Notiz AMD Radeon: PowerColor zeigt RX 7900 XT Hellhound Spectral White

Raptor85 schrieb:
keine Empfindlichkeit meinerseits.
Es geht darum das es dich stört nicht das es hörbar ist, der andere User hat ein sehr interessantes Beispiel gebracht wie egal es anderen Leuten ist. Man kann sich zb auch an leisen Lüftern stören, früher war mein pc extrem laut (3x Papst Lüfter auf Vollgas), hat mich nicht gestört, mit Mentalität gewöhnt man sich daran oder fängt gar nicht erst an sich darüber aufzuregen.
 
Da möchte ich Dir widersprechen, es geht hier um keine "Mentalität", sondern um bloße Einordnung.
Niemand hier redet von Strömungsgeräuschen der Lüfter, es geht um "unnormale" also nicht planbare Geräusche, die man maximal indirekt steuern kann.
Bei Lüftergeräuschen zB kannste die Kurve anpassen, bei Spulenfiepen tritt es mal kurz bei Lastspitzen auf und fällt dann extrem auf (natürlich nicht jedem, aber eben vielen, daher gibt es diese Diskussionen auch)
Ich habe zwar von 2011 bis 2017 ne längere Pause vom PC Gaming genommen und weiß nicht wie es in der Zeit war, aber vor dieser Zeit ist mir dies nicht aufgefallen. ( Allerdings waren damals alle meine Rechner wesentlich lauter, so dass es ggf im Grundrauschen untergegangen ist)

Ich würde das zB mit einem Windrad vor der Tür vergleichen, wenn es läuft gewöhnst Du Dich an die Geräusche und nimmst sie, weil erwartbar, kaum oder nicht mehr wahr, wenn aber nun plötzlich der Rotor runter fällt, wird es Dir schon auffallen, auch wenn das Geräusch des Aufpralls prinzipiell auch das ist, was man erwarten kann, nur hat man nicht damit gerechnet.

Das Thema dass es manche stört und andere nicht, liegt meiner Meinung nach an der Reaktion auf die Frequenzen, da reagiert man, je nach Hörvermögen, auch auf die gleiche Frequenz ganz unterschiedlich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich habe mich auch an mein Board gewöhnt. Das geht schon. Wer in 4K zockt, ist da auch nicht so sehr von betroffen. ;)

Allerdings bei ner GPU mit einer signifikant höheren Amplitude bei den Lastwechseln (je nach Szene im Spiel), fällt das Spulelenfiepen weit mehr auf und ist dann auch störend, weil z. B. immer die Frequenz wechselt.

@JohnDonson Danke, genau so meine ich das auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Raptor85 schrieb:
Spulenfiepen in 3...2...1...

Früher fand ich PowerColor toll. Und diese Karte sieht wirklich sehr schick aus. Aber aktuell kann man sich deren Karten akustisch echt nicht antun.

Und ja, ich weiß, dass das alle Hersteller betreffen kann. Auch meine Sapphire Nitro+ hab ich nur mittels UV (fast) ruhigstellen können.
Aber gerade PowerColor "glänzt" nun mal leider in der Disziplin.
Kann Ich leider nur bestätigen.
Powercolor scheint derzeit mit starken Spulenfiepen schon etwas mehr darunter zu leiden, was einige User auch bestätigen.
Hatte vor der Sapphire Nitro kurzfristig die Powercolor RX 7900 XT Red Devil im Gehäuse. Insgesamt 3 Karten von der Red Devil gingen leider Retoure aufgrund extremen Spulenfiepen. UV und einem FPS Cap auf 100FPS brachte überhaupt keine Veränderung. Selbst bei 60FPS hatte die Karte noch gefiept.
Kollege von mir hatte die RX7900XTX Hellhound. Das Spulenfiepen was die Karte hatte, war so extrem, das man selbst aus 5m Entfernung bei geschlossener Wohnzimmertür das noch akustisch leicht wahrnehmen konnte.

Eigentlich schade, hatte selbst früher einige Powercolor Karten (RX480, RX580), die auch immer etwas Spulenfiepen hatten, aber nichts was andere auch nicht hatten und von der Qualität und dem Preis ganz ordentlich waren.

Die Sapphire Nitro die Ich aktuell habe, hat auch Spulenfiepen, was Ich jedoch mit UV deutlich leiser bekommen habe und im normalen Gaming Betrieb auch kaum wahrnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und JohnDonson
Ahoi,

ist das Psulenfiepen wirklich herstellerbezogen? Bzw. gibt es Modelle die nachweislich kein Spulenfiepen haben? Oder anders ausgedrückt: hört man das von Powercolor nur sehr oft, da die Modelle aktuell sehr gut verkauft werden? Ich bin unschlüssig.

