. 750 rpm. Silent Bios ist aktiv. Hier mal n Idle Screenshot:

Screenshot 2025-03-17 162910.png

Fasbir schrieb:
Silent Bios ist aktiv.
Es geht darum, dass er eine eigene Lüfterkurve erstellen will. Diese lässt nur Minimum 30% PWM zu, die in den besagten RPM münden.

Ich hab auch 30% eingestellt aber bei mir kommen da halt unhörbare 750 rpm raus.

Die Lüfterkurven sind schlicht von PowerColor, Sapphire und auch Gigabyte zu "konservativ eingestellt. Modelle wie die TUF von Asus zeigen, dass VRAM Temps und Hotspot im niedrigen 80er bis 70e Bereich liegen können, wenn man eben nicht, wie vielleicht sogar von AMD vorgegeben, die Lüfter nur mit maximal 1100 bis 1200 RPM laufen lässt. Meine Red Devil hat auch so eine merkwürdige Stock Lüfterkurve die auch Roman Hartung bemängelt hat. 300 RPM mehr - und die Temps von Hotspot und VRAM sind um die 10 Grad niedriger. Es geht also. Ich hoffe auf VBIOS Updates.

Die manuelle Lüfterkurve in der Radeon Software bezieht sich im Übrigen auf den Hotspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Zurück
Oben