Powercolor 9070 XT Hellhound - Unter 30% Lüftergeschwindigkeit möglich?

Lurtz schrieb:
Aber das mit der Lüfterkurve hat jetzt auch nichts mit Early Adoption zu tun
Das war auch in einem anderen Context gemeint: ich meinte, etwas kaufen bevor es in einem seriösen Artikel bewertet wurde.

Lurtz schrieb:
Ich komme halt von einer schnuckeligen, undervolteten 4070
Und dann für 800€ auf eine 9070XT wechseln? Selbst mit dem Verkaufserlös der 4070 macht das keinen Sinn.

Ich möchte dich weder kritisieren, noch deine Entscheidungen, aber lass uns fair bleiben: das war nicht besonders smart.
Ergänzung ()

Dreikäsehoch schrieb:
Hat deine Powercolor 9070 XT Hellhound ein dual bios?
Sollte laut Website. https://www.powercolor.com/product-detail211.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lurtz schrieb:
Problem bei den 9070ern
Es gibt zig Modelle die unter 1000RPM sind, die Prozentzahl sagt an sich nicht viel aus. Kommt halt auf den Kühler an und kein Problem der Modellereihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
es kommt immer drauf an wie laufruhig die lüfter sind und ob sie nebengeräusche erzeugen. Die minimum RPM bei den ganzen Msi Gaming X Modelen sind zb flüsterleise gegenüber Zotac und Co bei Nvidia.

Northstar2710 schrieb:
Verstehe ich nicht. Wieso willst du die Lüftergeschwindigkeit runterregeln, wenn dir die Vram temp zu hoch ist?
Wenn er auf Manuell stellt damit die VRAMs unter Last besser gekühlt werden, nerven die Lüfter im Idle mit 30%.
Und ich verstehe ihn.

Wenn man bei AMD das BIOS genauso einfach tauschen kann wie bei Nvidia, würde ich das Asus Bios probieren

Edit: Scheint leider nicht so einfach zu sein wie bei Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Wenn er auf Manuell stellt damit die VRAMs unter Last besser gekühlt werden, nerven die Lüfter im Idle mit 30%.
Und ich verstehe ihn.
Idle ist nicht das Problem, da bliebe immer noch Zero RPM.

Ich muss mich aber korrigieren, die Mindest-RPM sind deutlich geringer, als ich annahm. Insofern ist es hoffentlich ein Non-Issue. Die Lüfterkurve wird über den Hotspot gesteuert, nicht über GPU-Temparatur, deshalb bin ich bei zu hohen Werten rausgekommen :freak:

Um den VRAM auf 80 Grad zu bekommen braucht man bei ~250 W aber auch schon 1.300 rpm. Ist noch angenehm vom Geräusch her, aber schon deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Baal Netbeck
Crossflash bei unterschiedlichen Herstellern? Hältst du das wirklich für ne gute Idee @till69 ?

coxon schrieb:
Hältst du das wirklich für ne gute Idee
Funktioniert zumindest bei NVidia in der Regel problemlos.
Mit einer iGPU auch recht unproblematisch, wenn es nicht gehen sollte.

Meine verkaufte 4090 TUF lief als Suprim, wegen einem 8 Grad größerem Zero-Fan Bereich.

Ja, alles schön und gut lieber @till69, aber du schlägst das vor, ohne mehr über das Verhalten der Radeon bei einem Crossflash zu wissen und orientierst dich an Erfahrungen mit Nvidia.

till69 schrieb:
Ok, gute Idee, ich bestell mal eine zum Test ;)
Cool, sag bescheid wenns so weit ist, aber das widerspricht irgendwie deinen Predigten zum Stromsparen. Das erzeugt bei mir eine kognitive Dissonanz. 😂😝 Manchmal bist du wirklich sehr rätselhaft mein Freund.

Also von der Pulse bekommt man den Lüfter Shroud super easy runter. Der ist einfach nur an der Backplate fest :D

Okay. Er ist nur an Backplate und Slotblende fest. Aber trotzdem recht easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Der Speicher ist für 110°C ausgelegt, erst dann wird gedrosselt.
Kann man auch in HWINFO sehen, wie weit man von der Thermischen Grenze entfernt ist.

Speicher der bei 110°C kocht, wird nicht lange überleben.

Es gibt doch genug Berichte von sterbendem VRAM im Forum und der war zu 99% sicherlich weit von 95°C entfernt....erst recht nicht über 100.

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe bei mir auch den Zero Fan Modus deaktiviert
Das habe ich bei meiner Sapphire Pulse RX 9070 auch sofort im Treiber deaktiviert.
Wieviel die Lüfter an Strom verbrauchen, interessiert mich nicht, lieber die Bauteile kühl halten.

@Lurtz
Vielleicht hat PowerColor bei den Pads für den VRAM gespart, um das Invest für das Phasen-Wechsel-Pad auf der GPU wieder auszugleichen.
Das beweist wieder, es gibt keine guten Marken, nur gute Produkte und da muss jeder vor Kauf Informationen einholen, ob die gewünschte Grafikkarte den eigenen Ansprüchen entspricht.

Die 9070er werden doch alle so heiß beim VRAM. Ich habe jedenfalls noch kein Modell gefunden, wo das signifikant anders wäre. Bei den 9700ern war die Hellhound eine der besten Customs (und ja, das heißt nichts)...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das habe ich bei meiner Sapphire Pulse RX 9070 auch sofort im Treiber deaktiviert.
Wieviel die Lüfter an Strom verbrauchen, interessiert mich nicht, lieber die Bauteile kühl halten.
Ich deaktiviere Zerofan auch wegen dem ständigen anlaufen und stoppen der Lüfter.

Zurück
Oben