@thornhill
Spulenfiepen hat eigentlich jede moderne Karte. Mal weniger mal mehr.
Wer eine Karte besitzt, die überhaupt kein Spulenfiepen hat, selbst bei sehr hohen FPS, der hat schon etwas Glück.
Es gibt Hersteller, wo das Spulenfiepen zumindest weniger auffällig ist als bei anderen Herstellern.
Gute Erfahrung habe Ich da zumindest mit den Zotac Karten gemacht, negative Erfahrungen eher bei Asus oder Powercolor. Das ist aber auch meine persönliche Erfahrung, die teilweise sich mit anderen Bewertungen teilt.
Soll nicht heissen, das jemand eine Asus oder Powercolor besitzt, die durchaus sehr wenig Spulenfiepen haben kann. Da gibt es noch einige andere Faktoren, die mit einspielen können.
Gibt natürlich Hersteller, die bei den "Spulen" gerne mal ein paar Cent einsparen, wodurch das Spulenfiepen auch eher auftreten kann.
Andere Faktoren wie z.B. welches Netzteil oder Mainboard man einsetzt, können das Spulenfiepen durchaus beeinträchtigen (muss aber nicht).
Es gibt auch Menschen, die das Spulenfiepen deutlich anders wahrnehmen als andere. Auch in einer "lauteren" Umgebung wird Spulenfiepen weniger störend auffallend sein, als wenn jemand wert legt auf eine Silent Umgebung.
Spulenfiepen ist auch kein Problem von modernen Grafikkarten. Früher wurde auch nicht in solchen hohen FPS wie Heute gezockt und die lauteren Lüftergeräusche haben auch öfters die Spulengeräusche übertönt.
Hier mal ein Link zu den RTX4000er Karten mit Erfahrungen zu der Problematik mit Spulenfiepen :
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/