Meine Hellhound 7800XT hat Spulenfiepen ab ca. 500 FPS, d.h. in Gamemenüs oder Uraltgames, das ist aber weder unerträglich laut noch hat man ja dauerhaft solche Frameraten.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
@thornhill

Spulenfiepen hat eigentlich jede moderne Karte. Mal weniger mal mehr.
Wer eine Karte besitzt, die überhaupt kein Spulenfiepen hat, selbst bei sehr hohen FPS, der hat schon etwas Glück.

Es gibt Hersteller, wo das Spulenfiepen zumindest weniger auffällig ist als bei anderen Herstellern.
Gute Erfahrung habe Ich da zumindest mit den Zotac Karten gemacht, negative Erfahrungen eher bei Asus oder Powercolor. Das ist aber auch meine persönliche Erfahrung, die teilweise sich mit anderen Bewertungen teilt.
Soll nicht heissen, das jemand eine Asus oder Powercolor besitzt, die durchaus sehr wenig Spulenfiepen haben kann. Da gibt es noch einige andere Faktoren, die mit einspielen können.

Gibt natürlich Hersteller, die bei den "Spulen" gerne mal ein paar Cent einsparen, wodurch das Spulenfiepen auch eher auftreten kann.
Andere Faktoren wie z.B. welches Netzteil oder Mainboard man einsetzt, können das Spulenfiepen durchaus beeinträchtigen (muss aber nicht).
Es gibt auch Menschen, die das Spulenfiepen deutlich anders wahrnehmen als andere. Auch in einer "lauteren" Umgebung wird Spulenfiepen weniger störend auffallend sein, als wenn jemand wert legt auf eine Silent Umgebung.

Spulenfiepen ist auch kein Problem von modernen Grafikkarten. Früher wurde auch nicht in solchen hohen FPS wie Heute gezockt und die lauteren Lüftergeräusche haben auch öfters die Spulengeräusche übertönt.

Hier mal ein Link zu den RTX4000er Karten mit Erfahrungen zu der Problematik mit Spulenfiepen :
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, JohnDonson und thornhill
Syndlogic schrieb:
Die Sapphire Nitro die Ich aktuell habe, hat auch Spulenfiepen, was Ich jedoch mit UV deutlich leiser bekommen habe und im normalen Gaming Betrieb auch kaum wahrnehmbar ist.
Ohne UV ist es bei mir ab ca. 100 FPS schon leicht störend wahrnehmbar, mit UV ab 120 FPS dezent und bis 200-250 FPS erträglich. Aber das sind Sphären, in denen ich mich eh nicht bewege. Entweder ists auf 60 FPS gelocked (dann höre ich absolut nix von der Karte) oder alternativ auf 90-100 (da hab ich dann maximal eine Ahnung von Spulenfiepen). Insgesamt also wirklich auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
@Raptor85

Bei mir fast identisch. Ab so ca. 90 - 95 FPS sehr leichtes Fiepen, ab 130 FPS schon deutlich hörbar.
Da Ich aber ein FPS Cap für den LG OLED bis 118FPS gesetzt habe, ist das auch alles noch erträglich.
Die Sapphire lässt sich auch recht gut undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und JohnDonson
Raptor85 schrieb:
Spulenfiepen in 3...2...1...
Naja, lass irgendeine Karte so viele fps berechnen wie sie kann und du hörst coil whining. Begrenze eine auf die Anzahl auf die du Bock hast, aber am besten passend zur Hz Zahl des Monitors und die ist still.
 
@hardcoreCHENGO

Das ist doch viel zu pauschalisiert, wir reden hier doch alle von realistischen Anwendungsszenarien. Monitore mit 144/165 hz sind bereits im Mainstream angekommen und es gibt Karten bzw. Setups, wo coilwhine schon auftritt, wenn man entsprechend passende fps anstrebt.

Das man Indie Titel nicht mit 1000+ fps bei 98% gpu Auslastung spielen muss/sollte ist klar.
 
Habe hier deutlich weniger Spulenfiepen mit Hellhound 7800 XT als mit der vorigen Asus Dual 6700 XT, obwohl ich die fast das Doppelte ziehen lasse...
 
Meine 7900XT Hellhound fiept auch etwas bei High FPS, aber dafür war der Preis zum Release der 7900XT einfach zu gut um sie nicht zu kaufen.
 
Zurück
Oben